Trends und Neuigkeiten in den französischen Skigebieten

Immer am Puls der Zeit

Jedes Jahr investieren die französischen Skigebiete rund 350 Millionen Euro in die Infrastruktur und so gibt es zahlreiche Neuheiten zu bestaunen. Aber auch sonst haben die Gebiete ein Gespür für die Trends, wie der Fokus auf gutes, regionales Essen oder die besonderen Erlebnisse abseits der Pisten.

Neue Standseilbahn in Les Arcs
Neue Standseilbahn in Les Arcs © OT Les Arcs

Neuerungen in den Skigebieten

Die französischen Skigebiete warten zur Wintersaison 2019/20 mit zahlreichen Neuigkeiten auf: So gibt es in Courchevel eine 10er-Gondelbahn, die von Courchevel Le Praz bis nach Courchevel 1850 führt und drei Mal so viele Personen transportieren kann wie die Vorgängerbahn. In Grand-Bornand wurden die Pisten neugestaltet, in Les 2 Alpes wurde die neue Liftanlage Pierre Grosse erbaut, die bis auf eine Höhe von über 3.000 m führt. Auch in Chamonix hat man in das Skigebiet investiert: die Seilbahn La Flégère wurde erneuert. Ein spektakuläres Highlight gibt es auch in Les Arcs: Hier wurde die Standseilbahn überarbeitet, die neuen Wagen sind rundum verglast und bieten beste Sicht auf die Bergwelt während der Fahrt.

Käsefondue
Käsefondue © iStock - 1028626488

Bewusst genießen: Essen und Trinken wie Gott in Frankreich

Die berühmte französische Küche lässt sich auch in den Skigebieten genießen: Regionale Produkte und Gerichte wie Fondue, Raclette und Tartiflette, Käse und Wurst werden serviert, in einfachen Hütten ebenso wie in Sterne-Restaurants. Davon gibt es in den französischen Alpen gleich über 20 Stück! Hier geht's zu zehn außergewöhnlichen Restaurants in den Alpen!

Den Winter abseits der Pisten genießen

Längst erwarten Skifahrer mehr von einem Skigebiet als perfekte Pisten, schließlich will man auch abseits der Ski-Abfahrten etwas erleben. In den französischen Alpen kein Problem! In Les Menuires kann man auf der Speed Mountain Rodelbahn ordentlich Fahrt aufnehmen, in La Rosière wartet der Xtreme Luge, außerdem kann man Mountainbiken im Schnee, Eistauchen, Bobfahren und Seilrutschen - oder bei schlechtem Wetter die Spaßbäder der Region besuchen wie das Aquamotion in Courchevel, Le Lagon in Tignes und Aquariaz in Avoriaz. Oder wie wäre es mit einem Schritt ins Nichts? Das “Le Pas de la Vide” auf dem Aiguille du Midi in 3.842 m Höhe ist ein gläserner Kasten, von dem man mehr als 1.000 m in die Tiefe blicken kann. Mehr Infos zu den Aktivitäten in den französischen Alpen gibt es hier!

Zurück zur Übersicht "Die französische Alpen entdecken!"