Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Panorama-Bild Skifahrer

Ort: Bernau im Schwarzwald, Schwarzwald

liegt auf 893 m

  • Betten: 1300
  • Einwohner: 1898

Das schönste Hochtal im Naturpark Südschwarzwald

Bernau im Schwarzwald ist ein staatlich anerkannter Höhenluftkurort und liegt im Südschwarzwald auf einer Höhe von 900 - 1400 m über dem Meeresspiegel. Das Hochtal Bernau besteht aus insgesamt 10 Ortsteilen, die sich über das 8 km lange Hochtal erstrecken.

Geprägt ist der Ferienort vor allem durch seine typischen Schwarzwaldhäuser. In landschaftlicher Umgebung lässt sich hier auf unzähligen Wanderwegen eine fantastische Winterlandschaft erleben. Die Gemeindefläche selbst ist zu 50 % bewaldet und verfügt über beeindruckende Natur- und Landschaftsschutzgebiete.

Wintersport

Egal ob Langlauf, Abfahrt, Slalom und Snowboard, Snowtubing, Rodeln, Winterwandern – Bernau bietet jede Menge Spaß im Schnee. Zahlreiche nationale und internationale Skisportveranstaltungen belegen die hohe Qualität der Loipen und Pisten. Das Bernauer Hochtal gilt als Hochburg im europäischen Schlittenhundesport. Bereits vier mal wurde hier eine EM und 2003 sogar die Weltmeisterschaft ausgetragen.

Wissenswertes

Das nächste Krankenhaus "Waldshut" ist 30,0 km entfernt.