Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Ort: Uderns, Tirol

liegt auf 549 m

  • Einwohner: 1788
  • Restaurant: 5

Ein Dorf mit Charakter

Uderns liegt im schönen Zillertal im Bundesland Tirol. Die Gemeinde mit ihren knapp 1.800 Einwohnern liegt zwischen Ried und Fügen. Uderns ist ein landwirtschaftlich geprägtes Straßendorf, in dem der Tourismus insbesondere Wintersport eine immer größere Rolle spielt.

In unmittelbarer Nähe der Gemeinde liegen das Skigebiet Hochfügen sowie das Ski-Optimal Hochzillertal/Kaltenbach. Beide bieten Anfängern wie Fortgeschrittenen Pisten in allen Schwierigkeitsgraden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Langlaufen auf sehr gut gespurten Loipen, Schneeschuhwandern oder zum Schlittenfahren.

Sehenswert in Uderns ist zudem die Pfarrkirche St. Briccius, nicht weit entfernt ebenfalls im Zillertal liegen die Teufelsbrücke in Finkenberg oder die Wallfahrtskirche Maria Brettfall in Strass.

Skifahren im Zillertal

Unweit der Gemeinde Uderns finden Wintersportler diverse Skigebiete, die alles bieten, was sie sich von einem erholsamen Winterurlaubstag wünschen. Im Ski-Optimal Hochzillertal/Kaltenbach warten 83 Pistenkilometer in allen drei Schwierigkeitsgraden auf Anfänger und Profis. Auf erfahrene Skifahrer warten 10 Kilometer Skirouten, natürlich gibt es auch ein großzügiges Anfängergelände. Große Teile der Skipisten sind auch noch am Abend beleuchtet.

Blick von oben auf das Skigebiet Hochfügen
Skigebiet Hochfügen / © Hochfügen

Nicht minder beliebt bei den Wintersportlern ist das Skigebiet Hochfügen, es liegt ebenfalls nicht weit von Uderns entfernt. 38 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden bieten einen umfassenden Winterspaß. Anfängerstrecken und Skischule verhelfen vor allem den Jüngsten zu ersten positiven Erfahrungen.

Keine Lust auf Wintersport?

Wer einmal keine Lust auf Wintersport hat, der hat in Uderns und Umgebung zahlreiche Möglichkeiten einen erlebnisreichen Urlaubstag zu verleben. Wie wäre es mit einer romantischen Kutschfahrt oder einem Besuch der Pfarrkirche?

Besuche in Fügen, Zell am Ziller oder Mayrhofen sind ebenfalls zu empfehlen. Langeweile kommt in Uderns zu keiner Tageszeit auf. Wer mag, kann sein Können im Langlauf testen, Wandern mit oder ohne Schneeschuh sowie eine Abfahrt auf der Naturrodelbahn wagen. Eltern, die einmal einen Tag ohne Kinder genießen möchten, können für ihre Kinder einen Tag in der Kinderbetreuung buchen.

Karte Uderns in Tirol

In einem Umkreis von 15 km werden Ihnen hier Unterkünfte des Ortes angezeigt.

Infrastruktur

  • Banken 1
  • Apotheken 1
  • Ärzte 1
  • Geldautomaten 1
  • Supermärkte 1
  • Restaurants 5
  • Sportgeschäfte 1
  • öffentl. Bäder 2

Wissenswertes

Das nächste Krankenhaus "Schwaz" ist 19,0 km entfernt.

Der nächste Bahnhof "Jenbach" ist 16,0 km entfernt.

Nach Oben