Skifahren in Corona-Zeiten: Die aktuelle Lage

20.10.2022
|

Welche Vorschriften gelten aktuell in den Alpenländern?

Ihr wollt euch über die aktuellen Corona-Regelungen informieren? Wir geben einen Überblick über die aktuelle Lage in den Alpenländern und welche Regelungen bei der Ein- und Ausreise und vor Ort gelten.

Die Regelungen in ...

... Österreich

Seit dem 16. Mai 2022 braucht es für Einreisen aus EU-Ländern nach Österreich keinen 3G-Nachweis mehr, auch gibt es keine Quarantäne- oder Registrierungspflicht. Lediglich für Länder mit besonders hohem epidemiologischen Risiko könnten solche Regelungen in Kraft treten, diese gibt es jedoch aktuell nicht.


Auch die Maskenpflicht ist in vielen Bereichen aufgehoben: Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske gilt nur noch in besonders vulnerablen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegeheime. Wien hat jedoch schärfere Regeln erlassen: Hier muss man auch in Apotheken und in Massentransportmitteln weiter Maske getragen werden.


Die Impflicht in Österreich wurde ausgesetzt, seit dem 15. März wird es keine Strafen mehr für nicht-immunisierte Personen geben.


... der Schweiz

Zum 1. April 2022 beendete der Bundesrat die besondere pandemische Lage, damit laufen die letzten Corona-Maßnahmen aus: Seitdem gibt es keine Isolationspflicht mehr für Infizierte und auch keine Maskenpflicht mehr im öffentlichen Verkehr und im Gesundheitsbereich. Es wird jedoch empfohlen, dass Infizierte mit Symptomen zuhause bleiben sollen.


... Italien

Zum 1. Mai traten in Italien Lockerungen in Kraft: Aktuell muss der "Grüne Pass" als Nachweis einer Impfung bzw. Genesung oder ein Test nur noch beim Besuch von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen vorgezeigt werden, für andere Bereiche gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr. Seit dem 1. Juni 2022 gibt es zudem keine Corona-Einreiseregeln mehr: Wer nach Italien fährt, braucht keinen Nachweis mehr über seinen Impf- oder Genesenenstatus bzw. einen aktuellen Test.


Auch die Maskenpflicht in Öffentlichen Verkehrsmitteln wurde vorübergehend ausgesetzt.


Anzeige

-
-

-

-


... Frankreich

Einreisende aus EU-Ländern nach Frankreich brauchen seit dem 1. August 2022 keinen Nachweis mehr, da die gesundheitspolitische Lage an diesem Tag endete.


Außerdem entfällt fast überall die Maskenpflicht, seit dem 16. Mai 2022 gibt es auch keine Pflicht zum Tragen einer Maske mehr in Zügen, es wird jedoch weiterhin empfohlen.



Was ist bei der Rückreise nach Deutschland zu beachten?

Ob es Einschränkungen bei der Rückreise nach Deutschland gibt und welche Regelungen gelten, ist abhängig von der Einstufung des Reiselands. Ab dem 3. März 2022 weist das Robert Koch Institut keine Länder mehr als Hochrisikogebiet mehr aus und reagiert damit auf die Ausbreitung der Omikron-Variante. In Zukunft sollen nur noch Virusvariantengebiete ausgewiesen werden, diese gibt es aktuell jedoch nicht. Damit entfallen ab diesem Zeitpunkt auch die Regelungen zur digitalen Anmeldung bei Einreise und die Quarantäne-Regelungen für Ungeimpfte.


Einen Überlick über die aktuell geltenenden Vorschriften und Einstufungen gibt das Auswärtige Amt.


Alle Angaben ohne Gewähr

Aktuell beliebte Artikel auf Schneehoehen

Artikelvorschaubild
Neuheiten Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Winter 2024/25

15.04.2024

Während der Sommermonate investiert der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erneut in die Komfortverbesserung für alle Wintersportler ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Black Eyed Peas beenden Rekord-Wintersaison in Ischgl

01.05.2024

Am 30. April sorgten die Black Eyed Peas vor über 15.000 begeisterten Wintersportlern beim „Top of the Mountain Closing Concert” für einen gelungenen Saisonabschluss ...

Ischgl

#Aus den Skigebieten #Events #Konzerte #Musik #News

Artikelvorschaubild
Räumung der Großglockner Hochalpenstraße hat begonnen

10.04.2024

Seit dem 08. April wird die Großglockner Hochalpenstraße von den Schneemassen befreit.

#News #Tipps

Artikelvorschaubild
Nach Aus der Gletscherehe: Neue Bergbahnen im Kaunertal und Pitztal geplant

17.02.2023

Für rund 45 Millionen Euro sollen am Kaunertaler Gletscher und am Pitztaler Gletscher zwei neue Bergbahnen entstehen ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Bergbahnen in Schieflage: Investor könnte bei Walliser Skigebieten einsteigen

01.03.2024

Im Kanton Wallis hängen derzeit zwei Bergbahnengesellschaften in den Seilen. Ein Investor könnten die Bergbahnen retten ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Alpiner Skibetrieb am Jenner wird 2023/24 stark eingeschränkt

07.09.2023

Weniger Präparierung, weniger Beschneiung, die Mitterkaserbahn wird gar nicht mehr betrieben - am Jenner wird ein neues Konzept gefahren ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Goodbye hello: Fieberbrunn baut bis 2024 die Streubödenbahn neu

07.08.2023

Ab dem Sommer 2024 wird eine neue 10er-Umlaufbahn auf den Lärchfilzkogel führen ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Langfristige Wetterprognose: Wie wird das Wetter im Winter 2023/2024?

18.09.2023

Im Spätsommer und Herbst schon das Winterwetter vorhersagen? Das wagen einige Experten und Modelle jedes Jahr, so auch in 2023 ...

#Empfehlungen #Infos #News #Tipps #Wetter

Artikelvorschaubild
Neue Bahn Brixen-Plose eröffnet

13.07.2023

Eine moderne 10er-Kabinenbahn führt nun in das beliebte Ski- und Wandergebiet in Südtirol.

#News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neue 8SBK Teufeltalbahn im Skigebiet Gerlos

18.04.2024

Zum höchsten Punkt im Gerloser Skigebiet entsteht zum nächsten Winter 2024/25 eine neue Sesselbahn ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Mehr Artikel laden