Tief verschneites Kaunertal © Tirol Werbung / Andreas Jackwerth

Tirol lockt im Winter 2023/24 mit vielen Neuheiten, kulinarischen Highlights und exklusiven Pistenerlebnissen

28.11.2023
|

Der Tiroler Winter steht vor der Tür und lockt in der Saison 2023/24 insbesondere anspruchsvolle Urlauber in seine Ferienregionen. Wir stellen euch einige Hütten-Highlights, die größten Skigebiete, die exklusivsten Pisten und die Top-Events des Winters vor. Wo verbringt ihr euren Tirol-Urlaub?

Tirol © Tirol Werbung

Urlaub in Tirol: familiär, persönlich, herzlich

Nur wenige Menschen wissen: Über 90 Prozent der Beherbungsbetriebe in Tirol sind familiengeführt. Das zeichnet den Urlaub in Tirol aus. Egal, ob ihr im Urlaub sportlich aktiv sein, euren Horizont erweitern, Luxus erleben oder einfach mal Nichtstun möchtet, in den Tiroler Urlaubsregionen erwartet euch viel Herzlichkeit, Leidenschaft, Individualität und Liebe zum Detail. Die Tiroler Gastgeberfamilien leben von und mit ihren Gästen, stehen ihnen bei allen Herausforderungen zur Seite. Ganz gleich ob im erholsamen Wellnesshotel, im stilvollen 5-Sterne-Hotel, im modernen, im gemütlichen Appartement oder am ursprünglichen Bauernhof - seid ihr bereit für euren Winterurlaub in Tirol?


Zu den Unterkünften!

Tirol ist Heimat der größten Skigebiete Österreichs

Tirol ist das beliebteste Reiseziel für Winterfans aus Deutschland. Das liegt an der guten Erreichbarkeit, aber vor allem auch an der Qualität und der Größe der Skigebiete. Unter den zehn größten Skigebieten Österreichs in Bezug auf die Pistenkilometer sind gleich sieben in Tirol verortet.

Hier sind die größten Skigebiete Tirols im Überblick:

1. Ski Arlberg (305 Pistenkilometer)
2. SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental (270 Pistenkilometer)
3. Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (270 Pistenkilometer, grenzübergreifend Tirol-Salzburger Land)
4. Silvretta Arena Ischgl (239 Pistenkilometer)
5. Serfaus-Fiss-Ladis (214 Pistenkilometer)
6. Bergbahn Kitzbühel (188 Pistenkilometer)
7. Zillertal Arena (150 Pistenkilometer)
8. Winter- & Gletscherskigebiet Sölden (144 Pistenkilometer)
9. Mayrhofner Bergbahnen (142 Pistenkilometer)
10. Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau (113 Pistenkilometer)

Doch Größe ist bekanntlichermaßen nicht alles. Auch die kleineren Skigebiete Tirols locken mit tollen Angeboten wie Early Morning Skiing, Nachtskifahren, hochwertigen kulinarischen Genüssen oder exklusiven Pisten. Mehr dazu lest ihr weiter unten, doch nun wollen wir einen Blick auf die kulinarischen Highlights in Tirol werfen. Denn neben Bergsport steht bei vielen Wintersportfans auch der hochwertige Genuss ganz weit oben auf der Urlaubswunschliste.

Die Wedelhütte im Hochzillertal © Wedelhütte / Manfred Kleiner

Ausgezeichent von Gault & Millau & Falstaff: Die Top-Skihütten für Genießer in Tirol

Tirol bietet unzählige tolle Skihütten. Viele von Ihnen sind familiengeführt, die Gastgeber sind immer darum bemüht, ihren Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen - auch auf kulinarischer Ebene. Egal ob schneller Einkehrschwung zum Krafttanken und Aufwärmen oder ausgiebiger Lunch im gehobenen Ambiente in wunderbarer Berglandschaft - in den Skigebieten Tirols findet jeder die passende Location. Den anspruchsvollen Skigästen, die abseits der klassischen Selbstbedienungsrestaurants auf der Suche nach kulinarischen Highlights, hervorragender Kochkunst und familiären Gastgebern sind, empfehlen wir einen Besuch auf den folgenden Hütten, die von Gault & Millau & Falstaff mit Bestwertungen ausgezeichnet wurden:


Wedelhütte | Hochzillertal


Die Wedelhütte ist schon lange kein Geheimtipp mehr, vielmehr bei Genießern längst bekannt und beliebt. Hoch oben im Hochzillertal am Übergang nach Hochfügen gelegen, erwarten euch hier ein luxuriöses Ambiente, spektakuläre Aussichten und ein spannendes Speisekonzept. Gourmet-Lounge, gemütliche Stube hochwertige Weinkarte, freundlicher und persönlicher Service auf hohem Niveau - einfach ein Ort zum Wohlfühlen und Abschalten. Falstaff bewertete die Hütte zu Recht mit 96 von 100 Punkten! Übrigens: Die Wedelhütte ist auch ein Hotel mit drei Suiten und gemütlichem Wellnessbereich - auf 2.350 Meter Höhe ist eine Übernachtung in der stillen Bergwelt ein ganz besonderes Erlebnis!


Panorama-Alm | Jochberg


Die Panorama-Alm in Jochberg im Skigebiet Kitzbühel überzeugt laut den Testern von Gault & Millau erst auf den zweiten Blick, dann aber richtig. "Auf den ersten Blick wirkt sie groß und unpersönlich. Ist sie aber nicht. Denn sie heißt nicht umsonst so, wie sie heißt: Das Panorama ist tatsächlich beeindruckend, die Küche auch. Hildegard und Philipp Neureiter kümmern sich mit viel Liebe und voller Leidenschaft um die Gäste auf der Alm, die Küchencrew unter der Leitung des langjährigen Küchenchefs Franz Wassermann ist top eingespielt. Die „üblichen Verdächtigen“ dominieren auf kulinarischer Ebene zwar, aber die Form ist blendend: feine Steaks vom heimischen Rind, ein saftiger Zwiebelrostbraten und für die kleinen Gourmets Kaiserschmarren „Alf“, Schnitzel „Pinocchio“ und Grillwürstel „Pokémon“." Auch Falstaff ist mit 92 Punkten überzeugt und lobt den Toplogenplatz ebenso wie die Kasspatzln, das Beef Tatar oder die gebratenen Steaks.


Faulbrunnalm | Galtür


Im Paznaun im Skigebiet von Galtür hat es die Faulbrunnalm auf beachtliche 83 Falstaff-Punkte und eine Empfehlung von Gault & Millau gebracht. Sie gehört zum "Imperium" der Familie Huber, die im Paznaun gleich mehrere, sehr beliebte und erfolgreiche Hotels und Hütten betreibt. "Das Panorama ist wunderschön, der Service freundlich, schnell und bemüht. Die Karte ist erwartungsgemäß, die Qualität der Speisen aber besser als gedacht – sogar deutlich besser. Vom Kaiserschmarren bestellt man auch gerne noch eine zweite Portion, auch wenn die erste schon recht üppig war. Auch das Tiroler Gröstl ist ein echter Volltreffer. Eine echte Empfehlung!"


Mountain Loft | Fügen


Das Restaurant in der Bergstation der Spieljochbahn wurde von Gault & Millau mit einer Haube und 11 Punkten ausgezeichnet. Chef de Cuisine Gian Paolo Pacchiele und sein hochmotiviertes Team verwöhnen die Gäste kulinarisch genial mit fantasievollen und trendigen Gerichten. "Da haben sich die Fügener und die "Spieljochbahner" was einfallen lassen. Die Zillertaler Location bietet sommers wie winters Spaß und Erholung für Kinder, Outdoorfreaks und Bergsportlerinnen und Bergsportler. Es gibt auch Frühstück, und zwar ein ziemlich gutes. Überhaupt ist die kulinarische Auswahl umfangreich. Unten ein legeres Bistro, oben am Sonnendeck ist eine Pizzeria und im ersten Stock befindet sich das Restaurant, in dem solide Küche mit Pep genossen werden kann", so das Statement von Gault & Millau.

Video: Kulinarische Highlights in Tirol

Kulinarik in Tirol? Was sind eure Highlights?
Fine-Dining in der Paznaunerstube © Trofana Royal

Exklusiv, exquisit, speziell: Die Top-Haubenrestaurants in Tirol

Tirol kann aber nicht nur Wintersportler am Berg mit hervorragender Küche begeistern, auch in den Tälern steht der Genuss an erster Stelle. Wer es ganz besonders exklusiv mag und die Arbeit der besten Köche des Landes an seinem Gaumen spüren möchte, den sei ein Besuch in einem der Haubenlokale empfohlen. Der Gourmetführer Gault & Millau zeichnete zuletzt 115 Restaurants in Tirol mit Hauben aus.


Ganz oben steht das Restaurant Stüva in Ischgl, dessen Koch Benjamin Parth in die Riege der 5-Hauben-Köche aufgestiegen ist. Ebenfalls in Ischgl gibt es die Paznaunerstube, mit vier Hauben und 18 Punkten außerordentlich gut bewertet und von Chefkoch Martin Sieberer seit mehr als zwei Jahrzehnten als eines der besten Häuser Tirols etabliert. Weitere Top-Adressen mit vier Hauben von Gault & Millau sind das "Interalpen-Chef’s Table“ in Telfs-Buchen/Seefeld, das Restaurant Oniriq in Innsbruck, das Stiar in Ischgl, der Tannenhof in St. Anton am Arlberg, das Restaurant Berggericht in Kitzbühel, der Gannerhof in Innervillgraten, Gründlers Gourmetstüberl in Achenkirch, die Hubertusstube in Neustift im Stubai, die Schlossherrnstube in Ischgl, die Tannheimer Stube in Tannheim, das Restaurant Schwarzer Adler in Hall in Tirol sowie Sigwart`s Tiroler Weinstuben in Brixlegg.


Haubenküche in Innsbruck © Tirol Werbung

Neue und modernisierte Seilbahnen in Tirol

Mit kulinarischen Genüssen überzeugen die Skigebiete Tirols ebenso wie mit moderner Infrastruktur und komfortablen Bergbahnen. Zur Saison 2023/24 gibt es zahlreiche Neuheiten, von denen wir euch einige vorstellen wollen.

So wird die neue Gauxjoch-Bergstation aussehen © Bergbahn Aktiengesellschaft Kitzbühel

Skigebiet KitzSki, Kitzbühel: Zwei neue 6er-Sesselbahnen in Jochberg

Moderne 6er-Sesselbahnen (6SB Gauxjoch und 6SB Trattenbach) ersetzen ab Winter 2023/24 im Skigebiet KitzSki, das wiederholt zu einem der weltweit besten Skigebiete ausgezeichnet wurde, die in die Jahre gekommenen bisherigen Skilifte. Gemeinsam mit der Firma LEITNER realisiert die Bergbahn Kitzbühel das Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten.


Skifahren in Kappl © Tourismusverband Paznaun – Ischgl

Skigebiet Kappl & See, Paznaun-Ischgl: Neue Skischaukel

Über doppelten Skispaß dürfen sich SkifahrerInnen ab der kommenden Wintersaison im Paznauntal freuen. Denn der brandneue Ticketverbund Skischaukel Kappl & See vereint die zwei Top-Familienskigebiete der Orte Kappl und See. Damit stehen mit einer Karte künftig mehr als 80 Pistenkilometer und die doppelte Anzahl an Aufstiegshilfen zur Verfügung. Gleichzeitig können Einheimische und auch Gäste die Zusatzangebote beider Orte, wie etwa zwei Rodelbahnen, Nachtveranstaltungen und Winterwanderwege von Kappl und See nutzen.


Familienfreundliches Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis: Komperdellbahn 2.0

Das bisher größte Bauprojekt in der Geschichte der Seilbahn Komperdell GmbH in der familienfreundlichen Skiregion Serfaus-Fiss-Ladis ist der Neubau der 10er EUB Komperdellbahn. Die neue Bahn umfasst künftig eine Förderleistung von 3.500 Personen pro Stunde. In der Talstation der neuen Bahn werden ein großes Skidepot mit über 5.000 Stellplätzen, ein Skiverleih mit Shop sowie eine Lagerfläche für die Seilbahn untergebracht. In der Bergstation wird das Skischulgebäude komplett neu situiert sowie ein direkter Zugang zur Kinderschneealm geschaffen. Neu ist zudem die Errichtung einer Zwischenstation.


Visualisierung der neuen Talstation Galtbergbahn in der Schlick 2000 © Leitner

Schlick 2000, Stubai: Neue Galtbergbahn

Das Skigebiet Schlick 2000 im Stubaital ersetzt den Schlepplift Galtalm aus dem Jahre 1961 durch eine moderne und komfortable 10er-Gondelbahn der Firma Leitner – die erste 10er-Gondelbahn im Stubaital. Zum Kern des Projekts gehört die Verlängerung der Bahn von der Talstation leicht unterhalb der Fronebenalm bis zur Bergstation oberhalb der Galtalm auf 1.760 Metern Seehöhe. Die neue Galtbergbahn wird zu einer deutlichen Qualitäts- und Kom-fortverbesserung. Die Förderleistung von 1.400 Personen pro Stunde bei einer Fahrtzeit von rund vier Minuten kann bei Bedarf auf maximal 2.000 Personen pro Stunde erhöht werden.


Skifahrer im Skigebiet Ehrwalder Alm © Ehrwalder Almbahn

Tiroler Zugspitz Arena: Umbau der Ehrwalder Almbahn

Rolltreppen zur Seilbahn, eine überdachte Bushaltestelle, Kiss & Ride-Parkplätze, Tiefgarage, Shop, Skidepot, Aufzug und ein neuer Kassenbereich – das alles beherbergt die umgebaute Talstation der Ehrwalder Almbahn, welche rechtzeitig zur Wintersaison 2023/24 eröffnet wird. Pistenkorrekturen und die Erneuerung der Beschneiungsanlage entlang der Tal-abfahrt sowie Ausbildungsräume für Lehrlinge und die Erweiterung der Pistenraupen-Garage an der Bergstation runden das umfassende Modernisierungsprojekt ab.


Visualisierung der neuen Bergstation Wilde Krimml © Zillertal Arena

Zillertal Arena: Neue 10er-Gondel Wilde Krimml & 6er-Sesselbahn Mitterleger

Noch komfortabler, leistungsfähiger und attraktiver gestaltet wird die Verbindung zwischen Zell und Gerlos mit der neuen 10er-Gondelbahn Wilde Krimml ab Winter 2023/24. Ohne Zwischenstation transportiert die windstabile 10er-Gondelbahn SkifahrerInnen künftig zwischen Zell und Gerlos, die mit Sitzheizung nicht nur für mehr Komfort sorgt. Auch im Skigebiet Königsleiten dürfen sich Gäste über mehr Komfort beim Skifahren freuen. Hier macht ab Winter 2023/24 die alte 2er-Sesselbahn Mitterleger Platz für eine komfortable kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Haube und Sitzheizung.


Die tollsten Wintererlebnisse auf und abseits der Piste

Ihr seid auf der Suche nach den ganz besonderen Erlebnissen? Nach speziellen Momenten, die noch lange im Gedächtnis bleiben. Dazu habt ihr in Tirol unzählige Gelegenheiten.


Wie wäre es zum Beispiel mit Eislaufen beim Event "Reutte on Ice", das am 17. November 2023 mit einem Konzert von DJ Ötzi eröffnet wird? Oder ein Besuch der neuen Familienrodelbahn im Kühtai, die auf 1300 Metern Länge pures Schlittenvergnügen bietet?


Für SkifahrerInnen und SnowboarderInnen hält Tirol aber natürlich auch viele besondere Erfahrungen parat. So könnt ihr in Obergurgl mit einem Skiguide beim Early-Morning-Skifahren die frischgemachten Pisten vor allen anderen Gästen hinuntercarven. Freerider sollten sich die Abfahrt vom Valluga in St. Anton, nur möglich mit einem örtlichen Guide, nicht entgehen lassen - nicht ohne Grund gilt das Skigebiet als Mekka der Freerideszene. Nachteulen können sich am Kaunertaler Gletscher am Steuer eines Pistenbullys austoben, natürlich unter fachkundiger Anleitung. Oder wie wäre es mit einem Besuch im Crystal Cube in Serfaus-Fiss-Ladis: Die Komplettverglasung gewährt einen fantastischen 360-Grad-Rundumblick auf das Winterpanorama der Tiroler Alpen. Zudem genießt man in 2.600 Metern Höhe neben dem einzigartigen, winterlichen Ambiente fein kreierte Speisen aus aller Welt, aber vor allem auch regionale und saisonale Produkte wie Räucherfisch aus Tirol oder Köstlichkeiten aus der hauseigenen Konditorei.


Spektakulär ist auch ein Besuch des Jakobskreuz im Skigebiet Buchensteinwand im Pillerseetal. Neben der einmaligen Aussicht aus dem mit 30 Metern höchsten begehbaren Gipfelkreuz der Welt erwarten euch im Restaurant köstliche Schmankerl aus der Region.


Die Top-Events in Tirol im Winter 2023/24

  • 28.-29.10.2023: Ski-Weltcup Sölden
  • 18.11.2023: Ski-Weltcup Gurgl
  • 24.-25.11.2023: Freestyle Ski-Weltcup Stubai
  • 08.-10.12.2023: Biathlon Weltcup Hochfilzen
  • 28.-29.12.2023: Ski-Weltcup Lienz
  • 02.-03-01-2024: Bergiselspringen Vierschanzentournee
  • 09.-14.01.2024: Kunstbahnrodel Weltcup und EM
  • 19.-21.01.2024: Hahnenkammrennen Kitzbühel
  • 02.-04.02.2024: Nordic Combined Triple in Seefeld

Bilderserie: Winterurlaub in Tirol

Advent- und Weihnachtsmärkte in Tirol

Die Advent- und Weihnachtszeit verbreitet in Tirol vor allem auf den Weihnachtsmärkten einen großen Zauber. Leuchtende Kinderaugen sind auf den schönsten Veranstaltungen in den romantischen Städten und den traditionellen Dörfer garantiert:


  • St. Johanner Weihnachtsmarkt (jeden Freitag, Samstag & Sonntag vom 01.12.2023 bis 24.12.2023)
  • Weihnachtsmärkte in Seefeld (01.12.2023 - 06.01.2024)
  • Rattenberger Advent (jeden Freitag, Samstag & Sonntag, 24.11.2023 - 17.12.2023)
  • Haller Adventmarkt (24.11.2023 - 23.12.2023)
  • Weihnachtsmarkt Kufstein (24.11.2023 - 23.12.2023)
  • Schwazer Adventsmarkt (24.11.2023 - 23.12.2023)
  • Achensee Weihnacht (Pertisau, jeden Donnerstag, Freitag, Samstag & Sonntag, 23.11.2023 - 17.12.2023)
  • Bergweihnacht Innsbruck (15.11.2023 - 06.01.2024)
Was zeichnet Tirol aus? Das sagen die Einheimischen!