St. Kanzian

  • Höhe:442 m
  • Einwohner:4473
Wetter für St. Kanzian
Prognose: Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
...
Früh - 06:00

4°C10%

...
Mittag - 12:00

11°C25%

...
Abend - 18:00

7°C35%

...
Spät - 24:00

3°C5%

St. Kanzian am Klopeiner See

St. Kanzian liegt im Jauntal in Kärnten. Das Gemeindegebiet erstreckt sich auf 37 Ortschaften. Drei Seen (Klopeiner See, Turner- und Kleinsee), die alle Überreste nacheiszeitlicher größerer Gewässer sind, gehören, wie der Georgiberg, ebenfalls zur Gemeinde.

Geschichte von St. Kanzian

Besiedelt war das Gebiet schon um 900 v. Chr. Weitere Funde aus der Spätantike und dem frühen Mittelalter belegen eine lange Besiedlungsgeschichte. Heute kann man sich an den Sehenswürdigkeiten erfreuen. Mehrere interessante, alte Kirchen warten auf Besuch wie die Pfarrkirche Hl. Kanzian mit Teilen aus dem 16. Jahrhundert oder das Wunschglöcklein auf dem Georgibergl. Jungfrauen, die das Glöcklein läuten, sollen der Sage nach bald einen Ehemann bekommen. Aber auch profane Bauten, wie die alte Volksschule oder das Bahnhofsgebäude der Drautalbahn, stehen auf der Liste der geschützten Bauwerke.

St. Kanzian bietet aber noch mehr. Der Kulturwanderweg Gracarca führt über zwei Kilometer auf den Berg, der ein Fundort für Fossilien und Reste der keltischen Besiedlungen ist. Dort findet man auch das Keltenmuseum.

Wintersport rund um St. Kanzian

Wanderungen in der wunderschönen Gegend sind auch im Winter reizvoll und für den Skisport steht das Skigebiet Petzen mit seinen 15 Pistenkilometer zur Verfügung. Der Familienskiberg ist nur etwa 30 Autominuten entfernt.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Skigebiete zum Ort St. Kanzian

Petzen
...

Höhe: 656 m - 1891 m

Saison: 08.12.2023 - 01.04.2024

Pisten: 15 km

Lifte: 5

Kontakte zum Ort St. Kanzian

Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten
Schulstraße 10
9122 Kanzian am Klopeiner See
Österreich
Tel.: +43 4239 2222
 Zur Homepage

Anzeige

-
-

-

-

Unsere Partner

...............