Großes Tourfinale am Hintertuxer Gletscher in Tux-Finkenberg

Großes Tourfinale am Hintertuxer Gletscher in Tux-Finkenberg

Billabong presents: Zillertal Välley Rälley hosted by Ride Snowboards 2017/2018

Zum großen Tourfinale der beliebten Billabong presents: Zillertal Välley Rälley hosted by Ride Snowboards 2017/2018 versammelten sich am 28. und 29. April 2018 jede Menge Snowboarder aus ganz Europa im Betterpark Hintertux am Hintertuxer Gletscher. Schließlich stand beim letzten Event von Österreichs populärster Amateur Snowboard Serie in Tux-Finkenberg auch der Toursieg und die Krönung der neuen Zillertal Välley Rälley Königsfamilie auf dem Programm.

Knapp 100 Snowboarder waren zum großen Finale der Billabong presents: Zillertal Välley Rälley hosted by Ride Snowboards nach Tux-Finkenberg gekommen, um beim letzten Tourstop neben dem Tagessieg noch die letzten Punkte im Välley Rälley Overall Ranking einzustreichen. Schließlich ging es beim 4. und letzten Tourstop der beliebten Snowboard Amateur Serie um die Krone. Snowboarder sämtlicher Kategorien nahmen es am Samstag mit wechselnden Wind- und Sichtverhältnissen im Betterpark Hintertux auf sich, um die Judges und zahlreichen Zuschauer vor Ort zu beeindrucken.

Snowboarder bei der Zillertal Välley Rälley am Hintertuxer Gletscher
Snowboarder bei der Zillertal Välley Rälley am Hintertuxer Gletscher © Gustav Ohsslon

Den meisten Erfolg hatte dabei der Deutsche Patrick Cinca, der mit einem stylischen Switch Backside 900 sowohl den Billabong Best Trick Award, als auch die Goldmedaille bei den Männern abräumte. Katharina Kasper, ebenfalls aus Deutschland, schaffte es bei den Ladies auf den ersten Platz. Der Tscheche Ladislav Hrstka und Annika Morgan vom Team Germany standen bei den Rookies ganz oben auf dem Treppchen, während Evy Poppe (BEL) und Gabe Adams (GBR) jeweils mit ihrem Tagessieg in der Groms Klasse auch den Gesamtsieg für sich beanspruchten. Amber Fennell, vom Team GBR bleibt mit ihrem erneuten ersten Platz unangefochtene Queen of the Välley in der Super Groms Kategorie, während Teamkollege Lenny Fenning in Tux-Finkenberg den Supergrom Boys Tagessieg und den Award als "Most impressive Grom of the dÄy" abgreifen konnte. Der Gesamtsieg geht allerdings in dieser Kategorie an seinen Landsmann Charlie Lane.

Als neue Kings und Queens of the Välley freute sich die frisch gekrönte Königsfamilie über jede Menge Ruhm, Ehre und Preisgeld für den Gesamtsieg. Die neuen Kings & Queens of the Välley 2018 sind:

Men & Women:

  • Kings: 1. Felix Widnig (AUT) & 2. Pau Bardaji (ESP)
  • Queen: Anna Lora (AUT)

Rookies:

  • King: Roman Zanka (CZE)
  • Queen: Luca-Mai Lane Hopkins (GBR)

Groms:

  • King: Gabe Adams (GBR)
  • Queen: Evy Poppe (BEL)

Super Groms:

  • King: Charlie Lane (GBR)
  • Queen: Amber Fennell (GBR)

Der Sonntag war als Coaching Tag der perfekte Ausklang für eine aufregende Zillertal Välley Rälley Toursaison. Durchziehende Wolkenfelder konnten die Coaching Teilnehmer nicht davon abhalten, den Betterpark und das gesamte Gebiet des Hintertuxer Gletschers mit viel Spaß unsicher zu machen. Ride Snowboards verteilte beim letzten Limbo Ride der Saison jede Menge Goodies und der Tourismusverband spendierte zum krönenden Abschluss Gulaschsuppe und Freigetränke für alle Teilnehmer.

Simone Krause vom Marketing Hintertuxer Gletscher freut sich über das erfolgreiche Tourfinale: "Es war wieder einmal eine große Freude für uns, die Zillertal Välley Rälley im Betterpark Hintertux austragen zu dürfen. Trotz etwas schwieriger Wetterverhältnisse war der Event ein voller Erfolg, aus dem am Ende glückliche Kings und Queens oft he Välley 2018 hervorgegangen sind." Der Betterpark Hintertux ist jetzt bis Anfang Juni je nach Wetter täglich geöffnet und wird regelmäßig präpariert.