Advent in den Bergen?

27.10.2023

Fünf Gründe für Zell am See-Kaprun

Seit 2000 Jahren ist der Advent die Zeit der Stille. Zumindest theoretisch. In der Praxis herrscht in der Vorweihnachtszeit meist die größte Hektik des Jahres. Kein Wunder also, dass immer mehr gestresste Menschen aus dem heimischen Adventshamsterrad aussteigen und in den Winterurlaub fahren. Nach Zell am See-Kaprun zum Beispiel. Wo Weihnachten noch weiß, romantisch und wunderschön ist. Wo man über top Pisten wedelt, am See spaziert, Glühwein trinkt und die Seele baumeln lässt.


Hier kommen fünf Gründe für einen Winterurlaub in Zell am See-Kaprun schon in der Vorweihnachtszeit:

1. Sternenadvent und Sternenschifffahrt

Der Advent hat eine schwere Bürde: Er soll romantisch sein. Gar nicht so einfach, aber wissen Sie wo – in Zell am See-Kaprun! Denn der Sternenadvent am Zeller See könnte jede (alpenländische) Weihnachtsgeschichte illustrieren. Selbstgemachtes Holzspielzeug schmeichelt den Händen. Glühwein, Weihnachtskekse und gebrannte Mandeln duften verführerisch. Sterne und Kinderaugen leuchten um die Wette. Diese magischen Momente wie aus dem Bilderbuch kann man vom 25. November bis zum 31. Dezember direkt am winterlichen Zeller See erleben. In Kaprun wird es beim Pfarradvent am Kirchbichl am 2. und 3. Dezember und beim Sternenadventmarkt auf der Burg Kaprun von 8. bis 10. Dezember so richtig vorweihnachtlich. Übrigens: Zell am See-Kaprun lockt im Advent mit einem ganz besonderen Highlight: den Sternenschiff-Rundfahrten über den Zeller See - Romantik pur!

Kitzsteinhorngletscher: Perfekte Pistenverhältnisse vom ersten bis zum letzten Tag der Saison © Zell am See-Kaprun Tourismus

2. Top-Schneequalität auch vor Weihnachten

Der Kitzsteinhorngletscher macht sich gleich zwei (Vor-)Weihnachtsgeschenke: besten Schnee und beste Pistenverhältnisse. Damit bietet Salzburgs einziges Gletscherskigebiet die beste Gelegenheit, schon vor der Bescherung durch den weißen Traum zu wedeln. Die Höhenlage und das eigene Mikroklima machen einen Skibetrieb voraussichtlich ab 3. November möglich (bei ausreichender Schneelage). Schön auch: Dank "Ski in/Ski out" direkt vor der Hoteltür in Kaprun und der 3K K-ONNECTION (Seilbahnachse Kaprun-Kitzsteinhorn) kommt die weiße Bescherung auf dem Gletscher komplett stress- und autofrei.


Übrigens: Auch der Hausberg von Zell am See, die Schmittenhöhe, öffnet sein Familienskiparadies bereits am 1. Dezember. Auch das ist eine bis zwei Wochen früher als andere (Nicht-Gletscher-)Skigebiete in Österreich.

3. Weihnachtszeit ist Zeit der Entspannung

Der Advent ist die Zeit der inneren Einkehr, der Entschleunigung, des Stress-Boykotts. Also ab in die Wellness-Oase! Am besten gleich ins TAUERN SPA Zell am See-Kaprun, eine der vielfältigsten und modernsten Wellnessanlagen der Alpen. In den zwölf Pools, den zehn Saunen (darunter die Erlebnis- und Aufgusssauna "Bergkristall") und im "Skylinepool" gelingt Entspannung auf höchstem Niveau besonders gut. Endlich Zeit zu zweit? Dann ab ins Private SPA mit Massagen oder Waldbeeren-Milchbad. Familien mit Kindern zieht es dagegen magisch ins SPA namens "Kidstein". So gelingt die Auszeit vom Alltag spielend!

Verschiedene Zugverbindungen nach Zell am See ermöglichen eine nachhaltige Anreise. © Zell am See-Kaprun Tourismus

4. Kurze Wege ins vorweihnachtliche Glück

Zell am See-Kaprun ist "Klima- und Energietourismus Schwerpunktregion" und trägt stolz den Titel "Best Tourism Village" der UN-Welttourismusorganisation. Doch Umweltschutz beginnt im Kleinen. Bei der Anreise in den Urlaub. Auch hier sind Zell am See und Kaprun vorbildlich: Der ICE "Großglockner" fährt zum Beispiel von Hamburg direkt nach Zell am See. Schnelle Direktverbindungen gibt es auch von Wien und Zürich. Neu: Die Nachtzüge "Snölltarget" aus dem schwedischen Malmö erreichen Zell am See pünktlich am Sonntagmorgen. Und auch aus den Niederlanden und Dänemark gibt es Direktverbindungen.

5. Shoppen bis das Christkind kommt

Hand aufs Herz: Wer an Weihnachten denkt, denkt an Geschenke! Aber was tun, wenn man im wohlverdienten Winterurlaub ist und noch Geschenke fehlen? Ganz einfach: Dort Urlaub machen, wo auch das Christkind einkauft – in der Fußgängerzone von Zell am See oder Kaprun! Und die vorweihnachtliche Traumkulisse aus Gletscher, Berg und See gibt’s gratis dazu.