Die britische Outdoormarke Páramo

Von der Natur inspiriert 

Páramo bietet optimalen Tragekomfort und leistungsstarken Wetterschutz für Outdoor Profis und Freizeitsportler. Die britische Firma verwendet innovative Textilien von Nikwax®, die ein optimales Körperklima und unübertrefflichen Komfort für eine Vielfalt an Outdoor-Aktivitäten in allen Wetterbedingungen ermöglichen. Páramo produziert sozial verantwortlich und garantiert PFC-frei. 

Gut ausgestattet mit Páramo: Wandertour mit Blick auf Nadelwald und Seen
Unbeschwert in der Natur unterwegs © Páramo

Firmengeschichte

Die Funktion herkömmlicher Outdoor-Bekleidung entsprach nicht den hohen Ansprächen des Firmengründers Nick Brown, woraufhin er sich bereits 1986 auf die Suche nach neuen Lösungen für funktionelle und haltbare Outdoorbekleidung machte. Inspiriert von der Natur beobachetete er wie z.B. das Fell von Säugetieren Wasser schneller nach außen befördert als es eindringt - mit dieser Analogie entwickelte er die neue Material-Technologie Nikwax-Analogy®. Bevor die Erfindung 1992 in Produktion ging, testete Nick das neue Material im kolumbianischen Páramo - bekannt für hohe Niederschläge und extreme Luftfeuchtigkeit. Das Resultat: Das äußerst bequeme Material hielt nicht nur von außen, sondern auch von innen zuverlässig trocken. Die Outdoormarke Páramo war geboren.

Páramo - umweltfreundlich produziert und von der Natur inspiriert
Von der Natur inspiriert © Tropical Herping

Faire Produktion

Während eines zweiten Besuchs in Kolumbien im Jahr 1992 traf Nick Madre Esther Castaño, die energische Mutter Oberin des Ordens „Las Religiosas Adoratrices“. Sie hatte eine kleine Werkstatt mit zwei gebrauchten Nähmaschinen gegründet, um ausgebeuteten Frauen in Bogotá ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Aus dieser Begegnung entstand nicht nur die erste Páramo® Jacke, sondern auch eine starke Partnerschaft, die langfristig soziale und wirtschaftliche Ziele vereint.

1997 wurde Miquelina mithilfe von Páramo als gemeinnützige Stiftung anerkannt. Heute produziert die Miquelina Werkstatt 80% der gesamten Produktion, beschäftigt 200 Mitarbeiterinnen und bildet jedes Jahr weitere 550 Frauen aus. Die Gewinne der Fabrik werden in neue Maschinen und gemeinnützige Projekte investiert. Miquelina erhielt im Januar 2017 die vollständige Mitgliedschaft der World Fair Trade Organization (WFTO). Somit tragen alle ab 2017 von der Miquelina Stiftung produzierten Páramo-Produkte den WFTO First-Buyer Siegel.

Erfolge

Páramo ist eine der führenden Outdoormarken im Vereinigten Königreich und hat für seine innovativen Technologien zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Sämtliche Bergrettungsmannschaften in England und Wales sowie ein Großteil der schottischen und irischen Bergrettungsteams verwenden Páramo. Seit sieben Jahren schwört das britische Polarforschungsteam, The British Antarctic Survey, selbst in den extremsten Bedingungen auf die Technologien von Páramo. Darüber hinaus hat Greenpeace bei der Expedition „Chemie in unberührter Natur“ u.a. Páramo-Bekleidung getragen und diese selbst auf über 5.000 Höhenmetern als hervorragend eingestuft. 2014 erhielt Nikwax den renommierten Queen’s Award für Nachhaltigkeit, der direkt vom englischen Königshaus verliehen wird.

Auf dem Gipfel - mit Páramo Outdoorkleidung immer warm einpackt.
Mit Páramo immer warm einpackt © David Bacci

Innovation

Nikwax Analogy®: Leistungsstark ohne PFC oder Membran-Technologie

Nikwax Analogy ist eine innovative Material-Technologie, die ohne PFC leistungsstark vor Regen schützt und ein unvergleichbares Feuchtigkeitsmanagement für eine Vielfalt an Outdoor-Sportarten bietet. 

Während die winddichte Außenseite dank einer PFC-freien Nikwax TX.Direct Imprägnierung Wasser effektiv abweist, leitet das Pump Liner® Innenfutter Feuchtigkeit nach außen. Zwischen beiden Schichten sammelt sich wärmende Luft. Das Gewebesystem transportiert Feuchtigkeit aktiv vom Körper weg - sowohl als Wasserdampf, als auch in Flüssigform. Da das Material keine Membran oder Laminate benötigt, ist es besonders geräuscharm und angenehm zu tragen. 

Mit der Páramo Outdoorbekleidung unterwegs

Unternehmensphilosophie 

Langlebig, einfach zu reparieren und recycelbar

Bergsteigen mit dem haltbaren Páramo Womens Alize System
Bergsteigen mit dem haltbaren Páramo Womens Alize System © Páramo

Nikwax Analogy wird nicht durch Einstichstellen beeinträchtigt, sodass man Outdoor-Bekleidung von Páramo problemlos mit Nadel und Faden reparieren kann. Die PFC-freie Imprägnierung kann unbegrenzt mit Nikwax® Pflegeprodukten erneuert werden. Daher sind viele Páramo Jacken sogar nach 15 Jahren noch in Gebrauch. Im Rahmen des Páramo Recycling Programms können Kunden alte Páramo-Bekleidung bei ihrem Fachhändler gegen einen Gutschein eintauschen. Je nach Zustand werden diese Produkte repariert und wieder in Umlauf gebracht oder durch chemisches Recycling zu neuwertigem Polyestergarn verarbeitet, der zurück in den Textilkreislauf geht. 

Nikwax Analogy © Páramo Directional Clothing Systems
Quelle

Páramo Directional Clothing Systems



Tel.:

kundendienst@paramo.co.uk