Wir testen Skitourenstöcke von Leki

05.03.2018
|

Mit den Stöcken unterwegs in Südtirol

"Wanderstöcke - wer braucht denn bitte sowas? Wie uncool!", waren wir uns bis jetzt in der Redaktion einig. Trotzdem nehmen wir die Leki Tourenstöcke Aergonlite 2 Lady pink/weiß, die uns die Leki Lenhart GmbH freundlicherweise zur Verfügung stellt, mit zu unserer Pressereise nach Südtirol. Schließlich benötigen die ultraleichten, einfahrbaren Stöcke, die man auch auseinander bauen kann, im Gepäck nicht wirklich viel Platz.

Mit den Leki Tourenstöcken zum Testen auf der Plose
Mit den Leki Tourenstöcken zum Testen auf der Plose © Schneemenschen GmbH

In Südtirol packen wir die Stöcke skeptisch aus. Bevor die Aergonlites 2 Lady dann aber tatsächlich mit auf eine Wanderung dürfen, nehmen wir sie im Hotel doch nochmal genauer unter die Lupe.


Die Teleskopstöcke, die zwischen 100 und 135 cm stufenlos verstellbar sind, lassen sich auf 90 cm zusammenfahren bzw. auseinandernehmen. Das geht dank einer Außenklemme, die man einhändig bedienen kann, ganz einfach. Das Einstellen der Aluminiumstöcke funktioniert dank des TÜV geprüften Systems Speed Lock 2 System auch mit eingefrorenen Fingern problemlos, wie wir noch feststellen werden, und eine aufgedruckte Skala hilft bei der richtigen Größeneinstellung.


Mit dem Powderteller kann man z.B. die Steighilfe ganz einfach bedienen oder auch den Schnee entfernen. Am Griff ist eine Schlaufe aus Thermomaterial angebracht. Zum einen hält diese die Finger trotz kalter Temperaturen warm, zum anderen verhindert sie das Abrutschen. Durch das Trigger Shark System kann man die Schlaufe binnen Sekunden fixieren oder auch lösen. Trotz nur 246 g pro Stock, wirkt das Paar sehr stabil und robust.

Detailbilder der Leki Tourenstöcke Aergonlite 2 Lady

Mit den Leki Tourenstöcken beim Schneeschuhwandern

Da heute Schneeschuhwandern auf dem Programm steht und das bekanntlich ohne Stöcke schwer möglich ist, dürfen die Leki Tourenstöcke dann natürlich mit. Und was sollen wir sagen … wir sind begeistert. Die leichten Stöcke, die unsere Arme keineswegs ermüden lassen, bewahren uns vor dem ein oder anderen Sturz und geben uns an kritischen Stellen enorme Sicherheit. Gut, wir sind schließlich beim Schneeschuhwandern, da hat man ohne Stöcke keine Chance, aber die Lekis haben es uns so angetan, dass wir uns einig sind, dass wir ihnen bei der Winterwanderung ebenfalls eine Chance geben wollen.


Gesagt, getan und jetzt sind wir tatsächlich restlos überzeugt. Durch den Schub der Stöcke schaffen wir die Anstiege in einer nie gekannten Schnelligkeit, durch die wir allerdings mehr schnaufen als sonst. Natürlich profitieren wir auch auf den ebenen Strecken von der neuen Dynamik und sind allgemein etwas flotter unterwegs.


Bergab geben uns die Stöcke nicht nur ein sehr angenehmes Sicherheitsgefühl, sie entlasten auch die Knie, was uns ganz gelegen kommt. Der Powderteller verhindert, dass wir im Tiefschnee bis zum Kinn versinken und dank der Thermoschlaufen bleiben die Stöcke auch genau da, wo sie hingehören: in unseren Händen.

Eindrücke von der Schneeschuhwanderung mit den Leki Stöcken

Unser Fazit

Nie mehr ohne unsere Leki Tourenstöcke Aergonlite 2 Lady. Winterwanderungen und Schneeschuhtouren sind durch diese Stöcke nicht nur einfacher, sicherer und schneller. Sie machen schlichtweg mehr Spaß!

Artikelvorschaubild
Weihnachtsgeschenke für Skifahrer und Snowboarder

08.12.2023

Wir präsentieren einige schöne Geschenkideen für passionierte Skifahrer und Snowboarder zu Weihnachten ...

#News #Tipps

Artikelvorschaubild
Winter in Berchtesgaden

04.12.2023

Im südöstlichen Zipfel Bayerns liegt Berchtesgaden und lockt mit einzigartiger Natur und einem breiten Winterangebot. Wir geben Tipps!

#Tipps

Artikelvorschaubild
Vom Iglu bis zum Lama: Besondere Tipps für den Winterurlaub am Wilden Kaiser

20.11.2023

Winterurlaub am Wilden Kaiser: Das darf man während seines Aufenthalts in der Region nicht verpassen.

#Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Klimafreundliche Alternative? Mit dem Zug ins Skigebiet

20.11.2023

Wir stellen zehn Skigebiete vor, die gut mit dem Zug zu erreichen sind und wo der Weg vom Bahnhof bis zum Einstieg ins Skigebiet kurz ist.

#Nachhaltigkeit #Tipps

Artikelvorschaubild
Schneesport im Frühwinter: Vorsicht vor übermütigem Verhalten

16.11.2023

Der Verband Deutscher Berg- und Skiführer e.V. betont, dass gerade zu Saisonstart die Verletzungsgefahr hoch ist und Informationen zur Lawinenlage noch kaum verfügbar sind.

#Aus den Skigebieten #Infos #Tipps

Artikelvorschaubild
Sparen im Urlaub

14.11.2023

Mit kostenlosen Bonuskarten sind viele Angebote gratis.

#Tipps

Artikelvorschaubild
Warum Winterurlaub auf dem Bauernhof?

13.11.2023

Wir zeigen, warum Urlaub auf dem Bauernhof auch im Winter eine gute Idee ist!

#Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Neue Ski für die Saison 2023/24: Was gibt es Neues von Atomic, Völkl & Co.?

12.11.2023

Wir stellen die Neuheiten der größten Skihersteller für den Winter 2023/24 vor ...

#Infos #Sportindustrie #Tipps

Artikelvorschaubild
Das Großarltal im Winter

12.11.2023

Das Großarltal liegt im Salzburger Land am Eingang des Nationalparks Hohe Tauern. Wir stellen euch die Region vor!

#Tipps

Artikelvorschaubild
Winter im Raurisertal

06.11.2023

Das Raurisertal mit seinen fünf Seitentälern liegt im Salzburger Land in Österreich - wir stellen euch die Vorzüge vor!

#Aus den Skigebieten #Tipps