Westendorf

  • Höhe:783 m
  • Einwohner:3664
Wetter für Westendorf
Prognose: Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, später kommt leichter Regen auf.
...
Früh - 06:00

3°C40%

...
Mittag - 12:00

10°C40%

...
Abend - 18:00

5°C70%

...
Spät - 24:00

2°C30%

Westendorf liegt auf einer Sonnenterrasse am Fuß der Choralpe im Brixental, das das Inntal im Westen mit dem Raum Kitzbühel im Osten verbindet. Das Tal bietet eine hervorragende Infrastruktur, ist von einer imposanten Bergwelt umgeben und gehört zu einem der größten zusammenhängenden Skigebiete Österreichs, der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental. In Westendorf, einem Ort mit rund 3.600 Einwohnern, finden Urlauber einerseits noch Besinnlichkeit, andererseits aber auch vielfältigen Pistenspaß und Après-Ski in traditonellen Wirtshäusern und auf Berghütten.

Wintersportmöglichkeiten

Die Skiwelt zwischen Wildem Kaiser und Brixental umfasst 284 km präparierte Pisten für Ski- oder Snowboardfahrer und 90 Liftanlagen. Mehrere Funparks bieten außerdem viel Action für alle Rider, egal ob Anfänger oder Profi. Wer vom Skilaufen tagsüber noch nicht genug hat, findet hier zudem Österreichs größtes Nachtskigebiet.

Skipassinhaber können mit Skibussen kostenlos direkt in die Skigebiete fahren. Zum familienfreundlichen Service gehören auch die Betreuung für (Klein-)Kinder entweder im Tal oder an den Bergstationen, speziell für Kinder Übungswiesen und Kinderskischulen.

Abseits der Pisten

Die Wintersportregion lockt aber noch mit vielen weiteren Aktivitäten. So bietet Westendorf kilometerlange Winterwanderwege, geführte Schneeschuhtouren, Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen, Segwaytouren oder Pferdeschlittenfahrten durch die Winterlandschaft. Auch Rodeln wird großgeschrieben.

Die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental bietet sogar drei beleuchtete Rodelbahnen. Im Westendorfer Skigebiet selbst lockt ein 7,5 km langer Ski- und Rodelweg, der am Bergrestaurant Talkaser in einer Höhe von 1.770 m beginnt und hinab ins Windautal südlich von Westendorf führt.

Weitere Höhepunkte

Kulturell Interessierte sollten einen Blick in die erstmals 1320 erwähnte Pfarrkirche zum Heiligen Nikolaus werfen. Im benachbarten Brixen lockt dagegen ein Igludorf. Dort zeigt eine Ausstellung Eisskulpturen internationaler Künstler, während die Urlauber im Restaurant Fondue auf glasklaren Eistischen oder coole Drinks aus Eisgläsern genießen können.

An Schlechtwettertagen locken u. a. die Erlebnishallenbäder in Wörgl und Kitzbühel oder das Holzmuseum in Wildschönau.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Skigebiete zum Ort Westendorf

SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
...

Höhe: 620 m - 1864 m

Saison: 01.12.2023 - 04.04.2024

Pisten: 270 km

Lifte: 82

Kontakte zum Ort Westendorf

Tourismus-Information Westendorf
Schulgasse 2
6363 Westendorf
Österreich
Tel.: +43 57507 2300
 Zur Homepage

Anzeige

-
-

-

-

Angebote in Westendorf

Karte wird geladen...

Kontakt zum Ort

Tourismus-Information Westendorf
Schulgasse 2
6363 Westendorf
Österreich
Tel.: +43 57507 2300

Dieters Sportshop

Westendorf, SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental,

Skisport Hausberger R&A Betriebs GmbH

Westendorf, SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental,

Sport Ruetz GmbH

Westendorf, SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental,

Unsere Partner

...............