Weltrekordversuch: Christian und die WILDE 13

24 h Extremsport im SNOW DOME in Bispingen

Der Countdown bis zum 13. Februar 2010 läuft. Dann wird das deutsche Skiaushängeschild Christian Flühr ein weiteres Mal seine Ski für eine außergewöhnliche Weltrekordfahrt anschnallen. Schauplatz dieses Versuchs sind aber mal nicht die Alpen, sondern die modernste Skihalle Europas, der SNOW DOME in Bispingen, mitten in der Lüneburger Heide.

In den vergangenen 10 Jahren hat Christian Flühr 12 unglaubliche Ski-Weltrekorde aufgestellt.  Mit Leistungen wie 264 Stunden nonstop auf Ski outdoor oder 111 Stunden und 11 Minuten indoor hat er sich in den Skigeschichtsbücher gefahren und ist eine feste Größe im Extremsport. In Bispingen will Christian Flühr dieses Mal den Höhenmeterweltrekord indoor in Angriff nehmen. Im Januar 2009 hatte er den entsprechenden Rekord unter freiem Himmel auf rund 55.000 Höhenmeter verbessert.

Weltrekodler Christian Flühr
Weltrekordler Christian Flühr
©  Andreas Schubert

Diese Bestmarke ist im SNOW DOME nicht zu knacken, deshalb gibt es auch eine eigene Kategorie für die Halle. "Es ist utopisch eine solche Leistung in der Halle  zu erbringen, aber der Anspruch ist unter dem Dach nicht kleiner. Die Ruhepausen sind sehr kurz, also 24 Stunden Höchstleistung für den Körper." meint Christian Flühr, der in Bispingen alles geben will. Das reine Zahlenwerk klingt übersichtlich und nicht allzu hochalpin. Die Sesselbahn im SNOW DOME überwindet nur rund 40 Höhenmeter, allerdings will der Weltrekordler daraus mehr als 20.000 Höhenmeter in 24 Stunden machen.

"Christians 13. Weltrekordfahrt wird sicher kein Kindergeburtstag, aber wir sind zuversichtlich, dass er das Ziel erreicht", erzählt Steffi Krahn, die im Hintergrund die Fäden in der Vorbereitung gezogen hat. Rund 12 Personen werden Flühr mit nach Bispingen begleiten, denn ohne Christians Team im Hintergrund sind solche Weltrekorde einfach nicht machbar. "Ja, ich bin absolut stolz auf meine Mannschaft. Teilweise sind meine Begleiter schon seit vielen Rekordfahrten mit von der Partie und freuen sich immer wieder auf die neuen Herausforderungen, die ich mir ausdenke." ist der Extremskifahrer von seiner Mannschaft absolut überzeugt. Neben den obligatorischen Begleitern auf Ski hat Flühr eine eigene Internetredaktion, eine eigenen Servicemann und natürlich einen Teamarzt nebst eigener Physiotherapeutin.  "Die Sache ist inzwischen eine europäische Angelegenheit. Die Teammitglieder kommen aus Deutschland, Österreich, meiner Heimat den Niederlanden und England." erzählt Christians Teamchefin Sabrina Hoever.

Christian Flühr ist gut vorbereitet und freut sich auf den Weltrekordversuch

In Bispingen wird Christian Flühr am 13. Februar 2010 an den Start gehen und 24 Stunden später von seinen Ski steigen. "Ich freue mich auf das Spektakel und verspreche, dass es schnell wird, denn ich will irgendwo bei jenseits von 20.000 Höhenmetern nach 24 Stunden auskommen." gibt Flühr als Ziel vor, dessen Ziel angesichts der wenigen Höhenmeter bei jeder Liftfahrt nahezu unglaublich erscheint. Der Extremsportler scheint aber für das Unternehmen CHRISTIAN und die WILDE 13 gut vorbereitet. Seit dem Spätsommer ist er bereits auf Ski unterwegs und stellte am Mittwoch, 20.01.2010 wieder einmal seine Qualitäten unter Beweis: Er holte bei den Journalistenmeisterschaften, die immer im Dunstkreis des Hahnenkammrennens stattfinden, in der Abfahrt Bronze.

"Zu dem Rekord im SNOW DOME bin ich ein wenig überraschend gekommen, das Thema Weltrekorde war schon mehr oder weniger bei mir persönlich durch. Im Herbst hatte ich einige Bruchlandungen hinter mir, da geplante Rekordfahrten an unterschiedlichsten Organisationsproblemen auf  Veranstalterseite scheiterten. Ich bin jedenfalls fit und froh, dass es nun einen 13. Weltrekordversuch gibt." sagt Christian abschließend.

Weitere Infos zu Christian und die WILDE 13 gibts hier!

Quelle



57538Obermeiselstein

Tel.:

christian@christianssnowworld.de