Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Panorama-Bild Skifahrer

Ort: Lackenhof, Niederösterreich

liegt auf 810 m

  • Betten: 1000
  • Einwohner: 280
  • Restaurant: 10

Das bärige Dorf am Ötscher

Das gemütlich-familiäre Bergdorf liegt auf 810 m Seehöhe, weit und offen am Ende eines Seitentales. Fernab vom großen Trubel und doch ausgesprochen lebendig. Der Ursprung Lackenhofs geht auf die Kartäuser im nahen Gaming zurück, die hier einen Meierhof und einen Fischteich anlegten. Der Meierhof entwickelte sich allmählich zu einer Siedlung, und aus dem Namen Hof an der Lacke wurde im Lauf der Zeit Lackenhof. Über lange Jahre prägten das Leben und die Arbeit der Holzknechte das Orts- und Landschaftsbild.

Familienfreundliches Wintervergnügen

In den vergangenen Jahren entwickelte sich Lackenhof zu einem Top Skigebiet mit modernen Liftanlagen, schönen Restaurants und urigen Hütten sowie einem großzügigen Pistenangebot. Die meisten Unterkünfte liegen sehr nahe an einer der zwei Talstationen.

Speziell für Familien gibt es zahlreiche Angebote wie den Sunny Kids Park mit Zauberteppich, einen Eiskletterturm, Winterwanderwege und einen Eislaufplatz. Sportliche Aktivitäten abseits der Piste wie Eisstockschießen, Schneeschuhwandern oder Langlaufen sind selbstverständlich auch möglich.

Familie und Kinder

Kinderbetreuung möglich im Blümchen Aktiv Club.
Infos unter: Ötscherdorfhotel Blümchen, Tel: +43 (0) 7480 / 5293

Wissenswertes

Das nächste Krankenhaus "Krankenhaus Scheibbs"

Der nächste Bahnhof "Bahnhof Kienberg"