Österreichs schneereichster Wintersportort Obertauern startet in eine ereignisreiche Saison mit zwei Ski Openings, Kabarett von Gernot Kulis, Kinderskitagen mit 300 kleinen Pistenhelden und vielem mehr.
Der Winter in Obertauern steht vor der Tür: Offizieller Saisonauftakt ist am 22. November 2025 mit dem „Einschwingen für Pink Ribbon“, das in diesem Jahr in die dritte Runde geht. Neben den ersten Schwüngen auf Obertauerns 100 perfekt präparierten Pistenkilometern steht dabei vor allem der gute Zweck im Mittelpunkt: Der gesamte Erlös der Veranstaltung, bei der die Teilnehmerinnen in eleganten Ballkleidern über die Pisten gleiten, geht an die Österreichische Krebshilfe Salzburg.
Den Beginn der Wintersaison feiert Obertauern in diesem Jahr an gleich zwei Wochenenden. Den Startschuss geben am 28. November die österreichischen Austropop-Stars Seiler & Speer, die ab 20:30 Uhr Hits wie „Ham kummst“ und „Für immer“ live vor verschneiter Bergkulisse spielen (Einlass: 19:30 Uhr).
Witzig, lebensnah und schlagfertig: Am 4. Dezember bringt Obertauern Kabarett-Star Gernot Kulis auf die Bühne. Bei einem exklusiven Galaabend im VIP-Zelt in Obertauern präsentiert er sein neues Programm „Ich kann nicht anders“, dabei geht es um Alltagsgeschichten und Themen wie Ehe, Freundschaft oder smarte Hausgeräte. Nach der Show klingt der Abend bei einem gemeinsamen Dinner gemütlich aus. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, Tickets gibt es ab 120 Euro pro Person inklusive Sektempfang, Dinner und Weinauswahl.
Am 5. Dezember geht das Saison Opening mit einem Konzert des Duos Edmund in die zweite Runde. Das Konzert startet um 20:30 Uhr, Einlass ist ab 19:30 Uhr. Tickets ab 69 Euro pro Person gibt es hier.
Obertauerns Skipisten werden vom 8. bis 10. April 2026 zur winterlichen Spielwiese für insgesamt 300 Schulkinder im Alter von sechs bis 14 Jahren. Im Rahmen der Aktionstage „Servus bewegt Kinder“, einem gemeinsamen Projekt des Tourismusverbands Obertauern und der Medienmarke Servus, haben Schulklassen aus ganz Österreich die Gelegenheit, jeweils einen Tag lang in Gruppen à 100 Kindern pro Tag nach Obertauern zu kommen, um verschiedenste Wintersportarten auszuprobieren. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Die Kinder wählen zunächst zwischen den klassischen Sportarten Skifahren, Snowboarden und Langlaufen, und erhalten dann jeweils zwei Kurse von je 45 Minuten. Anschließend besuchen sie weitere actionreiche Stationen, an denen sie mit dem Airboard, Zipfelbob oder dem Snowbike die Piste hinunterflitzen.
Die Teilnahme ist kostenlos; die Betreuung der Kinder, Leihausrüstungen und Verpflegung inklusive. Die Anmeldung läuft und zusätzlich haben teilnehmende Klassen die Chance, bei einem Schreibwettbewerb einen exklusiven Skivormittag mit Olympiasiegerin Anna Veith zu gewinnen. Bis zum 19. Dezember 2025 muss eine fantasievolle Geschichte über einen Schneetag in Obertauern eingereicht werden. Die Klasse mit der besten Geschichte gewinnt und fährt mit Olympiasiegerin Anna Veith Ski.
Auf der Webseite des Tourismusverband Obertauern gibt es eine Übersicht aller Events der bevorstehenden Wintersaison.
Der Ferienort Obertauern im Salzburger Land liegt 90 km südlich der Stadt Salzburg zwischen 1.740 und 2.526 Meter Seehöhe inmitten der Radstädter Tauern. Rund 8 km nördlich davon befindet sich auf 1.009 Meter der Ort Untertauern. Auf der Südseite des Passes liegt Tweng auf 1.233 Meter im Salzburger Lungau. Im Sommer bieten Obertauern und seine Umgebung mit mehr als 280 Kilometer Wanderwegen und acht ständig ausgeschilderten Trailrunningstrecken ideale Voraussetzungen für den Familienurlaub, zahlreiche Outdoor-Aktivitäten und Naturerlebnisse wie elf Bergseen. Im Winter ist Obertauern der nachweislich schneereichste Wintersportort Österreichs.