schneehoehen.de Logo

Skitest 2022/2023: Das sind die besten Freeride-Modelle für das Gelände!

21.10.2022
|

In der Kategorie Freeride-Ski 2022/2023 wurden die Modelle beim diesjährigen WorldSkitest in zwei Klassen eingeteilt: Die Freeride-Ski bis 100 mm Mittelbreite sind die Allround-Modelle für Gelände und Piste, deshalb wurden sie auch mit je einer Abfahrt auf präparierter Piste und im offenen Gelände getestet und bewertet.


Die Freeride-Ski über 100 mm Mittelbreite sind dagegen reine Geländeski und wurden in den Eigenschaften Langer Schwung, Kurzer Schwung, Drehfreudigkeit, Laufruhe und Allgemeiner Kraftaufwand ausschließlich Offpiste getestet.


Um die Skier in diesen beiden Kategorien auch wirklich auf Herz und Nieren (oder in diesem Fall eher Titanal, Glasfaser und Holz) testen zu können, braucht es natürlich das richtige Gelände. Das haben die Tester am Fuße des Großglockners im Hochgebirge von Kals in Osttirol gefunden. Ende März fanden wir dort noch gute Verhältnisse vor, allerdings dieses Mal ohne Neuschnee und mit schwierigen Schneeverhältnissen. Früh morgens zu Testbeginn war das Gelände noch recht hart, was sich aber im Laufe des Vormittags zu Firn entwickelte. Die einzelnen Modelle hatten also keine Chance, ihre Schwächen zu verbergen und konnten ihre Stärken sehr gut präsentieren.


Beim Testablauf sind wir bei unserem altbewährten System geblieben. Alle Skier sind schwarz neutralisiert, um Markenpräferenzen zu verhindern. Die Tester*innen fahren jeden Ski nur einmal und bewerten anschließend verschiedene Kriterien mit Hilfe einer Punktevergabe von 1 bis 10.


Um euch die bestmöglichen Ergebnisse liefern zu können, ist es wichtig, unsere Freeride-Tester*innen genau zu selektieren. Das hat zwei Hintergründe. Erstens kann nicht jeder in das Gelände geschickt werden und zweitens gehört ein gewisser Grad an Können dazu, um bei allen Verhältnissen aussagekräftige Ergebnisse liefern zu können. Kurz gesagt, die Ergebnisse des Freeridetests kommen nicht von durchschnittlichen SkifahrerInnen. Es handelt sich ausschließlich um richtige Freeride-Profis und Experten, die genau wissen und einschätzen können, was ein Ski können soll und muss.

Die Freeride-Tests 2022/23


Weitere Tests: Alpin- und Tourenski 2022/23

Finde den passenden Skitest:

© schneemenschen.de2022