Bern bietet für alle etwas!

Unsere zehn Tipps für jeden Urlaubertyp

Die legendäre Lauberhornabfahrt hinuntersausen, bereits im Oktober in die Skisaison starten, an einem außergewöhnlichen Ort Käsefondue genießen oder lieber entspannt auf der Terrasse die Wintersonne genießen? Egal, wie man den Urlaub am liebsten verbringt: Das Berner Oberland hat für jeden Urlaubertyp ein Highlight im Angebot!

Die Region Bern...

Blick auf die Lauberhornabfahrt in Wengen
Blick auf die Lauberhornabfahrt in Wengen © Switzerland Tourism / Christof Sonderegger

... für Skirennfahrer

Die Lauberhornabfahrt in Wengen ist die längste Abfahrt im alpinen Skirennsport. Seit 1930 wird hier das Lauberhornrennen ausgetragen. Die Strecke beginnt auf 2.315 Meter und führt dann über knapp 4,5 km über so berühmte Streckenabschnitte wie der Hundschopf, die Minsch-Kante, das Kernen-S und der Hanneggschuss bis ins Ziel. Der Streckenrekord liegt bei rund 2:30 Minuten - Freizeitsportler brauchen wohl ein wenig länger.


... für Skitourengeher

Für Skitourengeher hat die Berner Region zahlreiche fantastische Touren zu bieten. Besonders empfehlenswerte Tipps sind die Touren vom Jungfraujoch bis zur Konkordiahütte über den Aletschgletscher, durch den Naturpark Diemtigtal bei Interlaken und im Simmental. Tourenski-Einsteiger fühlen sich am Voralpenberg bei Gstaad wohl.


Skifahrer im Skigebiet Adelboden
Skifahrer im Skigebiet Adelboden © Tourismus Adelboden - Lenk - Kandersteg

... für alle, die nicht genug bekommen

Wer extra viele Pistenkilometer im Berner Oberland befahren möchte, für den ist der Top4-Skipass die richtige Wahl: Mit einem Skipass kann man die 666 km Pisten der vier Skigebiete Adelboden-Lenk, Gstaad, der Jungfrau Ski Region und Meiringen-Hasliberg befahren. Hier ist Abwechslung garantiert - egal ob auf den drei Skicrossstrecken in Adelboden, auf der Skisafari in Gstaad, auf einer der wenigen Superpipes der Schweiz in der Jungfrau Region oder beim Nachtskifahren in Meiringen-Hasliberg.


... für Abenteuerlustige

Ein ganz besonderes, nicht alltägliches Abenteuer ist Heli-Skiing. Dabei geht es im Tal mit dem Helikopter los, dann genießt man während des Flugs die fantastische Aussicht, anschließend landet man auf einem der offiziellen Gebirgslandeplätze im Berner Oberland. Gemeinsam mit einem patentierten Bergführer kann man dann die unberührten Hänge befahren und das ultimative Freiheitsgefühl erleben!


Luftaufnahme von Glacier 3000
Luftaufnahme von Glacier 3000 © Glacier 3000

... für Herbst- und Frühlingsskifahrer

Auf dem Glacier 3000 dauert die Wintersaison in der Region Bern besonders lange: Hier ist Skifahren von Ende Oktober bis Anfang Mai möglich. Knapp 30 km Pisten gibt es in dem Gletscherskigebiet und es erstreckt sich - daher der Name - auf eine Höhe bis zu 3.000 Metern. Glacier 3000 ist außerdem ein beliebter Spot für Freerider.


... für Gourmets

Käsefondue ist eine der Schweizer Spezialitäten und im Berner Oberland kann man Fondue an außergewöhnlichen Plätzen genießen: Wie wäre es zum Beispiel mit Fondue im Iglu auf der Engstlingenalp, in Gstaad oder im Iglu-Dorf Schilthorn? Oder lieber eine Fahrt mit der Fondue-Kutsche in Lenk, wo man unterwegs das leckere Essen genießt? Eine Alternative ist die Fondükscha in Bern - eine Rikscha, in der man Fondue genießen kann.


Schlitteln in der Jungfrau Region
Schlitteln in der Jungfrau Region © Jungfrau Region

... für Rodelspezialisten

Über 100 km Schlittelpisten gibt es in der Region Bern, darunter die längste Schlittelbahn der Welt. Die Strecke “Big Pintenfritz” in der Jungfrau Ski Region ist 15 km lang und führt vom Start am Faulhorn in 2.686 m Höhe über die Bussalp bis nach Grindelwald. Zum Start gibt es allerdings keine Gondelbahn, wer das ultimative Rodelfeeling möchte, muss zu Fuß zum Start wandern.


... für Sonnenanbeter

Bei schönstem Wetter die Sonne genießen, den Schnee beim Glitzern zuschauen und dabei je nach Lust einen Kaffee, ein kühles Bier oder ein Skiwasser genießen: In der Region Bern gibt es zahlreiche schöne Sonnenterrassen! Besonders empfehlenswert sind beispielsweise Pasatiempo auf den Saanenmöser in Saanerslochgrat, das Bärgrestaurant Vorsass Beatenberg an der Mittelstation der Niederhornbahn, das Berghaus Standhütte im Skigebiet Adelboden-Lenk, die Schneebar Wunderbar in Silleren-Hahnenmoos, das Panoramarestaurant Alpen Tower in Meiringen Hasliberg, die Schilthornhütte im Skigebiet Engetal bei Mürren, das Restaurant Hilten auf der Axalp und die Auberge Mont-Soleil Chez l’Assessuer in Sonvilier.


Langläufer im Kandertal
Langläufer im Kandertal © Tourismus Adelboden - Lenk-Kandersteg

... für Loipenfüchse

Durch die stille Landschaft gleiten fernab vom Pistentrubel: Langläufer finden im Berner Oberland zahlreiche Loipen für alle Ansprüche. Eine Top-Region für Langläufer ist Kandersteg mit über 100 km Langlaufloipen, auch in Gstaad gibt es eine große Auswahl mit 14 klassischen und 14 Skating-Loipen, dank zweier Flutlichtloipen kann man hier sogar am Abend Langlaufen und auf den beiden Hundeloipen den Wintersport gemeinsam mit dem geliebten Vierbeiner bestreiten!


... für Winterwanderer

Die Ruhe der Natur genießen, tief in das Winterwunderland eintauchen und frische Luft atmen - beim Winterwandern entspannt man sich ganz automatisch. Wer in der Region Bern Winterwandern möchte, hat die Qual der Wahl: Allein rund um Interlaken gibt es 220 km Wanderwege, im Berner Jura und Seenland über 120 km und in der Jungfrau Region sind 14 verschiedene Touren gekennzeichnet!

Habt ihr jetzt Lust auf den Winter im Schneeparadies Bern bekommen? Hier könnt ihr noch viele weitere Wintersporterlebnisse entdecken!