Cookie Consent by Privacy Policies website Lawine am Riffelberg in Zermatt fordert drei Todesopfer
Die Lawine ging im freien Gelände am Riffelberg unterhalb der Station Riffelberg der Gornergratbahn ab. Nicht weit entfernt verläuft die Piste Richtung Riffelalp. © Kantonspolizei Wallis

Lawine am Riffelberg in Zermatt fordert drei Todesopfer

02.04.2024
|

Große Lawine im steilen Gelände

Am 1. April 2024 ging abseits der Skipisten am Riffelberg in Zermatt eine Lawine nieder. Drei Skifahrer verloren ihr Leben, ein vierter wurde schwer verletzt.


Kurz nach 14 Uhr löste sich abseits der Skipisten am Riffelberg eine große Lawine. Es wurde umgehend eine umfangreiche Suche im betroffenen Gebiet eingeleitet. Vier Personen wurden aus den Schneemassen befreit. Drei von ihnen konnten nur noch tot geborgen werden. Der vierte Skifahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Spital geflogen.


Bei den Verstorbenen handelt es sich um einen 15-jährigen Amerikaner sowie einen Mann und eine Frau, deren Identifizierung noch nicht abgeschlossen ist. Im Fall des weiblichen Opfers liegt der Kantonspolizei Wallis bislang keine Hinweise auf die Identität vor. Beim Verletzten handelt es sich um einen 20-jährigen Schweizer.


Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

Anzeige

-
-

-

-

Große Lawinengefahr zur Zeit des Unglücks

Im Pistengebiet von Zermatt hatte es in den letzten zehn Tagen 50-100 cm Neuschnee und schwere Stürme gegeben. Zwischen Donnerstag und Sonntag waren nur wenige Liftanlagen wegen zum Teil orkanartiger Böen in Betrieb. Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte Lawinenwarnstufe 4. Das Gelände, in dem die Verunglückten sich aufhielten, befindet sich unterhalb der Station Riffelberg linker Hand der Traverse in Richtung Riffelalp. Wie Videos des Unglücks zeigen, hatte die Lawine ein enormes Ausmaß.



In diesem Winter sind in den Schweizer Alpen bereits 14 Menschen bei Lawinenabgängen ums Leben gekommen.

Ergänzung zu Meldung am 4.4.:

In der Zwischenzeit konnten die weiteren verstorbenen Opfer formell identifiziert werden. Es handelt sich um einen 58-jährigen Schweizer sowie eine 25-jährige Kanadierin.


Am 2. April 2024 wurde der Kantonspolizei Wallis ein 30-jähriger Mann als vermisst gemeldet. Laut Kantonspolizei ist davon auszugehen, dass auch dieser von der Lawine erfasst worden ist. Eine erneute Suchaktion im betroffenen Gebiet am Nachmittag des 2. April blieb erfolglos. Die Kantonspolizei steht in engem Kontakt mit den Angehörigen des Vermissten.

Petit Combin © Kantonspolizei Wallis

Helikopterabsturz: Weitere Unglücksmeldung am Petit Combin

Wie die Polizei Wallis berichtet, stürzte am Dienstag, 2. April 2024, am Petit Combin ein Helikopter ab. Drei Personen verloren dabei ihr Leben, drei weitere wurden verletzt.


Gegen 09:25 Uhr stürzte ein Helikopter vom Typ B3 beim Heliskiing auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin ab. Folglich rutschte die Maschine beim Gipfel des 3.668 Meter hohen Berges aus noch nicht geklärten Gründen in den Nordhang.


Sieben Helikopter der Air-Glaciers, der Air Zermatt und der REGA begaben sich zum Einsatzort.


Nebst dem Piloten war der Helikopter mit einem Bergführer und seinen vier Kunden besetzt. Zwei Verletzte konnten umgehend medizinisch versorgt werden, bevor sie ins Spital von Sitten geflogen wurden. Eine dritte Person konnte später ebenfalls gerettet werden.


Die weiteren drei Insassen der Maschine konnten nur noch leblos geborgen werden.

Aktuelle News aus den Skigebieten:

Presse

Artikelvorschaubild
Musikalisches Feuerwerk in den Bergen von Arosa Lenzerheide

06.02.2026

Vom 3. bis 5. April 2026 begeistert Arosa Lenzerheide mit dem Musikfestival Live is Life.

Arosa Lenzerheide

#Aus den Skigebieten #Events

Presse

Artikelvorschaubild
20 Jahre Swing on Snow auf der Seiser Alm

05.02.2026

Jubiläumsfeier auf der Seiser Alm: zum 20. Mal wird das WinterMusicFestival Swing on Snow veranstaltet und lädt vom 12. bis 21. März zum Feiern ein.

12.03. - 21.03.2026
Seiser Alm

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Skiurlaub am Katschberg: Familienspaß an Aineck und Tschaneck

05.02.2026

Wir waren Ende Januar am Aineck und Tschaneck im Skigebiet Katschberg unterwegs und stellen euch hier die Highlights der Winterregion vor ...

#Aus den Skigebieten #Familie #Infos #News

Presse

Artikelvorschaubild
Ski- & Weingenusswoche im Großarltal

04.02.2026

In der Woche von 14. – 21. März 2026 kommen alle sportlichen Gourmets bei der 8. Ski- & Weingenusswoche im Großarltal voll auf ihre Kosten.

14.03. - 21.03.2026
Großarltal

#Aus den Skigebieten #Events

Presse

Artikelvorschaubild
2. Zillertal Välley Rälley Tourstopp in der Zillertal Arena

04.02.2026

Am 24. und 25. Januar ging der 2. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp 2026 im Actionpark Kreuzwiese in der Zillertal Arena über die Bühne.

#Aus den Skigebieten #News

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Schneebericht: Erst Föhnsturm, dann wechselhaft mit Schneefall

03.02.2026

Zu den Faschingsferien, die aktuell in mehreren Bundesländern bereits laufen, herrschen sehr gute Wintersportbedingungen, das Wetter spielt allerdings nicht so richtig mit. Es wird meist trüb und auch die ein oder andere Schneefallperiode ist in dieser Woche vorhergesagt ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #News #Schnee #Schneebericht #Wetter

Artikelvorschaubild
Ski-Closing Events in Österreich

03.02.2026

Livemusik und ein letztes Mal auf den Pisten. Findet das richtige Event für euch, um die Skisaison zu beenden.

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Exklusives Event: Stanglwirt Weißwurstparty 2026

20.01.2026

Die legendäre Weißwurstparty in Kitzbühel findet am 23. Januar 2026 statt.

23.01. - 24.01.2026
Kitzbühel

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Unter Flutlicht: Die besten Skigebiete zum Nachtskilaufen

19.01.2026

Wir präsentieren euch die Skigebiete, die besonders gut fürs Nachtskilaufen geeignet sind!

#Aus den Skigebieten #Infos #Tipps

Artikelvorschaubild
Gar nicht weit: Skifahren in den deutschen Mittelgebirgen

16.01.2026

Wer in Deutschland Ski fahren will, findet in den deutschen Mittelgebirgen meist gute Bedingungen für den Wintersport.

#Aus den Skigebieten #Familie #Tipps

Mehr Artikel laden

Sonnenski - Die Besten Angebote zu Fasching und Ostern sichern! jetzt entdecken!