Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Panorama-Bild Skifahrer

Ort: Brienz , Berner Oberland

liegt auf 566 m

  • Betten: 3000
  • Einwohner: 2938
  • Restaurant: 8

Reizvolle Landschaft um Brienz

Romantischer Ort am Brienzer See

Brienz liegt umgeben von einer reizvollen Berglandschaft am östlichen Ende des türkisfarbenen Brienzersees. Das heimelige Dorf ist Ausgangspunkt für Ausflüge im Berner Oberland, ins Freilichtmuseum Ballenberg, aber auch nach Luzern oder Interlaken oder über die nahen Alpenpässe.

Der wohl romantischste Teil von Brienz ist die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Brunngasse, wurde sie doch einmal als "schönste Gasse Europas" ausgezeichnet. Die meisten Häuser der Gasse stammen aus dem 18. Jahrhundert und sind mit Holzschnitzereien geschmückt. Das als Schnitzerdorf bekannte Brienz hat eine lange Tradition in der Holzbearbeitung und verfügt heute noch über eine Schnitzerschule und eine Geigenbauschule.