Langlaufen ist in Livigno dank der Snowfarming-Technik schon ab Mitte Oktober möglich
Langlaufen ist in Livigno dank der Snowfarming-Technik schon ab Mitte Oktober möglich © APT Livigno

Livigno startet die Wintersaison mit der Eröffnung der Langlaufloipe

29.09.2021

Langlaufen im Oktober? Was sonst nur auf Gletschern denkbar ist, macht Livigno dank seiner Höhenlage auf 1816 Metern und energiesparender Snowfarming-Technik möglich. Dabei wird der Schnee im Frühjahr mit Hilfe einer geothermischen Hülle und einer Schicht Sägemehl konserviert. Somit steht ein Teil der insgesamt 30 Kilometer Langlaufloipen am zentralen Plateau Livignos schon lange vor dem ersten Schneefall Profi- und Hobbylangläufern als Trainingsloipe zur Verfügung. Snowfarming spart im Vergleich zu künstlicher Beschneiung viel Energie. Durch die Lagerung des Schnees im Tal ist darüber hinaus der Transportweg zur Piste äußerst kurz. Zahlreiche Nationalteams nützen die guten Voraussetzungen sowie die Höhenlage Livignos als Trainingsauftakt in die Wintersaison. Die Eröffnung der Langlaufloipe gilt seit vielen Jahren als Startschuss der Wintersaison in Livigno.

Dank „Snowfarming“ können Amateure und Profis bereits ab Mitte Oktober auf einer Naturschnee-Loipe rund um den 1.816 Meter hoch gelegenen Ort Livigno trainieren. Hierfür wurden 50.000 Kubikmeter Schnee den ganzen Sommer über konserviert. Mit der Eröffnung der Langlaufloipe startet das „Klein-Tibet“ der Alpen in die Wintersaison.

Tipp zum Saisonstart: Skipass free in Livigno

All jene, die es gar nicht mehr erwarten können, bis die Wintersaison endlich startet, die sind in Livigno genau richtig. Dank der Lage auf 1.816 Metern Seehöhe wird hier von Ende November bis Anfang Mai Schneesicherheit geboten. Und wer zuerst kommt, für den gibt es mit der Skipass free Aktion noch ein besonderes Angebot obendrauf: Zum Saisonstart vom 27.November bis 17. Dezember 2021 ist ab einem Mindestaufenthalt von vier Übernachtungen in einem Hotel oder sieben Übernachtungen in einem der teilnehmenden Apartments der Skipass für den gesamten Aufenthalt inklusive.

Nach Oben