Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Panorama-Bild Skifahrer

Ort: Stuben am Arlberg, Vorarlberg

liegt auf 1409 m

  • Betten: 700
  • Einwohner: 120
  • Restaurant: 8

Der gemütlichste Ort am Arlberg

Stuben hat seine Ursprünglichkeit bewahrt. In Stuben gibt es nur knapp über 30 Häuser, die sich harmonisch an den Berg schmiegen und so einen Urlaub im Einklang mit der Natur garantieren. Das Skifahren hat in Stuben eine lange Tradition und reicht zurück bis zur Geburtsstunde des alpinen Skilaufs. Ein Urlaub in der kleinen Ortschaft bedeutet Sport und Erholung total.

Wintersport in Stuben am Arlberg

Wer einmal in Stuben zum Skilaufen war, der weiß was es bedeutet, wenn "der Berg ruft!". Der Hausberg, die Albona (schneesicher bis hin in den Mai), bietet all jenen, die abseits in Tiefschneehängen ihren Spaß suchen, täglich neue Herausforderungen. Es gibt wohl keinen Berg, der soviele Abfahrtsmöglichkeiten bietet, dass selbt Ortskundige sich über neue "Varianten" unterhalten. Ein Paradies für echte und leidenschaftliche Skifahrer, denen der Sport ebenso wichtig ist wie das gemütliche Beisammensein.

WanderWelt

Wandern ist in Stuben das ganze Jahr über möglich. Vor dem Hotel Post führen drei Wanderwege (3/4 h bis 2 h Gehzeit) um den Ort herum und über den Galerie-Tunnel auf die Sonnenseite des Tales. Dort scheiden sich die Wege. Entweder auf ebenem Weg ins Dorf zurück oder aufwärts zur Bergstation des Walchliftes. In Richtung Flexenpass liegen einige malerische Wasserfälle und außerdem die so genannte "Franz-Josef-Unglücksstelle".

Hier wurde der Fuhrmann Franz-Josef Mathies 1886 von einer Lawine in den Flexenpass gerissen, wo er in einer Luftblase 30 Stunden lang überlebte - bis er eine lange Lanze zu fassen bekam, mit der ein Rettungstrupp nach ihm suchte. So etwas ist natürlich längst Geschichte.

Familie und Kinder

Kinderbetreuung bietet Stuben am Arlberg tagsüber durch die Skischule Stuben an.

Wissenswertes

Das nächste Krankenhaus "Bludenz" ist 18,0 km entfernt.

Der nächste Bahnhof "Langen am Arlberg" ist 3,0 km entfernt.