Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Panorama-Bild Skifahrer

Ort: Feldkirch, Vorarlberg

liegt auf 450 m

  • Einwohner: 31458

Zurück in eine andere Zeit

Während eines Spaziergangs durch die kopfsteingepflasterten Gassen von Feldkirch fühlt man sich schnell in vergangene Jahrhunderte zurückversetzt, denn Feldkirch gilt als die besterhaltene mittelalterliche Stadt Vorarlbergs.

Noch bis zum heutigen Tag kann man Teile der Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert besichtigen. Häuser, Plätze, Türme, teils ganze Straßenabschnitte zeugen vom einstigen Glanz. Höhepunkt ist aber sicher der ehemalige Stammsitz des Grafen von Montfort, die 800 Jahre alte Schattenburg, die hoch über der Neustadt trutzt.

Das alljährliche, nach dem Grafen benannte Montfortspektakel läßt in jedem Frühsommer das Mittelalter fast authentisch auferstehen. Jedes Jahr besuchen über 20.000 Gäste den 3-tägigen mittelalterlichen Markt.