Nützliche Apps für den Skiurlaub

Mit einer Finanz-App haben Sie Ihr Urlaubsbudget fest im Griff

Der Skiurlaub ist immer ein Highlight im Jahr: Wenn man wieder die Bretter oder das Board unter die Füße schnallen und die Pisten hinabsausen, auf der Skihütte Schmankerl, Skiwasser und Jagertee genießen und beim Après-Ski mit Freunden und Familie feiern kann. Doch ein Skiurlaub kann leider auch schnell teuer werden. Mit einer Finanzsoftware App können Sie Ihr Urlaubsbudget planen und haben Ihre Ausgaben jederzeit im Blick.

Unbeschwerten Urlaub genießen!
Unbeschwerten Urlaub genießen!
  © Jonas Glaubitz - Fotolia.com

Ein Skiurlaub kann teuer werden, selbst wenn man keine hohen Ansprüche hat. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Skipass und eventuelle Leihgebühren für die Ausrüstung summieren sich schneller, als man gemeinhin denkt. Zudem sind auch sie den allgemeinen Preissteigerungen unterworfen, und so werden insbesondere der Skipass sowie Speisen und Getränke in den Skihütten jedes Jahr teurer. Aktuell zahlt man je nach Skigebiet in Österreich für den Tages-Skipass für Erwachsene zwischen 14 Euro (Glasenberg – Maria Neustift) und 49 Euro (Hochzillertal), für den Tages-Skipass für Kinder zwischen 8 Euro (Glasenberg – Maria Neustift) und 30 Euro (Obergurgl - Hochgurgl). In der Schweiz zahlt man für den Kinder-Tagespass zwischen 10 CHF (Les Avants) und 53 CHF (Champoussin) und für den Erwachsenen-Tagespass zwischen 18 CHF (Schönengrund - Appenzellerland) und 75 CHF (Zermatt). Nimmt man einen 6-Tages-Skipass spart man zwischen 18 und 25 Prozent. Trotzdem ist das immer noch sehr viel Geld.

Die meisten können für den Skiurlaub aber nicht unbegrenzt Geld ausgeben. Es ist daher immer empfehlenswert, ein Budget festzulegen, das man sich auch leisten kann. Zumindest aber sollte man während des Urlaubs nicht den Überblick über die Ausgaben verlieren. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten von einer einfachen Auflistung bis hin zu Finanz-Apps mit vielfältigem Funktionsumfang.

Ausgaben aufschreiben

Wer über seine Urlaubs-Ausgaben Bescheid wissen will, kann diese einfach notieren und summieren. Ist ein Budget festgelegt, kann man die Ausgaben von diesem abziehen. So sieht man jederzeit, ob man langsam machen muss oder ob man sich das eine oder andere Souvenir doch noch leisten kann. Nachteilig ist jedoch, dass man dabei schnell mal Ausgaben vergisst und die Rechnung am Ende dann doch nicht stimmt. Auf den Skihütten bekommt man auch nicht immer einen Beleg. Den Rechnungsbetrag später aus dem Gedächtnis nachzutragen, kann zu falschen Ergebnissen führen. Bei Kleinbeträgen sicher kein Problem, bei größeren Ausgaben kann dies aber zu nicht unerheblichen Budgetüberschreitungen führen.

Alle Ausgaben jederzeit im Griff.
Alle Ausgaben jederzeit im Griff.
  © tashka2000 - Fotolia.com

Ausgaben jederzeit kontrollieren

Wer viel mit Kredit- und EC-Karte zahlt – vor allem bei größeren Beträgen –, hat es da leichter. Denn die Ausgaben lassen sich anhand des Kontoauszugs sehr einfach nachvollziehen. Problematisch wird diese Art der Ausgaben-Kontrolle nur dann, wenn sich in unmittelbarer Nähe keine Filialen der Banken befinden, bei denen man ein Giro- oder Kreditkartenkonto hat. Bei einem Skiurlaub in Österreich und der Schweiz kann man keinesfalls davon ausgehen, dass die eigene Hausbank überall in den Nachbarländern Filialen hat. Am besten vor der Abreise auf der Webseite der Bank nachsehen.

Um Konto-Informationen jederzeit verfügbar zu machen, gibt es aber inzwischen von fast allen Banken eine Online-Banking App. Diese wird kostenfrei in der Regel für iOS und Android zum Download angeboten. Mit einer solchen App kann man über Smartphone oder Tablet auf das eigene Konto zugreifen, Kontobewegungen und Kontostände kontrollieren. Für Sicherheit garantieren dabei Maßnahmen wie

  • https-Verbindungen
  • verschlüsselte Daten-Übertragung
  • Key- und Pin-Systeme
  • Tan-Verfahren.

Die gesamte Finanzsituation überblicken

Wer im Urlaub Karten von mehreren Banken nutzt oder sich auf sehr komfortable Weise einen Überblick über die Ausgaben verschaffen möchte, für den empfiehlt sich eine unabhängige Finanz-App wie Quicken Mobile vom Softwarehersteller Lexware. Mit Quicken Mobile lassen sich nämlich nicht nur die Konten, die man bei einer Bank führt aufrufen, sondern alle Konten, die man hat. Das bietet deutlich mehr Komfort, weil man nicht für jedes Konto eine eigene App braucht. Stattdessen kann man sich mit einer solchen unabhängigen Finanz-App einen schnellen Überblick über die gesamte finanzielle Situation verschaffen. Das Programm überträgt mit einem Klick die Umsätze aller eigenen Konten und stellt diese in einer übersichtlichen Zusammenfassung dar. Darin ist zu sehen,

  • wie viel Geld noch zur Verfügung steht
  • welche Einnahmen gebucht wurden
  • welche Ausgaben getätigt wurden
  • welche Überweisungen anstehen.

Barausgaben kann man manuell erfassen, wodurch sich das Führen einer Ausgabenliste erübrigt. Wie auch mit den kostenfreien Online Banking Apps lassen sich mit Quicken Mobile Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge einfach und komfortabel ausführen, aber eben nicht nur für die Konten einer Bank. Darüber hinaus ist der Funktionsumfang einer unabhängigen Finanz-App deutlich größer als bei kostenfreien Apps. Zu den Funktionen gehören

  • Verwaltung der elektronischen Kontoauszüge
  • Ausgaben-Analysen
  • Automatische Ausgaben-Kategorisierung
  • Auswertung der Finanzentwicklung
  • Verwaltung und Analyse von Wertpapieren
  • Online Aufstellung von Wertpapierdepots via HBCI.

Außerdem lassen sich zukünftige Ausgaben sehr einfach planen. Hierfür verfügt die App über einen Budgetplaner, mit dem man das Urlaubsbudget festlegen kann. Der Planer ist ideal für die Überwachung der Ausgaben im Skiurlaub. Er kann nämlich mit einer Alarmfunktion verknüpft werden, die den Nutzer warnt, wenn das Budget bald erreicht ist oder überschritten wird. Eine weitere interessante Funktion für den Skiurlaub ist der Dokumenten-Tresor der App. Digitale Kopien von Reiseunterlagen, Pässen und Ausweisen können darin sicher gespeichert werden. Dadurch sind zum einen Sicherungskopien von wichtigen Dokumenten gespeichert, zum anderen braucht man die Originale nicht immer mit sich zu führen. Für Sicherheit sorgt bei Quicken Mobile neben den bekannten Sicherheitsmaßnahmen zusätzlich noch ein Promon Shield. Dieses bietet Schutz vor Hacker-Angriffen, Trojanern und Key-Loggern schützt.

Quelle

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111Freiburg
Deutschland
Tel.: 0800539 80 11

lexware@lexware.de