Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Panorama-Bild Skifahrer

Ort: Schönried, Berner Oberland

liegt auf 1231 m

Der sonnenverwöhnte Sportort Schönried

Schönried liegt zusammen mit dem Nachbardorf Saanenmöser auf der Sonnenterrasse der Region Gstaad. Das Dorf bietet Wintersportlern zwei Zubringer in die umliegenden Skigebiete, ausgedehnte Langlaufloipen und Winterwanderwege. Die Horneggli-Bahn ist Eingangspforte in das grösste Skigebiet von Gstaad Mountain Rides – Hornberg/Saanersloch/St. Stephan/Rinderberg-Gebiet mit 120 Kilometer Pisten. Die Rellerli-Bahn erschliesst den sonnigsten Aussichtsberg der Region.

Der mehrfache Skiweltmeister und Weltcupsieger Michael von Grünigen drehte seine ersten Stemmbogen in den Bergen von Schönried. Auf seinem Weg zur Weltspitze im internationalen Skizirkus trainierte Mike, wie er von den Einheimischen liebevoll genannt wird, regelmässig auf dem Rellerli und Horneggli.