Wintertouren mit GPS

Sicherheit, Spaß und Genuss

Ob Ski- oder Schneeschuh-Tourengeher, Winterwanderer, Langläufer, Alpinskifahrer oder sogar Rodler – immer mehr Wintersportler setzen auf die Hilfe von oben, GPS – Global Positioning System.

Winterwanderer mit GPS-Gerät
© Garmin

Wertvolle Signale

Die Geräte berechnen mit Hilfe von Satellitensignalen den genauen Standort, sie können Landkarten darstellen, bieten oft – wie das Navi im Auto – eine so genannte Routing-Funktion, zeichnen alle Aktivitäten auf, und dank des Einzugs der Touchscreen- Technologie sind sie so einfach zu bedienen, dass selbst Einsteiger damit zurecht kommen. Besonderen wertvoll können die himmlischen Wegweiser im Winter sein.

Garmin eTrex VentureHC HR
eTrex VentureHC HR
© Garmin

"Trackback" – Lebensretter

Wer sich im Winter im Wald verirrt muss mit ernshaften Folgen rechnen: Nässe und Kälte können zu Unterkühlung, Erfrierungen, schlimmstenfalls zum Tod führen. In dieser Situation kann das GPS-Gerät zum Lebensretter werden!

  • Die Funktion "Trackback" führt zuverlässig wieder zurück zum Ausgangspunkt.  Bereits einfache Handgeräte, wie das Garmin eTrex H beherrschen "Trackback".
  • Falls man die Bergwacht oder Rettungskräfte benachrichtigen muss, kann man die exakte Position durchgeben. Die Helfer wissen auf wenige Meter genau, wo jemand Hilfe braucht und verlieren keine wertvolle Zeit mit der Suche.
Garmin Oregon 450
Garmin Oregon 450
© Garmin

"Track-Navigation" – Digitales Logbuch

Winterwanderer, Skitouren- und Schneeschuhgeher bedienen sich gerne dieser Funktion. Diese Aufzeichnung, eine Art "digitales Logbuch"  kann man abspeichern und später zur Navigation vor Ort wieder aufrufen (wie oben beim "Trackback"). Tracks können von eigenen Touren stammen, oder man greift auf Tracks von Touren zurück, die andere Wanderer und Skitourengeher aufgezeichnet und ins Internet gestellt haben. Gefällt eine Tour, so sind es nur wenige Klicks bis auf dem eigenen GPS-Gerät angezeigt werden kann. Auf Tour zeigt das Gerät den Verlauf des gewünschten Wegs auf dem Display an.

Track-Navigation

  • Die Track-Navigation bietet den besten Kompromiss aus einfacher Handhabung und hohem Nutzen. Daher steigt ihre Beliebtheit rasant an. Viele Fremdenverkehrsämter, Hotels und vor allem spezielle Tourenportale bieten Tracks kostenlos an.
  • Track-Navigation ist wirklich simpel und bietet eine komfortable Möglichkeit, Outdoor-Touren ohne große Planung am Kartentisch zu Hause und ohne nervige Navigationsstopps unterwegs zu genießen.

GPS-Geräte ersetzen nicht den gesunden Menschenverstand

Manfred Thaler, Product Manager Outdoor beim GPS-Marktführer Garmin, aufgewachsen in den Chiemgauer Alpen und selbst begeisterter Skitourengeher, erklärt sachlich: "Bei allen Funktionen, die moderne GPS-Geräte heute bieten, darf man eines niemals zu Hause vergessen: gesunden Menschenverstand in Sachen Outdoor. Ein GPS kennt den aktuellen Lawinenlagebericht nicht und es weiß auch nicht, wie sich die Gletscherspalten bei einer Hochgebirgstour über die Monate verändert haben. Es ist ein großartiger Helfer, blind darauf verlassen sollte man sich nicht!"

Quelle

Garmin Deutschland GmbH
Parkring 35
85748Garching
Deutschland
Tel.: +49898583640

impressum@garmin.com