Höchste Galerie Europas

"Maste 4" eröffnet auf 2.575 m ihre Pforten

Am 29. Januar 2010 wird um 14:00 Uhr die höchstgelegenste Galerie Europas eröffnet: "Maste 4" in Saas-Fee. Gründerin ist die holländische Künstlerin Marjolein Bos, die sich im Gletscherdorf niedergelassen hat. Auf 2.575 m kreiert sie eine Plattform für junge und etablierte internationale Künstler. Bei der Eröffnung wird auch ein Vertreter der Niederländischen Botschaft anwesend sein.

Maste 4 in Saas-Fee
"Maste 4" in Saas-Fee
© Saas-Fee/ Saastal Tourismus

Stolze Viertausender, Gletscher zum Anfassen, stahlblauer Himmel: das ist Saas-Fee, die Perle der Schweizer Alpen. In dieser atemberaubenden Atmosphäre will Marjolein Bos "Maste 4" zu einem einzigartigen Ort machen. Hier können sich Kunst und Wirtschaft grenzenlos begegnen. Unternehmen können diese Plattform internationaler Zusammenarbeit und verschiedenster Disziplinen nutzen. Kunst, Grafik, Design und Illustrationen sowie weitere Themen, die dazu gehören, vereinen sich. Der Berg Allalin, der über Saas-Fee thront, formt ab Ende Januar das Decor für die Galerie "Maste 4".

Kunst, Grafik, Design und Illustrationen
Kunst, Grafik, Design und Illustrationen
© Saas-Fee/ Saastal Tourismus

Für internationale Zusammenarbeit

Die holländische Künsterlin Marjolein Bos, die sich in Saas-Fee als Illustratorin/Grafik-Designerin niederlassen gelassen hat, entdeckte diesen für sie magischen Ort während der vergangenen Wintermonate. Sie kam in das Wintersport-Resort, um Ski-Unterricht zu geben. Dabei fiel ihr Augenmerk auf das leer stehende Maste 4, gleich unterhalb der Mittelstation Morenia. Vor vielen Jahren war in dem Gebäude ein Restaurant untergebracht. Marjolein Bos verliebte sich spontan in dieses Gebäude und in ihrem Kopf reifte die Idee. Nun wird sie künftig hier ihr eigenes Atelier leiten. Die Fenster Richtung Norden sind dafür perfekt geeignet. Auch Gastkünstler können dieses Atelier nutzen. Geplant ist eine Basis der internationalen Zusammenarbeit, eine Stätte der Begegnungen verschiedener Länder und Disziplinen unter Einbindung von Unternehmen. Einzigartig und inspirierend ist dieser Ort in den Schweizer Bergen für die Künstlerin, umgeben von einer prachtvollen Natur.

Marjolein Bos – Die Künstlerin

Aufgewachsen in Laren NH (Niederlande) studierte Marjolein Bos auf der Kunstakademie in Tilburg, wo sie sich mit zahlreichen Kursen weitergebildet hat. Seit etwa 25 Jahren arbeitet Bos selbstständig als Illustratorin/Grafik-Designerin, als Porträtzeichnerin und Kunstmalerin. In den Niederlanden, in Deutschland sowie der Schweiz realisierte sie zudem grosse Projekte, wie z.B. Wandmalereien im Theater von Münster (D), in der RaboBank und im Hauptsitz der SNS Bank (NL) sowie Malereien in einer Kapelle in Saas-Fee. 2009 war Bos zudem während zwei Wochen ein geladener Gast zum Kunstfestival in der Slowakei. Auch viele private Porträts in verschiedenen Techniken, z.B. von Bürgermeistern oder Gruppen, wurden von der Künstlerin gemalt. Als Illustratorin wurde sie immer wieder von Verlagen verpflichtet und erst vor kurzem hat Bos mit der bekannten Köchin Irma Dütsch ein Kinderkochbuch illustriert.

Programm

  • 13:15 Treffpunkt Talstation Alpine Express
  • 14:00 Eröffnung Galerie "Maste 4", Weindegustation der St. Jodernkellerei
  • 15:00 Präsentation der Galerie
  • 16:15 Rückkehr nach Saas-Fee

Mehr Infos zur "Maste 4"!

Quelle

Saastal Marketing AG
Obere Dorfstrasse 2
3906Saas-Fee
Schweiz
Tel.: +41279581858

info@saas-fee.ch