Skifahren mit Colmar © Colmar

Innovative Skibekleidung von Colmar

01.12.2023
|

Familienunternehmen aus Italien

Seit Jahren stellt das italienische Familienunternehmen Colmar Skibekleidung her - und überzeugt nach wie vor durch Innovationen und neue Technologien, getreu den vier Pfeilern, auf denen das Unternehmen steht: Sport, Design, Innovation und Familiengeschichte. Jedes Jahr arbeitet Colmar daran, die Wintersportbekleidung noch funktionaler zu machen.

Die aktuelle Kollektion von Colmar © Alessandro Belluscio / Colmar
Winterkollektion von Colmar © Alessandro Belluscio / Colmar

“Dualism 2.0: Revolutionary Snow”: Die Winterkollektion 2023/2024

Die aktuelle Winterkollektion von Colmar hat sich Vielseitigkeit zum Ziel gesetzt: Dieselbe Kleidung soll sowohl in den Bergen und beim Ausflug in die winterliche Natur, als auch in der Stadt tragbar sein - ausgestattet mit allen aktuellen Technologien und einem minimalistischen Design.


Weitere Themen der Kollektion: Color-Blocking, die Verwendung von ungewöhnlichen Farbtönen für eine Skikollektion, Total-Look-Töne wie Tabak, Burgunder, Teal und Himmelblau und Cord - der Stoff der Highlander ist auch in der Stadt ein totaler Trend und findet sich in Jacken, Hosen und Westen wieder.


Die Kleidung hat unterschiedlich dicke Fütterung je nach Klima und Jahreszeit, es wird unterschieden nach den Kategorien Warm, Extra Warm und Mountain Attitude. Die Stücke können auch nach Belieben kombiniert werden, zum Beispiel Daunenjacke und Shell für kalte Temperaturen oder einzeln für die mildere Übergangszeit.


Außerdem wird auch in der aktuellen Kollektion für den Winter 2023/2024 wieder Wert auf nachhaltige Stoffe und die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien gelegt. So entsteht zeitlose, nachhaltige, langlebige und vielseitige Kleidung.


Hier geht's zu Colmar!

Die aktuelle Kollektion von Colmar © Alessandro Belluscio / Colmar
Ski-Kollektion von Colmar © Alessandro Belluscio / Colmar

Kurzfilm: Are you ready?

Der Kurzfilm “Are you ready?” war Teil der Wintersaison-Eröffnung in Sölden. Darin stellen sich die Champions von Colmar die Fragen, die uns alle vor der neuen Skisaison beschäftigen: Habe ich genug trainiert? Wie wird das Wetter? Sind die Skier gut präpariert? Und vor allem: Habe ich den perfekten Skianzug?

Colmar © Colmar

Jubiläum: 100 Jahre Colmar

Colmar feiert in diesem Jahr sein 100. Bestehen. Am 31. Oktober 1923 wurde das Unternehmen im italienischen Monza in der Nähe von Mailand gegründet. Die Region war damals bekannt für die Herstellung von Wollhüten und so wollten auch Irma und Mario Colombo ein kleines Hutmacherunternehmen betreiben. Der Name “Colmar” entstand dabei eher zufällig aus der Abkürzung des Namens MARio COLombo.


In den 1930er Jahren stellte Colmar vor allem Baumwollanzüge für Arbeiter her, außerdem kam man erstmals mit der Sportwelt in Kontakt: Leo Gasperl war 1932 Rekordhalter im Speed-Skiing und einer der Pioniere der Parallel-Technik im Skifahren. Für ihn entwarf das Unternehmen den legendären “Thirring” - eine Art Tuchumhang, der sich bei Wind aufbläht und dem Träger so eine Fledermaus-Optik gibt. Dies war der Beginn der Zusammenarbeit von Colmar mit Spitzenathleten im Skisport, die bis heute anhält. So gab es beispielsweise fast 50 Jahre lang eine Kooperation mit dem italienischen Wintersportverband FISI.


Nach dem Tod von Firmengründer Mario Colombo führt seine Frau Irma mit ihren Kindern in den 1950er Jahren das Unternehmen alleine. In dieser Zeit entstand die revolutionäre “Guaina Colò”: In der Jacke wurde erstmals an der Seite elastisches Gewebe eingearbeitet, so lag sie perfekt und aerodynamisch am Körper und machte auch Zeno Colò glücklich, dem ersten Weltmeister im Ski-Riesenslalom, mit dem die Kleidung gemeinsam entwickelt wurde.

100 Jahre Colmar © Colmar

Die 1970er Jahre waren geprägt von vielen technischen Innovationen. So wurden die Kollektionen erstmals im Windkanal getestet, dazu durfte Colmar die Windkanäle von Fiat und Moto Guzzi verwenden. Außerdem kamen erstmals Fasern aus dem Forschungslabor des Polytechnikums Mailand zum Einsatz. Und die Jacke “Ceffa” - entwickelt für den Riesenslalom - wurde zu einer Ikone von Colmar. Ebenso legendär ist die “Bormio-Jacke”, die extra für die Ski-Weltmeisterschaften in Italien im Jahr 1985 produziert wurde.


In den vergangenen Jahrzehnten ging die Entwicklung stetig weiter: Die 1990er Jahre brachten die Popkultur auf die Piste mit Jacken im Farbblock-Design, 2011 begann die Kooperation mit dem kroatischen Skiteam rund um ihren Star Ivica Kostelic, es folgten das slowenischen Team und die Fédération Francaise du Ski mit Alexis Pinturault. Außerdem begann in den 2000er Jahren der Trend, sportliche Funktionsbekleidung auch im Alltag zu tragen, so entstand die urbane und modeorientierte Linie “Colmar Originals”.


So entwickelte sich Colmar im Laufe der vergangenen 100 Jahre zu einem Trendsetter für funktionale Outdoorbekleidung und urbanen Lifestyle. Mittlerweile führt die 4. Generation das Familienunternehmen. Colmar setzt auch in Zukunft auf eine Verbesserung der Lieferketten und Produktionsprozesse, auf Nachhaltigkeit inklusive höchster Qualitätsstandards, die durch die Überwachung der ausländischen Lieferanten und Subunternehmer garantiert werden können, und auf die Einhaltung ethischer Grundsätze. So startet man gut vorbereitet in die nächsten 100 Jahre!


Hier gibt es alles rund um zu Colmar!

Bildergalerie: Mehr aus der Colmar-Kollektion

Ski-Kollektion von Colmar © Alessandro Belluscio / Colmar
Ski-Kollektion von Colmar © Alessandro Belluscio / Colmar
Winter-Kollektion von Colmar © Alessandro Belluscio / Colmar