Cookie Consent by Privacy Policies website Einschränkungen des Zugverkehrs nach Oberstdorf und ins Kleinwalsertal
ICE-Fernverkehrszug der Deutschen Bahn © Deutsche Bahn AG

Einschränkungen im Bahnverkehr nach Oberstdorf

19.11.2024
|

Die Bahn repariert – der Tourismus leidet

Der Wintersportort Oberstdorf und das Kleinwalsertal haben diesen Winter weniger Bahnverbindungen. Urlauber, die mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln in die Region reisen, müssen mehr Zeit für die Anreise einplanen: Die Fernverkehrsverbindungen nach Oberstdorf sind vorläufig gestrichen.

Starke Einschränkungen - zunächst aber "nur" bis März

Hintergrund ist ein massiver Kabelschaden im Stellwerk. Zunächst hieß es aus Bahnkreisen, es sei ein kompletter Neubau eines elektronischen Stellwerks nötig, der mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde. Nach massiver Kritik an den langfristigen Einschränkungen des Bahnverkehrs und mehreren Untersuchungen stellte die Deutsche Bahn nun aber fest, dass der zwar ein neues Stellwerk gebau werden muss, der massive Kabelschaden aber reparabel sei. Die Reparaturarbeiten haben bereits begonnen. Die DB rechnet damit, sie in den ersten Wochen des kommenden Jahres abzuschließen. Spätestens Anfang März soll wieder ein deutlich größeres Fahrplanangebot in Oberstdorf zur Verfügung stehen. Das neue Stellwerk soll bis 2027 fertiggestellt sein.


Aktuell steht für den Zugverkehr nur noch ein Gleis im Bahnhof zur Verfügung. Deswegen können nicht mehr alle Züge in den Bahnhof Oberstdorf ein- und ausfahren. Die Direktverbindungen des Fernverkehrs nach Oberstdorf (je eine Hin- und Rückfahrt von/nach Hamburg bzw. Dortmund) müssen aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten bis auf Weiteres komplett entfallen. Für Fernverkehrsfahrgäste besteht nun noch die Möglichkeit mit Umstiegen an den Fernverkehrsbahnhöfen wie München, Augsburg oder Ulm in den Nahverkehr.


Wirtschaftsvertreter aus der Region nannten die aktuelle Lage ein Desaster. Der Tourismus ist stark von den Bahnverbindungen nach Oberstdorf abhängig. Viele Besucher kommen mit dem Zug nach Oberstdorf und in die benachbarten Orte im Allgäu sowie ins österreichische Kleinwalsertal.


Berthold Huber, Vorstand Infrastruktur Deutsche Bahn AG: „Wir bedauern sehr, dass der Kabelschaden im Stellwerk Oberstdorf aktuell zu Einschränkungen im Fahrplan von und nach Oberstdorf führt. Der Bau eines neuen elektronischen Stellwerks dauert durchschnittlich drei Jahre. Wir haben alles dafür getan, um hier eine andere Lösung zu finden – mit Erfolg: Oberstdorf wird in rund vier Monaten wieder deutlich besser an das Fern- und Nahverkehrsnetz angeschlossen sein. Jetzt suchen wir weitere Beschleunigungsmöglichkeiten, um die Arbeiten eventuell noch schneller abschließen zu können.“


Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter: „Das Worst-Case-Szenario ist abgewendet. Das ist eine sehr gute Nachricht für Oberstdorf und das ganze südliche Allgäu. Meine Gespräche mit der Bahn und der Druck aus der Region haben Wirkung gezeigt. Es wäre undenkbar gewesen, Oberstdorf über Jahre vom Fernverkehr abzuschneiden. Jetzt kommt es darauf an, dass die Bahn die Reparatur möglichst schnell umsetzen kann und das Stellwerk danach auch zuverlässig funktioniert, bis das ankündigte neue elektronische Stellwerk in Oberstdorf gebaut wird.“

Mehr News aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Neue Achter-Sesselbahn Gifthittli: Komfort, Technik und Nachhaltigkeit vereint

02.12.2025

Mit der neuen Achter-Sesselbahn Gifthittli starten die Zermatt Bergbahnen in eine neue Ära des Wintersporterlebnisses ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Wintersaison 2025/26 in Dolomiti Superski hat begonnen

02.12.2025

Zwischen dem 4. und 6. Dezember werden die letzten der insgesamt zwölf Skigebiete von Dolomiti Superski eröffnet ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Schneebericht: Riesige Schneemengen in den Alpen – viele Skigebiete öffnen früher

27.11.2025

Mit Blick auf die vergangenen Jahre ist es schon eher ungewöhnlich, was in den letzten Tagen in vielen Teilen der Alpen und auch in den Mittelgebirgen passiert ist ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #News #Schnee #Schneebericht #Wetter

Artikelvorschaubild
Winterberg feiert Ski-Saisonstart am 28. November

26.11.2025

Es geht los im größten Skigebiet im Sauerland: Ab Freitag sind mindestens zehn Lifte in der Skiwelt Winterberg geöffnet ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
„Les Cascades“ – die längste blaue Piste der Alpen im französischen Flaine

26.11.2025

Die durchgehend blaue Abfahrt „Les Cascades“ führt über 1720 Höhenmeter durch eine unberührte Hochgebirgslandschaft ...

#Aus den Skigebieten #Infos #Tipps

Artikelvorschaubild
Graukogel Bad Gastein: Naturschnee-Skigebiet pausiert bis 2029

26.11.2025

Der Graukogel in Bad Gastein setzt den Winterbetrieb nach der Saison 2025/26 für drei Jahre aus.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Winterurlaub in St. Johann in Salzburg

26.11.2025

Mit vielfältigem Winterprogramm & Events bietet das Familienskigebiet St. Johann und das Snow Space Salzburg zahlreiche Möglichkeiten für den Winter.

#Aus den Skigebieten #News #Tipps

Artikelvorschaubild
Diese Skigebiete ziehen den Saisonstart vor: Skibetrieb schon am Wochenende

25.11.2025

Gute Nachrichten für Wintersportfans: Mehrere Skigebiete ziehen den Saisonstart vor und bieten am kommenende Wochenende bereits Skibetrieb an ...

Alpen

#Aus den Skigebieten #Events #News #Seilbahnen

Presse

Artikelvorschaubild
Reiteralm und Planai starten in die Skisaison 2025

21.11.2025

Die Reiteralm startet am 21. und Planai am 22. November in die Skisaison 2025.

#Aus den Skigebieten #News

Anzeige

Artikelvorschaubild
Montafon – wo Schnee Geschichte schreibt

21.11.2025

Nimm Dir eine Auszeit, lass Deinen Alltag hinter Dir und tauche in die Winterwelt des Montafon ein ...

Montafon

#Aus den Skigebieten #Events

Mehr Artikel laden

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Jahreswechsel! schnell entdecken!