Ziel-Areal in Soldeu (Andorra) © https://www.grandvalira.com

Kandidaten für die FIS-Weltmeisterschaften 2028/2029 bekannt gegeben

05.05.2023
|

Der Internationale Skiverband FIS hat den Eingang von insgesamt fünf Bewerbungen für die Ausrichtung von FIS-Weltmeisterschaften in den Jahren 2028 und 2029 bekannt gegeben.

Bis zum 1. Mai 2023 sind die folgenden Bewerbungen eingegangen

  • Drei Bewerbungen sind für die FIS Alpinen Skiweltmeisterschaften 2029 eingereicht worden: Narvik (NOR), Soldeu (AND) und Gröden (ITA).
  • Eine Bewerbung gibt es für die FIS Nordischen Skiweltmeisterschaften 2029, eingereicht von Lahti (FIN)
  • Eine Bewerbung gibt es für die FIS Skiflug-Weltmeisterschaften 2028: Planica (SLO)

Für die alpinen Bewerber Narvik und Soldeu ist es die zweite Bewerbung, während Gröden zum ersten Mal dabei ist.


Lahti ist als Austragungsort von Großereignissen kein Unbekannter, denn der finnische Austragungsort feierte kürzlich das 100-jährige Jubiläum der "Lahti-Ski-Games" und war zuletzt 2017 Gastgeber der FIS Nordischen Skiweltmeisterschaften. Die Ausgabe 2029 wäre das achte Mal, dass Lahti Gastgeber der Nordischen Skiweltmeisterschaften ist.


Planica ist ein ebenso erfahrener WM-Gastgeber. Erst im abgelaufenen Winter wurden hier erfolgreich die FIS Nordischen Skiweltmeisterschaften ausgerichtet. Außerdem war Planica bereits sieben Mal Gastgeber der Skiflug-Weltmeisterschaften.

Die nächsten Schritte für die Kandidatinnen und Kandidaten

in detailliertes Konzept für jede Kandidatur muss bis zum 1. August 2023 auf der Grundlage eines speziellen FIS-Fragebogens vorgelegt werden. In dem Fragebogen werden Einzelheiten zu den Plänen für die Sportorganisation, den Austragungsort und die Einrichtungen, die Mitarbeiter und Freiwilligen, die Nachhaltigkeit und die Umwelt, die Integrität des Sports, die Unterbringung, den Transport, die Sicherheit, die kommerziellen Rechte und das Marketing, die Übertragung und die Mediendienste, die Kommunikation und die Werbung, die Zeremonien, die Zuschauerdienste, das Skifestival, die rechtlichen Aspekte, die Organisationsstruktur und die Finanzierung abgefragt.


Nach Eingang des Fragebogens findet im Herbst 2023 ein formelles Treffen mit den einzelnen Kandidaten mit der FIS-Inspektionsgruppe statt, nach dem jeder Kandidat sein Konzept für seine Bewerbung fertigstellen wird.


Im April 2024 werden der Kandidatenfragebogen und der Bericht der FIS-Inspektionsgruppe veröffentlicht und an die nationalen Skiverbände, die Vorsitzenden der technischen Komitees und den FIS-Rat verteilt.


Wahl durch den FIS-Rat im Mai 2024


Während Internationalen Skikongresses in Reykjavik (ISL) wird jeder Kandidat seine endgültige Präsentation dem FIS-Rat vorlegen, der dann die Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2028 und 2029 wählen wird.

Aktuelle News auf Schneehoehen:

Artikelvorschaubild
Neue 8SBK Teufeltalbahn im Skigebiet Gerlos

18.04.2024

Zum höchsten Punkt im Gerloser Skigebiet entsteht zum nächsten Winter 2024/25 eine neue Sesselbahn ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Presse

Artikelvorschaubild
Goldgräber-Stimmung beim Gamsleiten Kriterium 2024

16.04.2024

Österreichs größte Schatzsuche im Schnee zog 1.200 Goldgräber nach Obertauern.

#News

Artikelvorschaubild
Neuheiten Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Winter 2024/25

15.04.2024

Während der Sommermonate investiert der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erneut in die Komfortverbesserung für alle Wintersportler ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Leitner: Mit LeitPilot zum autonomen Stationsbetrieb von Kabinenbahnen

15.04.2024

Moderne Seilbahntechnologien zielen auf Sicherheit, nachhaltigen Betrieb und die Einsparung von Ressourcen ab. Neuestes Beispiel dafu?r ist LeitPilot von Leitner ...

#News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
ESKA Skihandschuhe im Test

10.04.2024

Wir haben zwei Skihandschuhe der traditionsreichen Marke ESKA getestet: Vooz GTX und Radiator GTX ...

#News #Sportindustrie

Artikelvorschaubild
Räumung der Großglockner Hochalpenstraße hat begonnen

10.04.2024

Seit dem 08. April wird die Großglockner Hochalpenstraße von den Schneemassen befreit.

#News #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Schneebericht: Nach bis zu 30 Grad noch einmal Kälte und Schnee im Bergland!

08.04.2024

Eine kräftige Kaltfront am Dienstag und Mittwoch bringt nochmals Schnee und Kälte in den Alpen ...

#Empfehlungen #News #Schnee #Wetter

Artikelvorschaubild
Um- und Neubau Motta Naluns in Scuol

08.04.2024

Die Erfolgsgeschichte der Bergbahnen Scuol und der Tourismusregion soll weitergehen. Der Dreh- und Angelpunkt Motta Naluns wird großflächig umgebaut ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Tourismus in Graubünden ist auf Erfolgskurs

05.04.2024

Der Bündner Tourismus ist auf Erfolgskurs: In der Hotellerie Graubündens konnte 2023 das zweitbeste Resultat seit 2010 erzielt werden ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Lawine am Riffelberg in Zermatt fordert drei Todesopfer

02.04.2024

Bei einem Lawinenabgang in Zermatt sind am Ostermontag drei Menschen ums Leben gekommen ...

#Aus den Skigebieten #News #Schnee

Mehr Artikel laden