Snowkiting © pixabay.com

Snowkiten - Schwerelosigkeit pur!

02.10.2018
|

Der Traum vom Fliegen

Ob Cruisen im Pulverschnee oder Freestyle mit akrobatischen Sprüngen... Das vielseitige Snowkiten mischt als Trendsportart seit vielen Jahren die Wintersport-Szene auf und tritt nun berechtigterweise seinen verdienten Siegeszug als wohl aufregendste und dynamischste Wintersportart an.

Einmal mit Trick 17 die Physik außer Kraft setzen. Beim Snowkiten springt man höher und weiter, als man es sich je hätte träumen lassen, und landet dennoch sanft wieder auf der Piste. Rasant fegt man über unberührten Pulverschnee – ja sogar bergauf zieht einen das Kite. Die Möglichkeiten scheinen nahezu unbegrenzt.

Was ist Snowkiten?

Beim Snowkiten lässt man sich auf Snowboard oder Ski von einem rund 6-15 m² großen Zugdrachen (Kite bzw. Powerkite genannt) an etwa 25 m langen Leinen rein durch die Windkraft über Schnee oder Eis ziehen.

Snowkiting © pixabay.com

Wer kann Snowkiten lernen?

Snowkiten kann jeder! Wer allerdings schon Vorkenntnisse aus anderen Sportarten mitbringt, ist selbstverständlich im Vorteil. Wenn man beispielsweise relativ sicher auf Snowboard oder Skiern steht, sollte man mit dem Snowkiten schnell erste Erfolge erzielen, denn die Grundlagen sind recht einfach zu erlernen.


Dennoch sollten sich Anfänger keinesfalls alleine versuchen - die ersten Schritte müssen immer von einem erfahrenen Kitelehrer begleitet werden, da trotz allem Vergnügen (gerade für ungeübte Anfänger) das Snowkiting eine sehr gefährliche Sportart sein kann. Snowkiter siedeln oft aus den unterschiedlichsten Sportarten zum Snowkiten über: Snowboarden, Skifahren, Segelfliegen, Gleitschirmfliegen oder Kitesurfen.

Wo kann man Snowkiten?

Mittlerweile gibt es in den meisten Ländern Snowkiter und somit auch Spots auf denen man fahren kann und auch darf. Im Grunde reicht hierfür schon ein Schneefeld, frei von Straßen, Häusen, Stromleitungen oder anderen Hindernissen. Aber Achtung! Man sollte immer darauf achten, dass man niemanden behindert und ob das Snowkiten an diesem Platz auch wirklich erlaubt ist.

Was erwartet euch in unserem Snowkite-Special?

  • Wir verraten, wie das Snowkiten richtig geht: Wie startet man und wie fährt man richtig mit dem Snowkite?
  • Ohne die richtige Ausrüstung geht es nicht: Was braucht man alles zum Snowkiten? Ski oder Snowboard?
  • Dann klären wir die Frage, wo man am besten Snowkiten kann? Und wo kann man es überhaupt lernen? Dies sind beliebte Spots und Snowkite-Schulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol
  • Und schließlich klären wir über die wichtigsten Begriffe des Snowkite-Jargons auf in unserem Snowkite-ABC

Anzeige

-
-

-

-

Von wegen neuer Trendsport - Snowkiten gibt es schon seit den 1970er Jahren

Nicht alles was als neu und modern deklariert ist, wird dieser Anforderung auch gerecht: Schaut man sich die Geschichte des Snowkitens oder Schneesegelns an, könnte man das Ganze schon beinahe als traditionell bezeichnen.


In Gebieten wie beispielsweise der Rhön und Hochplateaus des Riesengebirges ließ man sich schon Anfang letzten Jahrhunderts auf Skiern vom Wind mitziehen. Viel wurde seit der Jahrhundertwende herumexperimentiert, und schon in den 20er/30er Jahren düsten die ersten "Skisegler" über die Hochplateaus.


Doch erst Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre wurde von Dieter Strasilla das Skisailing entwickelt mit Hilfe von Fall- und Gleitschirmen. Die entsprechenden Patente hierfür wurden im Zeitraum von 1976 bis 1979 angemeldet. So ging eine Reise los, die bei dem rasante Actionsport von heute endet.

Es gibt verschiedene Snowkiting-Verbände

Genau wie in anderen Sportarten wurden auch für das Snowkiting mittlerweile einige Verbände gegründet. Dort kann man sich jederzeit über die Ausbildung und Möglichkeiten informieren, um sicherzugehen, dass man auch die Qualität geboten bekommt, die man sich wünscht. Die Verbände tragen beispielsweise auch eigene Meisterschaften aus.

ISKA

Die International Snow Kiting Association (kurz: ISKA) hat es sich zum Ziel gesetzt, sich international für das Snowkiten einzusetzen. Besonders beliebt ist die ISKA-Snowkitetour, die ihre Teilnehmer zu verschiedenen Tourstopps führt.

Verwandte Sportarten: Es gibt noch mehr Kitesport-Arten

Der Kitesport ist überaus vielseitig - mit Snowkiting alleine ist es noch nicht getan.

Kitesurfing

Das Kitesurfing ist mittlerweile wohl die bekannteste Variante dieser Drachensportarten: Bei dieser Variante des Windsurfens wird statt eines Segels ein Lenkdrachen für die Fortbewegung verwendet. Man benutzt spezielle Kitesurfboards. Hierbei kann man die gängigen Mattenschirme wie beim Snowkiten verwenden, doch es empfiehlt sich, auf die sogenannten Tubeschirme auszuweichen. Diese werden vor dem Start aufgepumpt, um zu verhindern, dass sich der Schirm vollsaugt oder im Wasser untergeht.

Kitesurfen © pixabay.com

Kite Boarding

Hier werden mehrrumpfige Boote oder kanuähnliche Gefährte von Schirmen bzw. Drachen gezogen.

Kitebuggy

Im Jahre 1990 entwickelte Peter Lynn den ersten Kitebuggy. Er ist ein dreirädriges Fahrzeug, das man mit den Füßen an der Vorderachse steuert. Die breite Hinterachse sorgt für Halt beim Kurvenfahren. Geschwindigkeit bekommt der Buggy über einen C-Kite, der über vier Leinen gesteuert wird.

Speed Riding

Beim Speedriding fliegt man bei hoher Geschwindigkeit nur wenige Meter über dem Gelände. Das Ganze ist sehr dicht am Snowkiten, nur deutlich rasanter und sehr adrenalinfördernd - erfordert allerdings auch ein hohes Maß an Geschick und Übung.

Kite Skating

Hierbei fährt man mit kleinen Kufenwagen oder Schlittschuhen über eine Eisfläche, gezogen von einem Drachen.

Artikelvorschaubild
Räumung der Großglockner Hochalpenstraße hat begonnen

10.04.2024

Seit dem 08. April wird die Großglockner Hochalpenstraße von den Schneemassen befreit.

#News #Tipps

Artikelvorschaubild
Das richtige Verhalten bei plötzlichem Wintereinbruch

04.04.2024

Gerade scheint noch die Sonne und auf einmal schneit es: Hier erfahrt ihr, wie man sich am besten auf einen plötzlichen Wintereinbruch vorbereitet.

#Tipps

Artikelvorschaubild
Top-Skierlebnis: Gebirgsjägertour in den Dolomiten

20.03.2024

Abenteuer, Spannung, Leidenschaft. Das ist die Gebirgsjägertour im nordöstlichen Teil der Dolomiten

#Aus den Skigebieten #Tipps

Artikelvorschaubild
Skitraum Italien: Das sind die lohnendsten Pisten für Wintersportfans

18.03.2024

Italien gehört zu den beliebtesten Skiregionen der Welt. Rund 4.000 Pistenkilometer und 1.100 hoch moderne Lifte und Seilbahnen erwarten Wintersportfans.

#Aus den Skigebieten #Tipps

Artikelvorschaubild
Top-Skigebiete 2023/24: Das sind die Gewinner!

15.03.2024

Wir haben die besten Skigebiete gesucht und ihr habt abgestimmt!

#News #Tipps

Artikelvorschaubild
Sellaronda Einkehrtipps

05.03.2024

Zum Verweilen und Pausieren laden bei der Skirundtour der Sella Ronda diese Hütten ein!

#Aus den Skigebieten #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Die größten Skigebiete der Welt

28.02.2024

Grenzenloses Skivergnügen, kilometerlanger Pistenspaß, unzählige Aufstiegsanlagen, abwechslungsreiche Funparks: Wir stellen euch die größten zusammenhängenden Skiverbünde der Welt vor.

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Infos #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Mit E in den Schnee: Tipps für den Skiurlaub mit Elektroauto

26.02.2024

Das könnt ihr beachten, wenn ihr mit dem Elektroauto in den Skiurlaub fahren wollt ...

#Empfehlungen #Infos #Nachhaltigkeit #News #Tipps #Trends

Artikelvorschaubild
Die schönsten Familienskigebiete in Italien

22.02.2024

Skiurlaub mit Kindern in Italien - macht das Sinn? Na klar! Wir stellen euch ein paar empfehlenswerte Skigebiete vor ...

#Aus den Skigebieten #Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Zum Sonnenskilauf nach Tirol

19.02.2024

Im März und April locken sonnige Tage und ausgezeichnete Skibedingungen.

#Tipps