Smart Ski Technology

Smart Ski Technology

Elan stellt erstes integriertes Smart-Ski-Konzept vor

Elan fertigt seit über 70 Jahren handgefertigte Ski in den eigenen Werken, mitten in den Julischen Alpen. Ein hohes Maß an Innovation und Detailtreue ist tief in der FirmenDNA verankert. Mit dem ersten integrierten Smart-Ski-Konzept zur Messung der dynamischen Skibewegung bleibt Elan dieser Linie treu und verschiebt wieder einmal die Grenzen im HightechSegment.

Der Smart-Ski, der erstmals auf der ISPO 2018 vorgestellt wurde, verfügt über integrierte Sensoren, welche die dynamischen Bewegungen des Skifahrers messen und dadurch präzise Gewichtswerte für Flex- und Balanceverteilung zu generieren. So reagiert der Smart-Ski direkt auf die Bewegungen des Riders, die in ein sofortiges Echtzeit-Feedback übersetzt werden. Postanalytische Daten werden direkt in die Cloud geladen.

Grafik Elan Smart Ski Technology
Grafik Elan Smart Ski Technology © elan

Das Elan Smart-Ski-Konzept befindet sich derzeit noch in der Prototypenphase und ist noch nicht serienreif. Ein funktionsfähiger Prototyp wurde jedoch auf der ISPO 2018 in München auf dem Elan-Stand vorgestellt und konnte sogar von den Messebesuchern getestet werden. Die SmartSki-Technologie wurde erstmals auf einem SLX Fusion installiert damit Messebesucher die bahnbrechende Innovation live erleben konnten. Die durch Skibewegung generierten Daten waren so direkt auf dem Computerscreen zu sehen und veranschaulichten wie die Zukunft des Skibaus aussehen kann. Ob der Screen in Zukunft durch eine Smart Goggle ersetzt wird, bleibt abzuwarten. Das Konzept dürfte jedoch diverse Einsatzgebiete finden.

"Smart Ski Technology ist bezeichnend für Elans Rolle als Innovationsführer", sagt Melanja Šober, Leiterin des Produktmanagements. "Die Zukunft liegt in der Technik und die Verbindung unserer Kunden mit ihren Endgeräten, die sie benutzen, ist der erste wichtige Schritt."

Über Elan

Elan ist ein weltweiter Hersteller für Sportausrüstung mit Ursprung in Slowenien und genießt bei Sportenthusiasten wie auch Profis großes Ansehen. Die Marke kann auf über 70 Jahre Tradition zurückblicken und steht für Innovationsführerschaft, ein überdurchschnittliches Preis-Leistungsverhältnis und Freude an gutem Design. Die Produktpalette von Elan umfasst Ski, Snowboards, Sport- und Fahrtensegelyachten sowie Sporthallenausrüstung.