Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Panorama-Bild Skifahrer

Ort: Oberwald, Wallis

liegt auf 1377 m

  • Einwohner: 300
  • Restaurant: 14

Oberwald, das Tor zum Goms

Kommt man von Norden über den Grimselpass oder von Westen über den Furkapass in den Kanton Wallis, so folgt man vorerst in einem wilden, schluchtartigen Felsental dem rauschenden Rotten und gelangt zur ersten Gommer Ortschaft Oberwald. Der Ort liegt im Hochtal des Goms. Der weichgeschwungene Charakter des Tales verbreitet eine beruhigende Stimmung, und auch der Rotten wird in Oberwald allmählich breiter und ruhiger.

Oberwald eignet sich also hervorragend, um sich vom stressigen Berufsalltag zu erholen. Wer aber trotzdem noch Sport treiben will, dem stehen eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten zur Verfügung: neben dem kleinen, aber feinen Skigebiet Hungerberg und einem Schlittelweg steht dem begeistertem Wintersportler auch eine 100 km lange Langlauf-Loipe zur Verfügung, die zwischen Oberwald über Münster bis Niederwald durch eine herrliche, unverbaute Landschaft, durch Schnee und Reif von oft geradezu bezaubernder Schönheit führt.

Wissenswertes

Der nächste Bahnhof "Oberwald"