Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Rückwärtssalto und Tiefschneeabfahrten am Stubaier Gletscher

Zoo Park und Powderdepartment

Ankunft am Stubaier Gletscher, direkt ist zu erkennen, dass das Skigebiet eine Riesenportion Action für uns bereithält. "Zoo Park" und "Powderdepartment" lassen bei uns die Herzen höher schlagen. Aber was steckt dahinter?

Chris im Gespräch mit Alex von den Stubaier Bergbahnen
Gespräch mit Alex vom Stubaier Gletscher © Schneemenschen

Das Action-Angebot am Stubaier Gletscher

Die Antwort bekommen wir von Alex, Mitarbeiterin am Stubaier Gletscher: "Jede Menge Adrenalin! Der Stubai Zoo Freeski Park ist ein Funpark für alle Könnerstufen. Vom Profi, welcher auf der "Prime-Line" über bis zu 30 Meter-Kicker springt, über die Mid-Line oder Starter-Line gibt es ein riesiges Angebot. Wer seine spektakulären Tricks in der Luft üben möchte, ist hier genau richtig." Außerdem findet jedes Jahr die "Prime-Session" statt, in welcher die besten Freeskier der Welt ihr Können unter Beweis stellen.

Von dem Angebot sind wir begeistert und schauen gespannt zu, wie sich die ersten Freeskier mit Rückwärtssalti und Drehungen über die Kicker hauen.

Skigebiet Stubaier Gletscher
Das Skigebiet Stubaier Gletscher © Schneemenschen

Freeriden im Powerdepartment

"Powderdepartment steht für zwölf Freeriderouten", erklärt uns Alex. Zum Freeriden gibt es am Stubaier Gletscher eine sehr gute Infrastruktur. Von GPS unterstützten Freeride Maps, Freerideschulen bis hin zu Sicherheitstrainings ist alles geboten.

Wichtig: Das Fahren auf solchen Routen im freien Skiraum geschieht auf eigene Gefahr. Grundlegende Voraussetzungen wie Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Erste Hilfe-Paket, Handy sowie eventuell ABS-Rucksack) und ein Verständnis für die Gefahren außerhalb des gesicherten Skiraums müssen vorhanden sein! Erst dann macht ein Tag im Powderdepartment richtig Spaß und eine Tiefschneeabfahrt zum Genuss. Denn wir sind der Meinung, das Wichtigste an einem Freeridetag ist es, abends wieder gemeinsam und glücklich am Tisch zu sitzen und den Tag Revue passieren zu lassen.

Mehr Infos zum Freeriden am Stubaier Gletscher

Alle Informationen zu dem Powderdepartment und Stubai Zoo sind online auf stubaier-gletscher.com nochmal nachzulesen.