Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

SkiBoot Butler

Der kleine Helfer zum Öffnen und Schließen der Skischuhe

Das Schließen und Öffnen der Skischuhe ist für den ein oder anderen Skifahrer schon immer eine Herausforderung, aber das kann sich ändern.

Mittlerweile gibt es verschiedene Gadgets, die einem dabei behilflich sein sollen. Aus diesem Grund haben wir den SkiBoot Butler unter die Lupe genommen.

Start in den Skitag

Jeder Skitag startet spätestens mit dem Schließen der Skischuh-Schnallen. Hier geht der „Spaß“ schon los, denn oftmals funktioniert das nur mühsam. Der SkiBoot Butler ist hier eine gute Hilfe. Keine Angst, es kommt kein Mann in einem schwarzen Anzug und mit weißem Tuch. Nein, der SkiBoot Butler ist ein rund 13 cm langer Hebel aus Plastik, den man über die Schnalle stülpt, um den Skischuh einfacher schließen zu können.

Schließen und Öffnen der Schnallen

Zum leichteren Schließen der Schuhe wird der Hebel auf die Schnalle gesteckt und in Richtung Schuh gedrückt. Anschließend wird er wieder abgezogen.

Das Öffnen funktioniert genauso einfach. Butler aufstecken, umlegen, entfernen und schon geht’s zur nächsten Schnalle. Alles kinderleicht.

Vor- und Nachteile des Butlers

SkiBoot Butler an einem Skischuh
SkiBoot Butler © skiboot-butler.de / Dr. M. Völpel

Der Vorteil des SkiBoot Butlers liegt definitiv in der Hebelwirkung und dem damit verbundenen minimalen Kraftaufwand. Damit kann wirklich jeder die Schnallen öffnen und schließen. Gerade für körperlich beeinträchtige Menschen oder Kinder ist dieser Helfer optimal. Aber auch für Frauen, die gerade keinen Kavalier zur Hand haben, ist es ein gutes Gadget.

Ein Nachteil ist allerdings, dass der Plastikhebel nur auf rund 80% der Skischuh-Schnallen passt und somit nicht bei allen Modellen angewendet werden kann. Leider sind ausgerechnet bei unseren Skischuhen die Schnallen breiter und so passt der Hebel nicht. Außerdem ist leider die Lücke zwischen geschlossener Schnalle und Skischuh-Schale zu schmal und so können wir den Butler nicht benutzen.

Fazit

Wenn der SkiBoot Butler auf die Schnallen des Skischuhs passt, ist dieses Gadget absolut empfehlenswert. Er funktioniert super und kann aufgrund seiner Größe und seines Gewichts leicht in der Skijacke verstaut werden. Wir haben bei zahlreichen Tests sehr viele zufriedene Nutzer gefunden. Vor dem Kauf sollte man aber ausprobieren, ob der SkiBoot Butler auch auf die eigenen Skischuhe passt.