Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Panorama-Bild Skifahrer

Ort: Scheidegg, Alpen / Allgäu

liegt auf 800 m

  • Betten: 3200
  • Einwohner: 4300
  • Restaurant: 21

Langlaufparadies

Scheidegg ist nicht nur Kurort, sondern hat eine sehr gemischte Gästestruktur. So zählen zu den Gästen sehr viele Familien, bedingt durch ein familiengerechtes Angebot an Ferienwohnungen, Zimmern auf Bauernhöfen sowie das Familien-Feriendorf der Deutschen Post. 1990 wurde Scheidegg nach eingehenden Überprüfungen Preisträger im Wettbewerb "Familien-Ferien" des Bundesministeriums für Jugend und Familie.

Für Langläufer sind ideale Voraussetzungen geschaffen worden. Als Westallgäuer Mittelpunkt für den Skilanglauf bietet Scheidegg ein Langlaufzentrum mit einem Loipenverbund von weit über 100 km Länge, das im Ski-Atlas mit 4 "ADAC-Schnee-Sternen" als Top-Gebiet bewertet wurde. Das hügelige Gelände – ohne große Steigungen und Abfahrten – ist für den Langlauf bestens geeignet.

Außerdem kann Scheidegg seinen Gästen im Winter ein weitverzweigtes Wanderwegnetz mit gebahnten Spazierwegen, 2 Skilifte, 2 Rodelbahnen und 1 Natureisbahn anbieten.

Nicht zu vergessen sind die Scheidegger Kurangebote, gerade im Winter. Sagte doch schon Pfarrer Kneipp: "Eine Winterkur ersetzt zwei Sommerkuren".

Scheidegg bietet geradezu ideale Voraussetzungen für Kur, Erholung, Aktivurlaub und Wintersport!

Familie und Kinder

Spielstube
Die Spielstube haben wir für unsere kleinen Gäste eingerichtet. Bei Regenwetter ist sie durchaus einen Besuch wert.

Wissenswertes

Das nächste Krankenhaus "Lindenberg" ist 4,0 km entfernt.

Der nächste Bahnhof "Röthenbach" ist 14,0 km entfernt.