Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Ort: Bardonecchia, Piemont

liegt auf 1312 m

  • Einwohner: 3173

Karte des Ortes

Ortsansicht von Bardonecchia
Bardonecchia / © Francofranco56, Wikimedia Commons

Bardonecchia liegt im italienischen Valle di Susa oder Susatal an der Grenze zu Frankreich. Einer der beliebtesten Skiorte Italiens besitzt eine lange Tradition im Wintersport, denn bereits 1909 fanden hier die ersten italienischen Skimeisterschaften statt. Bei den Olympischen Spielen 2006 war Bardonecchia Austragungsort für alle Wettbewerbe mit dem Snowboard. Einige olympische Stätten und Strecken sind heute noch vorhanden. Im Ort Bardonecchia, der auf einer Meereshöhe von 1312 m ü. NN liegt und ursprünglich aus vier Ortsteilen entstand, findet man historische Kirchen, Kapellen und Museen, aber auch Boutiquen und Cafés auf der Via Medail.

Skifahren in Bardonecchia

Blick von einer Piste auf 1.900 m auf Bardonecchia
Piste auf 1.900 m / © Ricercatore, Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)

Das Skigebiet von Bardonecchia bietet für jeden Schwierigkeitsgrad Abfahrten und Offpiste-Routen. Direkt vom Ort aus führt eine Gondelbahn auf etwa 2.000 m Höhe zum Hotel Jafferau, von wo aus sich ein großes Skigebiet erstreckt, das mit Liften gut erreichbar ist. Insgesamt gibt es im Skigebiet 100 km Pisten. Zwei Langlaufgebiete gibt es im Skigebiet von Bardonecchia: Mit insgesamt 11,5 km Länge das Pian del Colle mit vier Loipen und im Stretta-Tal noch einmal 10 km für Langlaufliebhaber.

Weitere Sportangebote

Im Bardonecchia Snowpark wird für Freestyler fast alles angeboten: Die Olympische Halfpipe, komplett ausgeleuchtet, ist 130 m lang, 18 m breit und 6 m hoch. Außerdem gibt es Kicker, Rails und Boxen. Der Lounge-Bereich ist mit Sofas, einer Bar, Videospielen und kostenlosem WLAN ausgestattet. Und wer dann vom Sport immer noch nicht genug hat, für denjenigen bieten sich Hallenbad, Eislaufplatz, Tennis, Basketball und Schneeschuh-Wanderungen an.

Karte Bardonecchia im Piemont

In einem Umkreis von 15 km werden Ihnen hier Unterkünfte des Ortes angezeigt.