Nordlichter über einem Kota Iglu in Rovaniemi in Lapland © https://arcticsnowhotel.fi/

Eishotels in Skandinavien

25.11.2022
|

Hotels aus Eis und Schnee in Skandinavien

Vor allem in Skandinavien, in der Nähe des Polarkreises, gibt es wegen der idealen Wetterverhältnisse zahlreiche Eis- und Schneehotels. Das Icehotel, das größte und älteste Eishotel, liegt in Jukkasjärvi in Schweden. Doch auch in Norwegen und Finnland gibt es verschiedene Eishotels, die einen Besuch wert sind.

Eishotels in Norwegen

Sorrisniva Iglu Hotel

In norwegischen Alta liegt das Sorrisniva Iglu Hotel. Von Mitte Dezember bis Anfang April können Hotelgäste in einem der 30 Zimmer übernachten. Besucher können sich auch ohne Übernachtung das Eishotel zu bestimmten Uhrzeiten besichtigen.


Die gesamte Innen- und Außenausstattung des Hotels besteht aus Eis und Schnee. Neben den 30 Zimmern gibt es spezielle Iglu-Suiten, eine Kapelle aus Eis und eine Eisbar. Direkt neben dem Eishotel befindet sich das Servicecenter, in dem sich die Hotelgäste aufwärmen können: Es gibt neben einem Restaurant auch Toiletten, Duschräume und zwei Außen-Whirlpools.


Zum Sorrisniva Iglu Hotel

Blick auf ein Schneehotel in Kirkenes © SNOWHOTEL KIRKENES

Snowhotel Kirkenes

Kirkenes liegt 10 km von der russischen Grenze entfernt. In dem kleinen Ort gibt es seit 2006 ebenfalls ein Eishotel. In insgesamt 20 Schnee-Suiten können es sich die Gäste bequem machen. Jede der Suiten ist nach einem anderen Thema gestaltet und eingerichtet. Damit die Hotelbesucher bei der Übernachtung nicht frieren, sind die Betten im Snowhotel Kirkenes nicht vollständig aus Eis gebaut. Außen mit Eisblöcken versehen, liegt in der Mitte des Betts eine bequeme Matratze mit spezieller Wärmeauflage.


Zum Snowhotel Kirkenes

Eishotels in Finnland

Icerestaurant des Arctic Snow Hotels in Lapland © Arctic SnowHotel

Arctic SnowHotel Sinettä

Das Arctic SnowHotel liegt 30 km vom Polarkreis entfernt und hat in jedem Jahr von Dezember bis Ende April geöffnet.


Gäste können in Zimmern oder Suiten aus Eis übernachten. Neben einer Kirche aus Eis gibt es auch ein Eisrestaurant. Wem das zu kalt ist, kann sich im Blockhaus-Restaurant aufwärmen. Außerdem gibt es für die Hotelgäste einen Whirlpool und eine Sauna. Wer es besonders ausgefallen liebt, sollte der aus Eis gebauten Sauna einen Besuch abstatten. Im Arctic SnowHotel gibt es die einzige Schneesauna Skandinaviens.


Zum Arctic SnowHotel Sinettä

Lapland Hotels SnowVillage

Das nördlichste Eishotel Finnlands liegt 200 km über dem Polarkreis. Das Snow Village ist immer von Anfang Dezember bis Anfang April geöffnet. Hotelgäste können in diesem Zeitraum ihren Aufenthalt genießen. Auch Besuchern stehen die Türen des Snow Villages immer offen: Täglich kann das Schneehotel von 10 bis 22 Uhr gegen einen geringen Preis besichtigt werden. Auch Führungen durch das Hotel sind möglich.

Blick auf das Lapland Hotel SnowVillage © Snow Viallge

Das Hotel ist vollständig aus Schnee und Eis errichtet: Für den Bau werden jährlich ca. 1,5 Millionen Tonnen Schnee und 300 Tonnen Eis verwendet. Das Eis wird vor allem für den Innenausbau und die Gestaltung von Skulpturen verwendet. Die Inneneinrichtung und das Design des Hotels variieren von Jahr zu Jahr. Das Schneehotel hat 15 Doppeliglu-Zimmer und acht künstlerisch gestaltete Eis-Suiten, in denen man übernachten kann. Im warmen Kellerbereich befinden sich u.a. der Saunatrakt und die Badezimmer.


Im Außenbereich des Snow Villages gibt es für die Besucher viel zu entdecken: So gibt es eine Rutschbahn und einen Irrgarten aus Schnee. Neben einer Eisbar gibt es auch ein Blockhausrestaurant mit 120 Sitzplätzen. Wer gerne außergewöhnlich heiraten möchte, kann sich im Snow Village trauen lassen: Hochzeitspaare haben die Wahl zwischen einer traditonellen Holz-Kapelle oder einer ausgefallenen Kapelle aus Eis und Schnee.


Zum SnowVillage

Luftaufnahme vom Igludorf Kakslauttanen © Iglu Dorf Kakslauttanen

Schneeschloss LumiLinna

Auch das Schneeschloss LumiLinna in Kemi wird jedes Jahr neu erbaut und sieht so stets anders aus. Kemi liegt an der Nordspitze des Bottnischen Meerbusens südlich des Polarkreises. Das Schneeschloss öffnet für Gäste meist Ende Januar und schließt in der ersten Aprilwoche. Das Eishotel ist einer Burg aus Schnee und Eis nachempfunden.


Neben der Flitterwochen-Suite gibt es mehrere Doppelzimmer und zwei Gruppenzimmer, in denen mehrere Gäste auf einmal übernachten können.


Seit 1995 gibt es bereits das Schneeschloss, das immer wieder aufs Neue thematisch dekoriert wird. Die Flitterwochen-Suite wird in jedem Jahr von Designstudenten entworfen und eingerichtet. Im Hotel herrscht eine Temperatur von -6° C. Für Kinder gibt es einen eigenen Bereich mit Eisrutschen und Skulpturen, in dem sie sich austoben und spielen können. In der Kapelle des Schneeschlosses sind Trauungen möglich. Hier finden bis zu 100 Personen Platz, so dass Paare eine große Hochzeit mit vielen Gästen feiern können.


Zum Schneeschloss