Skifahren mit Blick auf das Dolomiten UNESCO Welterbe © Wisthaler Hannes

Ein Paradies für Skifahrer: Die Urlaubsregion Kronplatz

26.01.2023

Eines der modernsten Skigebiete freut sich auf Besucher und Touristen

Der Kronplatz ist eines der modernsten Skigebiete im Alpenraum, ein wahres Paradies für Skifahrer. Zu seinen 120 km wunderschönen Pisten und 32 Liftanlagen gesellt sich dieses Jahr neben der berühmten Weltcuppiste ERTA, auf der am 24. Januar 2023 in St. Vigil das Weltcup-Skirennen abgehalten wurde, die neue Piste "SOREGA".

Einfach zu erreichen

Das Skigebiet Kronplatz ist perfekt für alle Skifahrer, die den Berg auch mit dem Zug erreichen und das Angebot Dolomiti Superski und das perfekte Netz von Verbindungen nutzen wollen, um sich zu vergnügen. Mit dem bequemen Skibus-Transferservice an der Talstation der Kabinenbahn Piculin erreicht man alle 20 Minuten die Ortschaft Sompunt (Parkplatz Sponata) in Alta Badia. Von hier aus ist es auf den Skiern etwa eine Stunde nach Corvara, wo man in die berühmte Sella Ronda einsteigen können.

Unterwegs im Skigebiet Kronplatz © Kronplatz

Der Kronplatz liegt mitten in den Dolomiten

Für alle, die es noch nicht wissen: Der Kronplatz ist Teil der Dolomiten, 2.275 Meter hoch und gibt der gesamten Urlaubsregion zwischen Bruneck, St. Vigil, Olang, Kiens und dem Antholzertal im Pustertal im östlichen Teil Südtirols seinen Namen. Es ist unmöglich, sich nicht in diese Orte zu verlieben. Sie bieten eine wahrhaft große Vielfalt an spannenden sportlichen, kulturellen und kulinarischen Erlebnissen, darunter auch den traditionellen Brunecker Weihnachtsmarkt für Kauflustige und Entspannungshungrige.

Skifahren und noch viel mehr Winteraktivitäten

Es gibt viele Gründe, die sowohl Anfänger als auch erfahrene Skifahrer an den Kronplatz ziehen. Das beginnt bei der Qualität der Pisten und Skischulen über das schöne Loipennetz bis hin zur Möglichkeit, bis 22 Uhr abends unter dem Sternenhimmel Ski zu fahren. Die Urlaubsregion Kronplatz ist nicht nur Skifahren allein!


Die gebotenen Aktivitäten decken eine Reihe von Wintersportarten ab, die jeder Altersgruppe und jedem Wunsch gerecht werden, von den abenteuerlichsten bis zu den beeindruckendsten. Es gibt einen wunderschönen Snowpark für Snowboarder und Freestyler mit einer Family Fun Line für die ganze Familie, Rodelpisten und eine Strecke der ganz besonderen Art für von sibirischen Huskys gezogenen Schlitten auf der Entdeckung des Würzjochs im bezaubernden Naturpark Puez-Geisler.


Auch wer auf Kilometerjagd gehen will, ist hier genau richtig. Die Welt der auf die Wünsche der verschiedenen Langläufer zugeschnittenen Langlaufloipen geht von Antholz über die Würzjoch-Loipe und von St. Vigil nach Pederü im UNESCO-Weltnaturerbe.


Unter den adrenalintreibenden Aktivitäten findet sich auch das Paragliding, für alle, die davon träumen, im Wind zu tanzen, während sie über die atemberaubende Landschaft des Pustertals fliegen, allein oder im Tandem. Eine ebenso magische und immersive Erfahrung ist das Wandern in all seinen Formen, egal ob Schneeschuhwandern, einfache Spaziergänge oder auf schrofferen und artikulierteren Routen. Protagonist ist immer die Natur mit ihren Landschaften und Farben, die es in vollen Zügen auszukosten gilt.


Lust bekommen? Hier gibt's mehr Infos zum Kronplatz!

Nicht verpassen: Kultur und Kulinarik am Kronplatz

Der Kronplatz bietet auch ein interessantes kulturelles Angebot, allen voran das den Legenden des Alpinismus gewidmete Messner Mountain Museum Corones, und das Museum LUMEN, das die Geschichte der Bergfotografie von ihren Anfängen bis heute nachzeichnet.


Ein weiteres Highlight der Urlaubsregion Kronplatz ist die Pustertaler Küche. Es gibt unzählige Orte, an denen man köstliche traditionelle und nicht-traditionelle Gerichte genießen kann: hochgelegene Einkehrmöglichkeiten wie Almhütten und Schutzhütten, ausgezeichnete Restaurants, bis hin zum Spitzenrestaurant AlpiNN, das vom Drei-Sternekoch Norbert Niederkofler geführt wird.

Das Messner Mountain Museum © Kronplatz