Das Alpine Skimuseum Elan

Das Alpine Skimuseum Elan

Tradition trifft auf Innovation - seit über 70 Jahren

Elan hat mit der Herstellung von Ski reichlich Geschichte geschrieben. Als Innovationsführer gehen viele bahnbrechende Entwicklungen im Skibau auf das Konto der Spezialisten aus den Julischen Alpen. Diese Geschichte ist nun auch im Alpinen Skimuseum Elan zu erleben, das dieses Jahr in den Elan-Werken in Begunje eröffnet wurde.

Außenansicht Alpines Skimuseum Elan
Im modernen Look vereint die Front des Museums Vergangenheit und Zukunft der Marke © Lemen Razinger

In seiner mehr als siebzigjährigen Geschichte hat Elan mit Innovationen die Entwicklung des Skisports maßgeblich geprägt und sogar nachhaltig verändert. Die slowenische Firma hatte schon immer ihre eigene und oft etwas andere Sichtweise auf die Entwicklungen im Skilauf. Diese Eigenwilligkeit zahlte sich allerdings aus und resultierte im Status eines Pioniers der Branche. Elan war nicht selten die Marke, die einen Stein ins rollen brachte. Anders ausgedrückt: Man war der Erste! Ein hohes Maß an Innovation und Detailtreue ist tief in der Firmen-DNA verankert. Mit dem ersten integrierten Smart-Ski-Konzept zur Messung der dynamischen Skibewegung bleibt Elan dieser Linie z.B. auch 2018 treu und verschiebt wieder einmal die Grenzen im Hightech-Segment. Der Smart-Ski, der erstmals auf der lISPO 2018 vorgestellt wurde, verfügt über integrierte Sensoren, welche die dynamischen Bewegungen des Skifahrers messen und dadurch präzise Daten in Echtzeit an Endgeräte senden kann. Postanalytische Daten werden direkt in die Cloud geladen. Wann und wie dieses Konzept in Zukunft Anwendung finden könnte, ist noch offen. Doch eines ist sicher – auch mit dieser neusten Innovation aus dem Hause Elan wird sich die Skiindustrie merklich weiterentwickeln.

Smart-Ski-Konzept im Alpinen Skimuseum Elan
Das Smart-Ski-Konzept live ausprobieren © Lemen Razinger

Dieses Jahr betritt Elan ein weiteres Mal Neuland – und das in einer völlig neuen Branche, außerhalb der Skimanufraktion. Als erster Skihersteller eröffnen die Slowenen ihr eigenes Skimuseum. Die Eröffnung des Alpinen Skimuseum Elan fand diesen Sommer statt und wird seitdem als Teil der Fabrik in Begunje, Gorenjska geleitet. Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunkt auf dem äußerst umfangreichen Beitrag, den Elan zur Entwicklung des alpinen Skisports geleistet hat. Angesichts der Tatsache, dass Elan auch Schiffe, Flugzeuge, Fitnessgeräte und Windturbinen herstellt, wird zudem ein Teil der Museumsausstellung anderen Bereichen gewidmet sein – denn auch hier leistete die Firma Herausragendes.

Elan wurde 1945 auf Initiative des renommierten Skispringers und Skiherstellers Rudi Finžgar gegründet und quasi seitdem arbeitete und festigte er den Ruf der Marke als Innovator und Trendsetter. Elan brachte unzählige Produkte auf den Markt, die mit ihren Technologien, Designs und technischen Eigenschaften die Geschichte des alpinen Skisports veränderten. Die vielleicht wichtigste Markeninnovation ist das Skimodell SCX (Side Cut Extreme) aus dem Jahr 1993. Der SXC gilt als erstes Skimodell mit einer ausgeprägten Taillierung, stellt aber keineswegs die einzige, bedeutende Innovation von Elan dar. Zu diesen gehören mindestens noch die folgenden Skimodelle: Impulse, RC, MBX, Fusion, SpeedWave, Amphibio, oder auch der faltbare Tourenski Ibex Tactix. Die Liste hier zu nennender Modelle ist lang.

Teil der Ausstellung im Alpinen Skimuseum Elan
70 Jahre Skientwicklung schmücken die Wände der Räume © Lemen Razinger

Darüber hinaus hat Elan in über 70 Jahren zahlreiche Wettbewerbserfolge erzielt. Der Schwede Ingemar Stenmark, der erfolgreichste Skifahrer aller Zeiten mit unglaublichen 86 Weltcupsiegen, fuhr während seiner gesamten Skikarriere auf Elan Ski und macht die Slowenen so zu einem Teil seines Erfolgs. Bojan Križaj erreichte mit Elan Ski den ersten slowenischen Weltcupsieg. Mateja Svet wurde Weltmeisterin mit Elan Ski. Peter Prevc ist der erste Skispringer, der 250 Meter weit geflogen ist – selbstverständlich auf Elan Ski. Die Erfolge reichen bis in die jüngste Gegenwart hinein. Besonders stark ist momentan Elans Skicross-Team. Filip Flisar hat in seiner Vitrine den Globus des Weltcupsiegers und den Titel des Weltmeisters stehen. Bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang gewannen Elans Skicrosser vier von sechs Medaillen, darunter beide Goldmedaillen. Die Medaillengewinner/-innen lauten: Kelsey Serwa, Brady Leman, Brittany Phelan und Sergei Ridzik.

Es ist also kein Wunder, dass Elan vor allem in der Heimat Slowenien, aber auch im Rest der alpinen Skiwelt Kultstatus genießt. In der slowenischen Gesellschaft haben die Ski fast schon den Status eines Nationalsymbols inne. Natürlich erhält Elan auch global eine große Wertschätzung und hat sich mit innovativen Produkten eine treue Fangemeinde auf der ganzen Welt geschaffen.

All diese Traditionen und Geschichten werden im Alpinen Skimuseum Elan erzählt, das vom legendären Ingemar Stenmark höchstpersönlich eröffnet wurde. Dabei war diese Eröffnung von langer Hand geplant. "Die Idee vom Museum reifte seit mehreren Jahren. Wir haben nach einem Weg gesucht, Elans Geschichte – die Tradition und Innovationen, mit denen wir seit mehr als siebzig Jahren das Skifahren prägen – an einem geeigneten Ort zu präsentieren. Jetzt haben wir endlich unser Museum, auf das wir sehr stolz sind", sagt Rebeka Lah Notar, Projektleiterin von Elans Marketingabteilung sowie Leiterin des Elan Museums. Stolz blickt man bei Elan auch in die Zukunft, und was diese bereithält erfährt man immer auf www.elanskis.com.