Die Generation Winter © SalzburgerLand

Winterurlaub im SalzburgerLand

20.10.2023
|

Skifahren, Rodeln, Winterwandern und vieles mehr

Der Winter im SalzburgerLand fasziniert alle Generationen: vom Nachwuchs, den Skistars von morgen, bis hin zur älteren Generation, die den Skisport seit Jahrzehnten lieben. So vielfältig wie die Generationen, ist auch die Region. Hier warten rund 2.200 Pistenkilometer auf Skifahrer, endlose Loipen und Winterwanderwege, urige Hütten und kulinarische Schmankerl, tolle Möglichkeiten für Skitourengeher, eine riesige Auswahl an Rodelbahnen und vieles mehr! Wir zeigen euch, was ihr im SalzburgerLand und seinen verschiedenen Regionen nicht verpassen solltet und geben Tipps zur umweltfreundlichen Anreise mit der Bahn. Viel Spaß beim Stöbern!

Freundeskreis auf der Skipiste im SalzburgerLand © SalzburgerLand

Extralanger Skiwinter im SalzburgerLand

Je nach Schneelage wird schon Mitte Oktober im SalzburgerLand der Skiwinter eröffnet: Dann gehen die ersten Bahnen auf dem Gletscher am Kitzsteinhorn in Betrieb und schließen erst im Frühsommer! Hier kann man extralang Skifahren, aber auch in anderen Skigebieten im SalzburgerLand haben die Pisten bis Ende April geöffnet.


Insgesamt gibt es ganze 21 Skiregionen in 70 Wintersportorten und rund 2.200 Pistenkilometer - Skifahrerherz, was willst du mehr? Außerdem findet sich hier mit Ski amadé der größte Skiverbund Österreichs. Wer möglichst viele der Pistenkilometer nutzen möchte, für den ist die SuperSkiCard die richtige Wahl: Damit sind satte 2.815 Pistenkilometer im SalzburgerLand und in angrenzenden Skigroßräumen inklusive! Dank der drei Gletscherskigebiete kann je nach Schneelage der Skipass vom Mitte Oktober 2023 bis 1. Mai 2024 genutzt werden - das sind ganze sieben Monate Skispaß! Alle Details und Informationen auf www.superskicard.com!

Wir sind die Generation Winter

Mit diesem Slogan macht das SalzburgerLand Lust auf den Winter, auf die Berge, den Schnee und das Skifahren. Hier sind die Menschen seit jeher “winterverliebt”, schließlich gilt das SalzburgerLand als Wiege des alpinen Skisports. Bereits im Jahr 1894 wurde auf dem Hohen Sonnblick Ski gefahren, 1923 wurde die erste Skischule der Region gegründet. Außerdem war es im SalzburgerLand bei der Ski-WM in Bad Gastein 1958, als erstmals Livebilder der WM über die Bildschirme flimmerten. Diese Leidenschaft soll nun an die nächste “Generation Winter” weitergegeben werden und den jungen Menschen Lust machen auf Powderabfahrten, Tricks in den Snowparks, Chillen auf den Sonnenterrassen der Berge und einfach eine gute Zeit mit Freunden beim Skifahren. So lebt die Leidenschaft für den Winter weiter!


Auf ins SalzburgerLand mit der Generation Winter!

Generation Winter © SalzburgerLand
Generation Winter. Eine Liebe, die nie vergeht. © Salzburger Land

Skilegenden und Nachwuchsfahrer eint die Leidenschaft zum Skifahren im SalzburgerLand

Das SalzburgerLand ist Heimat von Legenden wie Marcel Hirscher. Der Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordhalter war schon als kleines Kind auf Skiern in den Salzburger Bergen unterwegs und hat es von dort nach ganz oben aufs “Stockerl” geschafft. Ihm eifern die "Helden von morgen" nach: Nachwuchs-Skifahrer finden hier perfekte Bedingungen zum Trainieren - egal ob im Slalomparcours oder auf der Abfahrtspiste, um vielleicht in ein paar Jahren in die Fußstapfen von Hirscher & Co zu treten.


Übrigens: Die Besten der Besten messen sich bei den FIS ALPINE SKI WELTMEISTERSCHAFTEN 2025 in Saalbach Hinterglemm im SalzburgerLand - Tickets sind ab März 2024 erhältlich!

Generation Winter © SalzburgerLand

Sanfter Wintergenuss oder sportliche Action?

Abseits der Skipisten wartet eine ruhigere Seite des Winters auf euch: Wie wäre es mit einer Fackelwanderung am Abend, einer geführten Schneeschuh-Tour im Nationalpark Hohe Tauern oder einer Wildtierfütterung mit einem Nationalpark-Ranger? Auf Langläufer wartet ein Loipennetz von über 2.200 km Länge mit Flutlichtloipen und schneesicheren Höhenloipen. Außerdem gibt es Möglichkeiten zum Biathlon, Eislaufen, Eisstockschießen und Eisklettern in der Eisarena Kolm Saigurn. Etwas rasanter geht es auf den 100 Rodelbahnen im SalzburgerLand zu, hier gibt es auch die längste, beleuchtete Rodelbahn der Welt: 14 km lang ist die Naturrodelbahn in der Wildkogel-Arena. Für Skitourengeher stehen in der Region zahlreiche Aufstiegsrouten zur Wahl, Anfänger können auf dem Skitourenlehrpfad im Heutal im Salzburger Saalachtal oder auf der Lehr-Skitour in Obertauern in den Sport hineinschnuppern. Zudem gibt es in Zell am See-Kaprun mit dem Ronachkopf den ersten reinen Skitourenberg der Region.


Zur Entspannung nach einem Tag im Schnee oder bei schlechtem Wetter kann man zwischen sechs Thermen und Wellnessoasen im SalzburgerLand wählen: Die Alpentherme und die Felsentherme im Gasteinertal, das TAUERN SPA Zell am See-Kaprun, das Aqua Salza in Golling, die Heiltherme Bad Vigaun und die Erlebnistherme Amadé in Altenmarkt locken mit zahlreichen Becken, Saunen und Liegeflächen.

ANZEIGE

Winter - das ist unsere Zeit! Schon immer. Für immer.

Wer Urlaub im SalzburgerLand macht, findet garantiert die richtige Unterkunft. Schließlich gibt es hier 240.000 Gästebetten in Bauernhöfen, Chalets, Familienpensionen, Wellness-Hotels, Designer-Appartments, gemütlichen Ferienwohnungen… Viele der Unterkünfte haben sich zudem auf besondere Besuchergruppen eingerichtet, zum Beispiel auf Gäste mit Hund, auf Familien mit kleinen Kindern, auf Gesundheitsurlauber oder Senioren.

Die besten Angebote für Winterurlaub im SalzburgerLand
Den Winter im SalzburgerLand erleben © SalzburgerLand