FIS Continentalcup Langlauf

Im Pillerseetal wirds anspruchsvoll

Drei Tage lang wird vom 19. bis zum 21. Dezember 2019 der FIS Continentalcup im Langlaufen ausgetragen. Da in diesem Jahr in Österreich kein Weltcup stattfindet, zählt die diesjährige Austragung in St. Ulrich am Pillersee zu einer der höchstrangigsten Sportveranstaltungen im ganzen Land.

Teilnehmer aus der ganzen Welt werden erwartet

Für die Veranstaltung Mitte Dezember werden Teilnehmer aus rund 30 Nationen erwartet, die alle bei dem Wettkampf an den Start gehen wollen. Die Konkurrenz ist so groß wie nie und die Vorbereitungen dazu sind schon in vollem Gange. Schon von Anfang an müssen die Sportler alles geben, denn bereits um 10 Uhr startet die erste Disziplin am 14. Dezember. Mit perfekter, klassischer Technik müssen die Läufer und Läuferinnen beim Sprint so schnell wie möglich ins Ziel kommen.

Läufer beim FIS Continentalcup
Teilnehmer beim FIS Continentalcup © TVB Pillerseetal

Das Event ist auch für die Zuschauer ein Highlight, denn sie erleben das Rennen ganz nah und direkt, wenn sie rechts und links der Strecke den spannenden Austragungen zuschauen und ihren persönlichen Favoriten anfeuern. Im Anschluss an die erste Runde des FIS Continentalcups werden um 19 Uhr im Kultur- und Sportzentrum von St. Ulrich die besten Läufer prämiert und ausgezeichnet.

Auch am nächsten Tag geht es wieder sportlich zur Sache,  denn von den Teilnehmern werden Höchstleistungen erwartet. In den Einzelläufen stehen die Sportler unter intensiver Beobachtung und geben unter den Blicken der Besucher ihr Bestes. Mit freier Technik müssen sie ihr Talent an diesem Samstag unter Beweis stellen. Nach gleichem Zeitplan wie am Vortag findet die Siegerehrung dann um 19 Uhr wieder im Kultur- und Sportzentrum in St. Ulrich statt.

Das Pillerseetal eignet sich hervorragend zum Langlaufen
Das Pillerseetal bietet rund 150 Kilometer Loipen © TVB Pillerseetal

Massenstart beim letzten Rennen

Am letzten Tag des dreitägigen Events gehen alle Teilnehmer beim Massenstart noch einmal in den Wettstreit mit der starken Konkurrenz. Von 10 bis 14 Uhr kommt in St. Ulrich zum letzten Mal Spannung auf, wenn sich entscheidet, wer als erstes durch die Ziellinie fährt und den begehrten Sieg für sich entscheidet. Um 14 Uhr wird der beste Sportler im Zielgelände geehrt und kann im Aschluss von den Fans gebührend gefeiert werden.

Programm des FIS Continentalcups 2019

Donnerstag, 19. Dezember 2019

  • 07:55 Uhr: Offizielles Training
  • 09:00 Uhr: Qualifikation - Sprint FT: COC L/M & JUN L /M
  • 11:30 Uhr: Finale - Sprint COC L & JUN L
  • 13:00 Uhr: Finale - Sprint COC M & JUN M
  • 19:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung - KUSP St. Ulrich
  • 20:00 Uhr: Siegerehrung - KUSP St. Ulrich

Freitag, 20. Dezember 2019

  • 08:55 Uhr: Offizielles Training
  • 10:00 Uhr: Massenstart FT - COC L/M & JUN L /M & U18 L/M
  • 19:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung - KUSP St. Ulrich
  • 20:00 Uhr: Siegerehrung - KUSP St. Ulrich

Samstag, 21. Dezember 2019

  • 08:25 Uhr: Offizielles Training
  • 09:30 Uhr: Einzellauf CT - COC L/M & JUN L /M & U18 L/M
  • 12:00 Uhr: Siegerehrung - Stadion St. Ulrich
Quelle

Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH
Dorfstraße 11
6365Kirchberg in Tirol
Österreich
Tel.: +4357507 2000

info@kitzalps.com