Cookie Consent by Privacy Policies website Um- und Neubau Motta Naluns in Scuol
Neubau Motta Naluns Scuol © Bergbahnen Scuol AG

Um- und Neubau Motta Naluns im Skigebiet Scuol

08.04.2024
|

Die Erfolgsgeschichte der Bergbahnen Scuol und der Tourismusregion soll weitergehen. Und den Grundstein hierzu legen die Bergbahnen Scuol im wahrsten Sinne des Wortes, wenn sie mit dem Großprojekt auf Motta Naluns beginnen. Das Projekt unterstreicht, wie viel Potential die Bergbahnen in der weiteren Tourismusentwicklung des Unterengadins sehen. Das neue Gastronomieerlebnis soll den Gästen noch mehr Qualität bieten und ihnen einzigartige neue Erlebnisse eröffnen.

Anzeige

-
-

-

-

Zunkunftsweisend: Gesamtkonzept für den Berg und die Region

45 Jahre nach dem Bau der Bergstation Motta Naluns investieren die Bergbahnen Scuol AG CHF 19 Mio. in die Gesamtsanierung.


Dieses Projekt ist für die weitere Entwicklung des Betriebes und für die Region von großer Bedeutung. Als Kernstück der gesamten Bahninfrastruktur und als mit Abstand größtes Restaurant im Gebiet ist es für den Skigebietsbetrieb ein wichtiger Schritt zur Erhaltung des Wintertourismus im Unterengadin.


Für die neue, zukunftsweisende Gesamtkonzeption wurden in einer umfangreichen Planungsphase alle Betriebsbereiche, sowie die Gastronomie- und Veranstaltungsmöglichkeiten in der Region berücksichtigt.

Neue Bergstation Motta Naluns Scuol © Bergbahnen Scuol AG

Die Gesamtsanierung der Bergstation Motta Naluns umfasst im Wesentlichen folgende vier Elemente:


  • Installationstechnische und energetische Sanierung des Gesamtgebäudes und damit Sicherstellung eines sich selbstversorgenden Gebäudes.

  • Kompletter Neubau des Restaurants und damit Schaffung eines zeitgemässen Erlebnisses, das den heutigen Gästeerwartungen an Selbstbedienungs- und Bedienrestaurant entspricht.

  • Flexibilisierung der Gastroräumlichkeiten, so dass Großveranstaltungen von rund 400 Personen im Sommer und kleinere Events im Winter bei gleichzeitigem Tagesgeschäft unkompliziert umgesetzt werden können.

  • Eine moderne, zeitgemäße Ästhetik, die sich an der Engadiner Architektur orientiert und sich in die Naturlandschaft einfügt.

Alles Infos zum Fortschritt der Baumaßnahmen: https://www.bergbahnen-scuol.ch/de/baujournal

News aus den Skigebieten:

Artikelvorschaubild
Kartellverfahren gegen Dolomiti Superski beendet

11.08.2026

Der Skiverbund Dolomiti Superski muss Skipasskäufer mit bis zu 30 Millionen Euro entschädigen ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Der Berg wird freigegeben: Kein Ski- und Rodelbetrieb mehr am Kolbensattel

11.08.2026

Das Ende der technischen Beschneiung bedeutet das endgültige Aus für regulären Ski- und Rodelbeterieb am Kolbensattel in Oberammergau ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News

Artikelvorschaubild
Kronplatz startet mit neuen Bahnen und Pisten in den Winter

10.08.2026

Der Kronplatz erweitert sein Angebot für Familien, Genuss- und Sportskifahrer mit drei neuen Bahnen sowie drei neuen oder neu gestalteten Pisten.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Ungewöhnlich heißer Sommer: Auch Sommerskibetrieb in Saas-Fee eingestellt

10.08.2026

Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen bleibt das Sommerskigebiet ab dem 10. August geschlossen ...

#Aus den Skigebieten #News #Wetter

Presse

Artikelvorschaubild
Neuheiten Pisten & Lifte in Gröden/Seiser Alm

10.08.2026

Bei der Modernisierung bereits bestehender Anlagen bzw. Pisten stehen vor allem die Sicherheit, der Komfort und der Fahrspaß im Vordergrund.

#Aus den Skigebieten #Infos #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Sommerskibetrieb für Gäste in Zermatt vorübergehend eingestellt

03.08.2026

Die anhaltend hohen Temperaturen, die fehlende nächtliche Abkühlung, wiederholte Gewitter sowie die veränderten Schnee- und Gletscherverhältnisse lassen einen sicheren und qualitativ hochwertigen Skibetrieb für Gäste derzeit nicht mehr zu.

#Aus den Skigebieten #News #Schnee

Artikelvorschaubild
Ski Opening 2026 Schladming-Dachstein mit Helene Fischer

03.08.2026

Am 11. Dezember 2026 eröffnet Helene Fischer die Skisaison in Schladming Dachstein im Planai Stadium!

11.12.2026
Schladming Dachstein

#Aus den Skigebieten #Events #Infos #Konzerte #Musik #News

Presse

Artikelvorschaubild
Tressdorfer Almbahn am Nassfeld

29.07.2026

2026 wird eine neue 6er-Sesselbahn für den Ganzjahresbetrieb am Nassfeld gebaut.

#Aus den Ferienregionen #Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Ski-Opening Events in Österreich

28.07.2026

Die Skigebiete in Österreich starten in die Saison und veranstalten dabei spannende Konzerte und Events. Findet jetzt euer Skigebiet in Österreich für den Saisonstart.

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Arosa-Lenzerheide feiert erfolgreiches Geschäftsjahr 2025/2026

22.07.2026

2025/2026 blicken Arosa Bergbahnen auf erfolgreichstes Geschäftsjahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück.

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Mehr Artikel laden

Goldener Herbst in den Alpen - Angebote vergleichen & die Natur genießen! Jetzt Angebote entdecken!