Snow Paradise Ischgl © TVB Paznaun - Ischgl

Der Winter im Paznaun

06.11.2023
|

Wir stellen euch die vier Orte und Skigebiete vor!

Paznaun liegt im Westen Tirols und ist bekannt für seine hochalpine Lage, der Nähe zur Schweiz mit der Möglichkeit zum grenzüberschreitenden Skifahren und die vier Skigebiete Galtür, Ischgl, Kappl und See. Wir stellen euch die Orte und Skigebiete vor, so könnt ihr anschließend ganz leicht entscheiden, welches euer Favorit ist und wo der nächste Winterurlaub hingehen soll.

Ischgl: Das Snow Paradise

Ischgl überzeugt mit jeder Menge Pisten und moderner Infrastruktur, grenzüberschreitendem Skifahren ins benachbarte Samnaun in der Schweiz und zahlreichen tollen Events. Dank der Höhe bis auf 2.872 Metern herrscht hier Schneesicherheit von November bis Anfang Mai.


Ganze 239 Pistenkilometer und 45 Liftanlagen gibt es in Ischgl, darunter Abfahrten mit bis zu 11 km Länge - hier ist grenzenloses Skivergnügen garantiert. Dabei gibt es für alle Könnerstufen ein breites Angebot: Auf 20 blauen Pisten, 40 roten Abfahrten und 25 schwarzen Pisten finden sowohl Anfänger, als auch sportliche Skifahrer ihr Terrain. Wer möchte, kann sich auch an den Rennpisten, den Buckelpisten und den besonders steilen Abfahrten mit über 70 Prozent Gefälle versuchen.


Freestyler freuen sich über einen der größten, zusammenhängenden Snowparks in Europa: In zwei Parkareas inklusive Funline mit Steilkurven, Speedboostern und Sprüngen, einem Bagjump und einer Speedline gibt es zahlreiche Obstacles für Kinder, Beginner und Pros. Und wer lieber zuschauen möchte oder sich nach seiner Session entspannen: Beim Parkausgang wartet die Parkbase mit Liegestühlen und guter Musik.

Unser Tipp: Begebt euch doch mal auf die Spuren der Schmuggler, die früher Waren zwischen Österreich und der Schweiz über die Grenze transportierten. Durch das Skigebiet führen mehrere Schmugglerrunden, die ihr auf Skiern erkunden könnt. Je nach Schwierigkeitsgrad wählt ihr einfach eine der drei Routen: die anspruchsvolle Goldrunde, die zu den längsten Skirunden weltweit gehört, die Silberrunde oder die einfache Bronzerunde, die über blaue Pisten führt.

Und nach dem Skifahren? Dann geht es in die Silvretta Therme Ischgl, dem neuen Wellness-Highlight der Region. Die Therme wurde im Dezember 2022 eröffnet und bietet auf mehr als 3.000 qm Entspannung in mehreren In- und Outdoor-Becken, einer Poolbar mit Blick auf die Bergkulisse und in der abwechslungsreichen Saunalandschaft.

Silvretta Therme Ischgl © TVB Paznaun - Ischgl

Galtür: Das Nordic Paradise

Das hochalpine Bergdorf Galtür liegt mitten in der Silvretta Gebirgsgruppe und bietet perfekte Bedingungen für verschiedene Wintersportaktivitäten und Familien. Das Skigebiet Silvapark Galtür bietet 43 Pistenkilometer und Schneesicherheit von Dezember bis April. Das Skigebiet unterteilt sich in sechs Sektoren, die unterschiedliche Pisten, Vorteile und Angebote bieten: Neben der Zwergerlwelt gibt es das Abenteuerland, den Actionpark, das Heldenreich, das Pistenparadies und “High & Nordic”. Eine Skisafari führt zu den schönsten Spots in Galtür, außerdem wird jeden Mittwoch Nachtskilauf angeboten.


Besonders toll für Familien sind die Ski-Übungsgelände, die gute Kinderbetreuung (im Gästekindergarten Zwergerlwelt schon ab einem Alter von 18 Monaten) und ein abwechslungsreiches Programm abseits des Skifahrens wie Kinderkonzerte, ein Hallenbad und eine Indoor-Boulderwand als Schlechtwetteralternative.

Für Langläufer gibt es insgesamt 77 km Loipen zwischen 1.377 und 2.040 Metern Höhe, die Region ist auch als “Tiroler Langlaufspezialist” ausgezeichnet. Besonders beliebt ist die Höhenloipe Silvretta Stausee. Hier warten 18 km Langlaufstrecken, die für Klassik und Skating präpariert sind. Und wer auch gerne mal am Abend eine Runde drehen möchte: Die 2,2 km lange Flutlichtloipe von Galtür nach Wirl ist täglich bis 22 Uhr beleuchtet.


Dass Galtür ein Hotspot für Langläufer ist, beweist auch die Eventserie “Galtür Nordic Volumes”. Vom 21. bis 24. März 2024 finden fünf Langlaufrennen statt: Nordic Night Race, Kids Race, XC Team Relay, Langlaufrennen Schüler und der Cross Country Climb auf die Bielerhöhe.

Kappl: Das Freeride Paradise

Das Skigebiet Kappl und die umliegenden Hänge laden zum Freeriden ein. Ab der Bergstation Alblittkopf eröffnen sich tolle Powderlines durch den unberührten Schnee. Ein Tipp ist die Lattenabfahrt: Die Strecke ist 8 km lang und führt über 1.000 Höhenmeter ab ins Tal. Da auf die Sicherheit der Freerider geachtet wird, gibt es an der Bergstation Diasbahn eine Freeride-Info-Tafel mit der aktuellen Schneehöhe, Temperatur und Lawinenwarnstufe, außerdem ein Checkpoint für das LVS-Gerät.


Auch die (angehenden) Profis im Freeriden kommen regelmäßig nach Kappl: Bereits zum 6. Mal werden vom 20. bis 26. Februar 2024 die Freeride Junior World Championships in Kappl ausgetragen. Dann treten die besten Nachwuchs-Freerider zwischen 15 und 18 Jahren aus mehr als 15 Ländern gegeneinander an. Am 20. Januar 2024 trifft sich außerdem die internationale Freeride-Szene zum “Open Faces” Wettbewerb. Wer zuschauen möchte: Zu beiden Events gibt es eine Public Area an der Piste 8 am Fuß der Quellspitze.


Aber auch alle Wintersportler, die lieber auf präparierten Pisten unterwegs sind, finden in Kappl ein breites Angebot: 42 Pistenkilometer bis auf 2.700 Höhe, zehn Bergbahnen, der Funpark Alblitt und der Sunny Mountain Erlebnispark sorgen für jede Menge Abwechslung. Im Erlebnispark gibt es auf 25.000 qm jede Menge Attraktionen wie Wellenhang, Buckelpisten, Flaxi Abfahrt, Figuren, Tunnels, Toren und Zauberteppich. Familien freuen sich über die familienfreundlichen Unterkünfte der Sunny Mountains, über das Rundum-Sorglos-Paket mit Skischule, Skiverleih und Gästekindergarten und weitere Highlights abseits der Pisten wie der 6 km langen Rodelbahn. Hier ist jeden Dienstag von 19 bis 22 Uhr auch Nachtrodeln möglich!

Neu: Die Skigebiete Kappl und See bilden ab sofort eine Skischaukel und können gemeinsam mit nur einem Skipass genutzt werden. So kann man auf über 80 Pistenkilometern Skifahren. Zwischen den beiden Skigebieten kann man mit dem Skibus innerhalb von rund zehn Minuten wechseln. Besonderer Tipp: Wer extra viele Sonnenstunden möchte, der beginnt den Skitag in Kappl und beendet ihn in See, dann nutzt man den Sonnenstand perfekt aus!

See: Das Family Paradise

Das Skigebiet See bietet alles, was Familien so brauchen: Ein eigenes Übungsgelände für den Ski-Nachwuchs, breite Pisten zum Üben, eine gute Kinderbetreuung im Gästekindergarten und in der Skischule. Die größeren Kinder und Erwachsenen freuen sich über die weitläufigen Pisten, die perfekt zum Carven geeignet sind. Und wer noch ein paar Abfahrten mehr möchte, nutzt die Möglichkeit zum Skifahren im benachbarten Kappl dank der neuen Skipass-Verbindung der beiden Skigebiete. Für Abwechslung bei Groß und Klein sorgen das Nachtski-Angebot, die Buckelpiste, die Rodelmöglichkeiten und der Eislaufplatz.


Ein Highlight des Skigebiets ist die neue Gondelbahn Fuglerblick: Die moderne 8er-Gondelbahn transportiert die Wintersportler seit der vergangenen Saison bis auf den höchsten Punkt des Skigebiets auf über 2.500 Meter.

Übrigens: In See wird Nachhaltigkeit gelebt, denn die Beschneiungsanlagen der Bergbahnen produzieren sauberen Ökostrom, wenn sie gerade nicht in Betrieb sind. Damit wird vier Mal mehr Energie erzeugt, als verbraucht und so ein positiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Impressionen aus den Skigebieten im Paznaun

Ischgl © Tourismusverband Paznaun
Galtür © Tourismusverband Paznaun
Kappl © Tourismusverband Paznaun
See © Tourismusverband Paznaun

Macht euch bereit: Die Saisonopenings!

In Ischgl wird das Saisonopening traditionell musikalisch gefeiert: Beim Top of the Mountain Opening Concert heizt in diesem Jahr Demi Lovato dem Publikum ein! Das Multitalent performt am 25. November 2023 an der Silvrettabahn Talstation ihre Hits wie “Solo” und “Heart Attack”, los geht’s um 18:00 Uhr - das Skiticket des Tages ist gleichzeitig die Eintrittskarte fürs Konzert!


Der erste Skitag in Ischgl ist übrigens schon zwei Tage früher: Geplanter Saisonstart ist am 23. November 2023, die Saison geht dann bis zum 1. Mai 2024. Im Skigebiet Silvretta Galtür ist der erste Skitag für den 8. Dezember 2023 geplant, dann wird das ganze Wochenende das Ski-Opening gefeiert. Die Skischaukel Kappl-See eröffnet die Skisaison vom 15. bis 17. Dezember 2023.

Tipp: Sparen zum Saisonstart

Wer früh in die Skisaison startet, kann von günstigen Preisen profitieren. So spart man beim Skifahren in Ischgl bis zum 22. Dezember 2023 rund 10% beim 6-Tages-Skipass, da bis dahin die günstigeren Nebensaison-Preise gelten.


In Galtür kann man in der Vorsaison das “Friends of Galtür 1+1 Special” nutzen: Wie der Name schon verrät, muss dann nur eine Person zahlen, die zweite erhält Skipass, Skiverleih oder den Skikurs gratis. Das Angebot gilt vom 8. bis 22. Dezember 2023 bei einem Mindestaufenthalt von drei Nächten und mit der Gästekarte Galtür.


In der Skischaukel Kappl-See gibt es als Special zum Saisonbeginn am Opening-Wochenende 20% Rabatt auf den Skipass!