Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Panorama-Bild Skifahrer

Ort: Tröpolach, Kärnten

liegt auf 601 m

Tröpolach

Tröpolach liegt im Bezirk Hermagor in Kärnten. Es ist Ort und Katastralgemeinde und gehört zur Großgemeinde Hermagor-Pressegger See. Die Gemeinde liegt im Gailtal, nahe der italienischen Grenze.

Tröpolach war ursprünglich ein Knappendorf, es wurden Erz und Kohle abgebaut und daneben auch Landwirtschaft betrieben. Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts hinein dominierte die Metallwarenindustrie die Wirtschaft vor Ort. Im Zuge des touristischen Ausbaus der Region allerdings, wurde auch Tröpolach immer mehr zum Fremdenverkehrsort.

Heute präsentiert sich Tröpolach als zukunftsträchtiger Wintertourismusort. Neue Hotels werden bereits geplant, um die Gäste, welche im Skigebiet von Nassfeld-Hermagor den Winter genießen wollen, zu beherbergen.