2. Zillertal Välley Rälley Tourstopp in der Zillertal Arena

27.01.2022

Am 15. und 16. Jänner ging der 2. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp 2021/2022 bei strahlendem Sonnenschein im Actionpark Kreuzwiese in der Zillertal Arena über die Bühne. Unter der Einhaltung der 2G Regel und strenger Sicherheitsvorkehrungen konnte der zweite Event der beliebten Snowboard Amateur Serie in drei einzelnen Wettbewerben und an zwei Tagen durchgeführt werden.

Bei der Zillertal Välley Rälley © Zillertal Arena

Rechtzeitig zum 2. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp glänzte der Actionpark Kreuzwiese in der Zillertal Arena in seiner vollen Pracht. Bei blauem Himmel nutzten insgesamt fünfzig junge Snowboardtalente aus ganz Europa an diesem Wochenende die perfekten Bedingungen, um ihre besten Tricks zu präsentieren und nach Medaillen, Preisgeld und Sachpreisen zu greifen. Im Sonnenschein erstrahlten an diesem Wochenende auch viele glückliche Gesichter in der Zillertal Arena.


Der Österreicher Dominik Holzinger sicherte sich mit seinem „Hardway BS Tailslide 270“ nicht nur den Horsefeathers Best Trick Award, er gewann darüber hinaus auch die Goldmedaille in der „Open Class“ der Männer. Sein Teamkollege Till Strohmeyer blieb ihm dicht auf den Fersen und bestieg als Zweiter das Treppchen. Bei den Ladies war es Demi van Griensven aus den Niederlanden, die sich sowohl bei den Rookie Girls (01.01.2003 - 31.12.2005), als auch in der offenen Klasse der Damen die Goldmedaille sicherte.


Katja Dutu, ebenfalls aus Holland, zeigte eine ähnlich beeindruckende Leistung. Sie belegte nicht nur den ersten Platz bei den Grom Girls (01.01.2006 - 31.12.2008), sondern bekam von den Ästhetikern darüber hinaus die Auszeichnung als „Most impressive Grom of the dÄy“ verliehen. Mit ihrer Silbermedaille bei den „Overall Women“ wurde sie schließlich zur dreifachen Siegerin. Auch bei den Rookie Boys stand mit Jesse Willemsen ein Niederländer ganz oben auf dem Treppchen. Er schaffte es in der Gesamtwertung auf Platz 3 der Open Class der Männer.


Während die junge Belgierin Sky Remans bei den Super Grom Girls (01.01.2009 und jünger) die Goldmedaille gewann, eroberte Tibbe Keizer aus den Niederlanden den Top Spot auf dem Podium der Super Grom Boys. Der Sieger der Grom Boys Kategorie heißt Floris van de Velde, ebenfalls aus Holland.


Die Shaper von der Zillertal Arena freuen sich über den gelungenen Event: „Die Zillertal Välley Rälley hat auch heuer wieder die Youngstars der Snowboard-Szene in den Actionpark Kreuzwiese gebracht. Danke an das Team der Ästhetiker und die teilnehmenden Kids – wir freuen uns aufs nächste Jahr!“


Mit dem zweiten von vier Contest-Ergebnissen ist die Jagd auf wertvolle Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Gesamtwertungspunkte nun offiziell eröffnet. Till Strohmeyer (AUT) und Sky Remans (BEL) übernehmen die Führung der Open Class, wobei Sky ebenfalls die Rangliste ihrer Altersklasse bei den Super Grom Girls anführt. Jascha Nunez (AUT) und Selin Lakatha (AUT) stehen nun an der Spitze der Rookie Gesamtwertung. Bei den Super Grom Boys übernimmt Sverre Dijkmans (BEL) die Führung. Bei den Groms haben Anna Tomanova (CZE) und Floris van de Velde (NED) nach den ersten zwei Wettbewerben die beste Punktzahl erreicht. Es bleibt spannend. Die Gesamttoursieger werden nach dem vierten Tourstopp im Frühjahr 2022 am Hintertuxer Gletscher zur neuen Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Königsfamilie 2022 gekrönt.


Für die Teilnahme an der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY wurden darüber hinaus Punkte auf der internationalen World Snowboard Point List (WSPL) vergeben und der Tourstopp ist ein ASA (Austrian Snowboard Association) Austriacup. Rookies sammelten in der Zillertal Arena Punkte im World Rookie Ranking und können sich somit für die World Rookie Tour Finals qualifizieren. Hierzu mehr unter www.powdern.com


Die Ästhetiker bedanken sich bei den Partnern der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY für die Unterstützung: Die Zillertal Tourismus GmbH, die Zillertal Arena, das Uniqueparks,com Team, Blue Tomato, Ride Snowboards, Red Bull, Horsefeathers und Dana Beanies.


Ein besonderer Dank gilt auch den Kooperationspartnern: World Snowboard Federation (WSF), Austrian Snowboard Federation (ASA), World Rookie Tour (WRT)