Cookie Consent by Privacy Policies website Zillertal Bike Challenge 2010

Neue Kategorie bei der Zillertal Bike Challenge

Tagesrennen auf dem Hintertuxer Gletscher

Die Zillertal Bike Challenge ist in diesem Jahr um eine Attraktion reicher. Mit dem neuen Tagesrennen "Conqueror/ Conqueress of the Ice" am 4. Juli folgen die Organisatoren einem vielfach geäußerten Wunsch der letztjährigen Teilnehmer und packen den anspruchsvollen Schlussanstieg auf den Hintertuxer Gletscher in eine eigene Kategorie.

Zillertal Bike Challenge
23 % Steigung
© Zillertal Tourismus GmbH

Die Anforderungen sind nichts für untrainierte Hobbysportler: 55,5 km und 3.282 hm an nur einem Tag und eine maximale Steigung von 23 Prozent - diese Fakten können sich sehen lassen und brauchen den Vergleich mit den härtesten Rennen nicht zu scheuen. "Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen und zahlreiche Anmeldungen" fordern die Organisatoren alle Bike-Begeisterten auf, sich anzumelden.

Conqueror/ Conqueress of the Ice

Der Name "Conqueror/ Conqueress of the Ice" wurde nicht zufällig gewählt. Nur die härtesten Mountainbiker können den Hintertuxer Gletscher erobern. Dabei sorgt nicht nur die dünne Luft im Zielbereich auf 2.660 m Seehöhe dafür, dass den Teilnehmern die Puste ausgeht. Extrem steile Anstiege und der schwierige Untergrund zwingen mit Sicherheit einige Biker von ihren Rädern. "Auf vielfachen Wunsch der letztjährigen Teilnehmer haben wir den Schlussanstieg auf den Hintertuxer Gletscher in eine eigene Wertungskategorie gepackt. Dieser Anstieg hat internationales Top-Niveau. Der Rennradsport hat bei der Tour de France den Col du Tourmalet (10,2 %), die Mountainbiker haben nun den Hintertuxer Gletscher mit einer maximalen Steigung von 23 Prozent!" erklärt Gernot Paesold, Geschäftsführer der Zillertal Tourismus GmbH, den Hintergrund des Rennens.

Eine besondere Herrausforderung

Damit richtet sich das neue Tagesrennen "Conqueror/ Conqueress of the Ice" an all jene, die die besondere Herausforderung lieben. 55,5 km und 3.282 hm müssen die Eroberer bei der Route hinauf auf den Hintertuxer Gletscher bewältigen. Durch das schwierige Terrain, die ungewöhnliche Höhenlage bis an den Rand des ewigen Eises und die sehr anspruchsvollen Steigungen sind an die Biker hohe Anforderungen sowohl in konditioneller als auch in taktischer und technischer Hinsicht gestellt. Besonders die 4 km lange Schlussetappe ab dem Speichersee wird den Teilnehmern noch einmal alles abverlangen. Beträgt die durchschnittliche Steigung schon 15 Prozent, wird die maximale Steigung von 23 Prozent viele Fahrer zum Schieben zwingen!

Zillertal Bike Challenge
Auf 2.660 m wurde der neue Pokal übergeben
© Zillertal Tourismus GmbH

Extrem steile Anstiege & rasante Abfahrten auf schwierigem Terrain

Durchqueren "King/ Queen" und "Prince/ Princess of the Mountain" an drei Tagen das Zillertal, schließen sich "Conqueror/ Conqueress of the Ice" am dritten Tag an und bezwingen gemeinsam mit den King/ Queens den Hintertuxer Gletscher. Von Mayrhofen aus müssen ambitionierte Biker zuerst über Finkenberg und Astegg das Penkenjoch (2.095 m) und die Wanglalm (2.120 m) erobern, bevor eine rasante Abfahrt nach Vorderlanersbach eine kurze Verschnaufpause ermöglicht. "Ab hier wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen" prognostiziert Gernot Paesold. Meter für Meter kämpfen die Teilnehmer gegen die extreme Steigung, den schwierigen Untergrund und vor allem gegen den inneren Schweinehund an, bis endlich auf über 2.660 Meter das Ziel am Hintertuxer Gletscher in Sichtweite ist!

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis zum Sonntag, den 27. Juni 2010, unter: www.zillertal-bikechallenge.com oder am Samstag, den 3. Juli 2010, von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Zielgelände der 2. Etappe in Mayrhofen möglich.

Pokalübergabe auf 2.660 m am Hintertuxer Gletscher

Die Gewinner der neuen Kategorie bekommen den neuen "Conqueror/ Conqueress of the Ice" Pokal verliehen, der von den Zillertaler Gletscherbahnen zur Verfügung gestellt wird. Extra für dieses Rennen designt, stellt er einen Blickfang für jede Pokalsammlung dar und symbolisiert das ewige Eis des Hintertuxer Gletschers.

Die Pokalübergabe fand im Zielbereich der neuen Kategorie statt – am Hintertuxer Gletscher. Auf 2.660 m Seehöhe bekamen die anwesenden Personen dabei einen Eindruck von der Herausforderung "Conqueror/ Conqueress of the Ice." Bei Schneefall und einem Blick auf den Schlussanstieg zollten sie den Teilnehmern schon jetzt Respekt vor der zu erbringenden Leistung. Weitere Infos über das Zillertal!

Quelle

Tirol Werbung
Maria-Theresien-Straße 55
6020Innsbruck

Tel.: +43512 5320 315

presse@tirolwerbung.at