Gruppenbild Tourenskitest 2023 © World Ski Test / Benjamin Hofmann

Skitest 2023/2024: Das sind die besten Skier zum Tourengehen!

27.10.2023
|

Egal, ob es die letzten Höhenmeter für die perfekte Abfahrt des Tages sind, oder aber eine mehrstündige Tour im Gelände oder auf der Piste - Skitourengehen macht einfach Spaß! In der freien Natur gelingt es am besten, den Kopf freizubekommen und so richtig abzuschalten.


Sobald die Gipfel in weiß gehüllt sind, können es viele von uns gar nicht mehr erwarten. Die Skitouren-Ausrüstung wird entstaubt, auf den neuesten Stand gebracht und die ersten Skitourenwerdensorgfältig geplant. Wenig kommt an das Naturerlebnis heran, wenn man durch verschneite Landschaft aufsteigt. Und das beste am Skitouring? Die Abfahrt!

Skitest in Kärnten

Der Touren-Skitest war im März 2023 zum zweiten Mal am wunderschönen Falkert in Kärnten, dort wo auch Heidi zu Hause ist, zu Gast. Die Heidialm Falkert ist ein beliebter Ausgangspunkt des Kärntner Nockbergetrails. In der sanften Hügellandschaft der Nockberge schlagen nicht nur die Herzen von Skitouren-Fans höher, auch Familien finden dort den perfekten Platz für ihren Winterurlaub. Heidi‘s Skiparadies bietet Wintersport-Vergnügen für Jung und Alt. Wer keine Lust auf Skifahren hat, findet am Falkert unzählige andere Möglichkeiten, die wunderschöne Landschaft zu genießen.


Die Testbedingungen Ende März waren wetter-und schneetechnisch nahezu perfekt, um die Tourenskier auf ihre Qualitäten zu prüfen. Von griffigen Pisten bis zu weichen Frühjahrsverhältnissen war alles mit dabei. Heuer haben wir uns entschieden, die Tourenskier wieder mit einem einheitlichen Bindungssystem zu testen. Dadurch konnten sich unsere TesterInnen voll auf das Handling der Felle, die Aufstiegsqualitäten sowie die Fahreigenschaften bei der Abfahrt konzentrieren. Zum Einsatz kam die superleichte ATK-Bindung „Rent Me 10“ mit leicht verstellbaren Vorder-und Hinterbacken. Die ATK besitzt alle Features einer optimalen Tourenbindung. Mit einem Gewicht von 380 Gramm/Bindung ist sie extrem leicht und zudem einfach zu bedienen. Sie besitzt einen Ski-Stopper und eine Skala zur Z-Wert-Einstellung, dervariable Auslösewert liegt zwischen 5 und 10 - sowohl vertikal als auch horizontal. Die Skiindustrie hat großartige Arbeit geleistet, was man an den Ergebnissen der Modelle ablesen kann. Bei der Wahl des richtigen Tourenmodells kann der Konsument aus dem Vollen schöpfen. Aber zu einer Skitour gehört neben dem richtigen Ski und einer vollständig funktionstauglichen Ausrüstung auch eine gewissenhafte Tourenplanung.


Ich wünsche euch viele eindrucksvolle Wintermomente!
Euer Gerhard Brüggler

Partner des Tourenskitests 2023 © World Ski Test

Die Tourenskitests 2023/24:

Artikelvorschaubild
Tourenski 2023/24 im Test: Die schmalen Tourenmodelle zwischen 83-89 mm Mittelbreite

27.10.2023

Wie haben die Ski bis maximal 89 mm Mittelbreite abgeschnitten?

Artikelvorschaubild
Tourenskitest Herren: Skier bis 97 mm Mittelbreite

27.10.2023

Welches sind die besten Tourenski 2023/24 für abfahrtsorientierte Tourengeher?

Anzeige

-
-

-

-
Finde den passenden Skitest: