Wintersport im Familien-Format

Wintersport im Familien-Format

In der "Ersten Ferienregion Fügen-Kaltenbach“ im Zillertal ist Familienfreundlichkeit kein leeres Wort. Sondern gelebte Realität – am Berg wie im Tal.

Entspannung und Spaß, Herausforderung und Genuss, Sport und Spiel: Familien haben nun mal besondere Ansprüche. In der "Ersten Ferienregion Fügen Kaltenbach“ im Zillertal haben diese Ansprüche eine besonders hohe Priorität. Hier, im "aktivsten Tal Österreichs“, erstreckt sich zwischen den Hauptorten Fügen und Kaltenbach ein großzügiges, schneesicheres Fünf-Sterne-Skiparadies mit modernster Ausstattung.

Skiurlaub nach Maß

Über mehr als hundert Pistenkilometer und 48 moderne Liftanlagen verfügen die beiden Skigebiete Hochfügen, Hochzillertal und Spieljoch. Der Großteil besteht aus blauen und roten Familienabfahrten, fast alle Pisten können bis ins Tal beschneit werden. In Hochfügen finden Freeride-Fans zudem ein echtes Pulverschneeparadies. Ein großes Angebot an Kursen schenkt Anfängern wie Fortgeschrittenen ideale Möglichkeiten, sich zu verbessern. Familienfreundlich sind auch die Tarife: So fahren Kinder unter sechs Jahren gratis, Jugendliche bis 15 Jahre mit 50 Prozent Ermäßigung, Teens bis 18 Jahre mit 20 Prozent Ermäßigung.

Ein rundum gutes Gefühl

Familien mit kleineren Kindern begeistert die "Erste Ferienregion Fügen-Kaltenbach“ vor allem mit ihrem gut ausgebauten Netz an Ski-Kindergärten. In allen Skigebieten werden die jungen Wintersportler liebevoll betreut und animiert. In den Skikursen können Minis ab 4 Jahren das „Brettl-ABC“ erlernen. Und für die Allerkleinsten, die nicht Ski fahren, gibt es einen ganz besonderen Gästekindergarten, den Zwergerl Club. Hier werden bereits Kinder ab drei Monaten betreut. Mit dem Rundum-Sorglos-Paket erleben Eltern wie Kinder einen unbeschwerten Tag im Schnee. Umgekehrt funktioniert es auch: Skispaß lässt sich ab einem gewissen Alter noch besser genießen, wenn die Eltern gut "aufgehoben“ sind. Während also die einen ihr eigenes Tempo und die ersehnte Zweisamkeit genießen, toben sich die anderen im Snowpark Lamark, im Betterpark Hochzillertal, der Fun Slope beim Hirschbichl-Lift im Zillertal oder in der FunLine Hochfügen, aus. Bei der gemütlichen Hütteneinkehr finden sich alle dann wieder zusammen.

Maßgeschneiderte Urlaubserlebnisse

Apropos Einkehr: Von stylischem Gourmettempel bis uriger Berghütte können Familien aus einem breiten Spektrum an Möglichkeiten wählen, ganz nach Hunger und Vorliebe. Zillertaler Gastlichkeit und typische Tiroler Schmankerl findet man überall, auch im Tal. Und weil nicht nur die Skipiste Familien-Abenteuer verspricht, hat die Region noch weitere Aktivitäten im Programm: Beim Eislaufen oder Rodeln etwa kommen Erwachsene wie Kinder gleichermaßen auf ihre Kosten. Und in der Erlebnistherme Zillertal mit ihren beiden großen Rutschen, einem Wellenbecken und einem separaten Kleinkinderbereich lässt sich der Tag perfekt abrunden. Wer lieber hoch hinaus will, versucht sich beim Indoor-Climbing im Kletterzentrum Zillertal.

Entspannt anreisen

Dazu punktet die Region mit guter Erreichbarkeit: Nur rund eineinhalb Stunden braucht man von München bis ins die „Erste Ferienregion im Zillertal“ – das lässt sich auch mit Kleinkindern entspannt bewältigen. Urlauber aus dem Norden, etwa aus Hamburg, können auch mit dem „Night-Jet“ der Österreichischen Bundesbahnen bequem über Nacht fahren und sind nach rund 12 Stunden ausgeschlafen vor Ort.

Quelle

Tourismusverband Erste Ferienregion im Zillertal
Hauptstr. 54
6263Fügen
Österreich
Tel.: +43528862262

info@best-of-zillertal.at