Cookie Consent by Privacy Policies website Neue Seilbahnen in den skandinavischen Skigebieten
Neuer Lift in Ruka © LEITNER

Neue Seilbahnen in den skandinavischen Skigebieten

09.11.2023
|

Mit mehr Komfort und weniger Energieverbrauch in die Zukunft

Nicht nur in Österreich oder Südtirol setzen die Skigebiete auf neue Seilbahnen: Auch in Schweden, Norwegen und Finnland wird kräftig in die Zukunft investiert. Mit neuen Anlagen soll das Skifahren komfortabler und gleichzeitig energiesparender werden - wir stellen einige Projekte vor!

Vidsynexpressen in Hafjell

Im norwegischen Skigebiet Hafjell in Lillehammer gibt es eine neue 6er-Sesselbahn: Der Vidsynexpressen von LEITNER ist mit Premiumsesseln mit Komfortpolsterung, Sitzheizung, Wetterschutzhauben und Schwingungsdämpfern ausgerüstet. Bis zu 2.600 Personen können pro Stunde transportiert werden, insgesamt ist die Anlage knapp 1,9 km lang.

Anzeige

-
-

-

-

Zwei neue Liftanlagen in Hemsedal

Im Hemsedal in Norwegen gibt es gleich zwei neue Liftanlagen von LEITNER. Die 6er-Sesselbahn Lodge X steigert die Kapazität der Lifte, verfügt über DirectDrive, Wetterschutzhauben und Premium Sessel EVO mit Komfortpolsterung. Außerdem punktet das Skigebiet mit 44 Pistenkilometern mit dem neuen Schlepplift SL1 "Parkheis".

Masto III in Ruka © LEITNER
Masto III in Ruka © LEITNER

Erste 8er-Sesselbahn Finnlands in Ruka

Mit einem besonderen Highlight wartet das Skigebiet Ruka zur kommenden Saison auf: Dort wird mit dem "Masto III" von LEITNER der erste 8er-Sessellift Finnlands eröffnet - übrigens auch im Sommerbetrieb für Biker. Die Bauzeit betrug nur fünf Monate und das trotz ausgefeilter Technik wie Schwingungsdämpfer und besonders kompakter Bauweise mit Garagierung in der Talstation mit zwei integrierten Abstellgleisen. Ruka ist das Skigebiet in Finnland mit der längsten Skisaison, hier hat man also besonders lange Zeit, den neuen Sessellift zu testen.

Västexpressen in Järvsö

Im Skigebiet Järvsö in Schweden geht zur neuen Saison der 6er-Sessellift "Västexpressen" an den Start. Mit 50 Sesseln können bis zu 2.600 Personen pro Stunde transportiert werden. Der Lift überwindet eine Länge von 900 Metern und wertet das Skigebiet auf, das vor allem bei Familien beliebt ist.

Presse

Artikelvorschaubild
Neuheiten Pisten & Lifte in Gröden/Seiser Alm

29.10.2025

Bei der Modernisierung bereits bestehender Anlagen bzw. Pisten stehen vor allem die Sicherheit, der Komfort und der Fahrspaß im Vordergrund.

#Aus den Skigebieten #Infos #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Hauser Kaibling: Eventhighlights 2025/26

24.10.2025

Musik, Stimmung und Ski erwarten euch bei Events wie "Reif für die Insel" am Hauser Kaibling.

#News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Blick in Österreichs Skigebiete: Zahlreiche neue Seilbahnen und Angebote für die Saison 25/26

22.10.2025

Welche Neuigkeiten gibt es in Österreichs Skigebieten für die Saison 2025/26? Wir verraten es euch ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Doppelmayr baut erstmals Seilbahnen in Kirgisistan

22.10.2025

Kirgisistan investiert in nachhaltigen und ganzjährigen Tourismus und baut mit Doppelmayr eine Kombibahn.

#Aus den Skigebieten #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Rund 100 Millionen Franken: Gemeinden wollen Skigebiet Flims-Laax-Falera kaufen

25.09.2025

Die Gemeinden Flims, Laax und Falera haben am Mittwoch ihre Pläne für den Kauf der Bergbahnen der Weissen Arena vorgestellt ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Spektakuläre Pläne in Cervinia

22.09.2025

Rund 200 Millionen Euro sollen für Seilbahnen zum Plateau Rosa investiert werden ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Winterneuigkeiten 2025/26 in Tirol

18.09.2025

Welche Neuigkeiten gibt es in den Tiroler Skigebieten für den Winter 2025/26?

#Aus den Skigebieten #Familie #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Großprojekt am Almberg: Mitterdorf im Aufbruch

12.09.2025

Ein groß angelegtes Modernisierungsprojekt verwandelt das Skigebiet Mitterdorf und macht es fit für die Zukunft ...

#Aus den Skigebieten #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neue 8er-Sesselbahn im Matterhorn Ski Paradise

09.09.2025

Die neue Anlage ersetzt ab der kommenden Saison eine seit 2003 bestehende 6er-Sesselbahn von LEITNER ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Rettung nach der Insolvenz: Skibetrieb in Bödefeld-Hunau geht weiter

29.08.2025

Nach kurzzeitiger Insolvenz wurde das Skibetrieb von einem Betreiberverein übernommen und wird auch 2025 wieder die Lifte starten.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Saisonstart! Jetzt entdecken!