Cookie Consent by Privacy Policies website Große Übernahme in der Seilbahnbranche
Bartholet Headquarter in Flums © Bartholet

Zum 60. Geburtstag: Bartholet wird Teil der Unternehmensgruppe HTI

16.03.2022
|

Die Unternehmensgruppe High Technology Industries (HTI) hat den bisherigen Private Equity Fund CEDARLAKE Capital abgelöst und wird somit Mehrheitseigentümer und strategischer Partner von Bartholet. Die Bartholet Maschinenbau AG mit Hauptsitz in Flums in der Schweiz ist eine international führenden Unternehmen in den Bereichen Seilbahnsysteme, Vergnügungsparkanlagen, Maschinenbau und Beleuchtungsanlagen.


Hinter der Unternehmensgruppe HTI steht primär die Leitner AG. Die Gruppe ist weltweit in den Geschäftsfeldern Seilförderanlagen, Pisten- und Kettennutzfahrzeuge, urbane Transportsysteme und Windenergie tätig. Seit 2011, mit dem neu hinzugekommenen Geschäftsbereich der Schneeerzeugung, präsentiert sich die HTI als weltweit komplettester Anbieter von Berg- und Wintertechnologie. Teil der Unternehmensgruppe sind die Unternehmen LEITNER, PRINOTH, JARAFF, DEMACLENKO, LEITWIND, POMA und AGUDIO.

© Leitner

Anzeige

-
-

-

-

60 Jahre Bartholet: Hauptsitz in Flums bleibt bestehen

Die Gründerfamilie von Bartholet aus Flums bleibt nach wie vor im Aktionariat und Dipl. Ing. Roland Bartholet führt weiterhin als VR-Präsident und CEO mit dem heutigen Management das Unternehmen. Das Schweizer Unternehmen mit seinen derzeit rund 450 Mitarbeitenden wird unter dem Namen «Bartholet» bestehen bleiben und als Teil der Unternehmensgruppe HTI, unter deren Dach LEITNER und POMA (seilgezogene Personentransportsysteme), PRINOTH und JARRAFF (Pisten- und Ketten-Nutzfahrzeuge), DEMACLENKO (Beschneiungsanlagen), LEITWIND (Windkraftanlagen) und AGUDIO (Materialseilbahnen) vereint sind, seine Tätigkeit weiterführen.


Der Standort Flums wird in die globale Struktur der HTI Unternehmensgruppe integriert, welcher bereits von Italien bis Österreich, von Frankreich bis zur Slowakei, von den Vereinigten Staaten und Kanada nach Indien, Deutschland und China reicht und somit mit seinem umfangreichen Netzwerk den Kunden aller Welt nahesteht. Diese Zusammenarbeit generiert einen Kundennutzen, der es dank neuester Innovationen in der Personenbeförderung und im Gütertransport erlaubt, die Seilbahntechnik noch gezielter einzusetzen.

Seilbahn-News auf Schneehoehen:

Artikelvorschaubild
Neue Kabinenbahn Kesselberg im Skigebiet Meran 2000

31.08.2026

Am 24. August 2026 sind die Bauarbeiten für ein bedeutendes Zukunftsprojekt auf Meran 2000 gestartet: die neue Kabinenbahn Kesselberg.

#Aus den Ferienregionen #Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Das Paznaun macht sich bereit für einen neuen Winter 2026/27

14.08.2026

Mit neuen Bergbahnen, einem besonders frühen Einstieg in die Langlaufsaison und attraktiven Angeboten für Familien startet das Paznaun in den Winter 2026/27 ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neue Investitionen im Skigebiet Arosa Lenzerheide

13.08.2026

Im Skigebiet Arosa Lenzerheide werden zwei neue Bahnanlagen gebaut. Was noch bis 2029/30 geplant ist, erfahrt ihr hier.

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Kartellverfahren gegen Dolomiti Superski beendet

11.08.2026

Der Skiverbund Dolomiti Superski muss Skipasskäufer mit bis zu 30 Millionen Euro entschädigen ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Kronplatz startet mit neuen Bahnen und Pisten in den Winter

10.08.2026

Der Kronplatz erweitert sein Angebot für Familien, Genuss- und Sportskifahrer mit drei neuen Bahnen sowie drei neuen oder neu gestalteten Pisten.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Presse

Artikelvorschaubild
Neuheiten Pisten & Lifte in Gröden/Seiser Alm

10.08.2026

Bei der Modernisierung bereits bestehender Anlagen bzw. Pisten stehen vor allem die Sicherheit, der Komfort und der Fahrspaß im Vordergrund.

#Aus den Skigebieten #Infos #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Arosa-Lenzerheide feiert erfolgreiches Geschäftsjahr 2025/2026

22.07.2026

2025/2026 blicken Arosa Bergbahnen auf erfolgreichstes Geschäftsjahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück.

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neuer 6er-Sessellift beim Schartenkogelgipfel

08.07.2026

Der Glungezer ersetzt den Schartenkogellift durch eine moderne beheizbare 6er-Sesselbahn.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neue 8er-Sesselbahn am Kreischberg

08.07.2026

Der Kreischberg ersetzt den 1994 erbauten 2er-Sessellift durch eine moderne 8er-Sesselbahn von Leitner.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Es geht doch weiter: Skigebiet Karkogel in Abtenau ist gerettet

02.07.2026

In letzter Sekunde wurde eine Einigung mit Grundbesitzern erzielt.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Mehr Artikel laden

Goldener Herbst in den Alpen - Angebote vergleichen & die Natur genießen! Jetzt Angebote entdecken!