Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Panorama-Bild Skifahrer

Ort: Berchtesgaden, Alpen / Allgäu

liegt auf 480 m

  • Betten: 24800
  • Einwohner: 24500
  • Restaurant: 171

Winterfrische im Berchtesgadener Land!

Das Berchtesgadener Land mit seinem Wahrzeichen, dem Watzmann (2.713 m) und dem Nationalpark Berchtesgaden, liegt im Osten der Bayerischen Alpen. Berchtesgaden und die vier umliegenden Gemeinden Bischofswiesen, Marktschellenberg, Ramsau und Schönau a. Königssee bieten die klassische Winterfrische:

Winterwandern auf 120 km geräumten Wegen, Eisstockschießen am zugefrorenen Hintersee oder Böcklweiher, Eislaufen in der modernen Eishalle in Berchtesgaden, Rodeln auf Naturrodelbahnen und Gästerodeln auf den Spuren des einheimischen Olympiasiegers Georg Hackl auf der Kunsteisbahn am Königssee. Bei einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten oder bei einer Fackelwanderung mit anschließender Hütteneinkehr erleben Sie Winterfrische – ganz ohne Brettl.

Und wen die weiße Pracht doch auf die Skier oder aufs Board lockt, der findet im Berchtesgadener Land 60 km interessante Abfahrten in Höhenlagen zwischen 600 m und 1.800 m sowie 83 km Langlaufloipen.

Zum Aufwärmen ist das Dampfbad und die Sauna in der Watzmann Therme, dem Berchtesgadener Kur- und Erlebnisbad, sehr zu empfehlen.

Familie und Kinder

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, im Watzmannkinder-Club ist zu allen vier Jahreszeiten eine Menge los.

Auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, wird es trotzdem nicht langweilig. Beim Bastelspaß in den Clubräumen werden schon einmal aus einfachen Kerzen und Tontöpfen mit viel Phantasie und Kreativität die tollsten Kunstwerke. Badespaß garantiert ein Besuch der Watzmann Therme. Das Bad ist kinderfreundlich und bietet unter anderem Schlangenrutschen, einen Strömungskanal und wer kann schon im Winter draußen im Thermalbecken unter einem richtigen Wasserfall durchtauchen? Beliebt ist bei den Kindern auch das Eisstockschießen mit anschließender Urkundenvergabe.

Wissenswertes

Das nächste Krankenhaus "Kreiskrankenhaus Berchtesgaden"

Der nächste Bahnhof "Berchtesgaden"